Sciencewoken hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Nein, im Zug geht die Uhr immer richtig und misst die Eigenzeit
Unfug! Die Tatsache, dass die Uhr im Zug Eigenzeit misst führt ja gerade dazu, dass sie gestellt werden muss oder meinst du etwa die Uhr im Zug wird zum GPS-Master, dass sie die Uhr am Bahnhof stellen kann?
Behauptest du, alleine, aber frage mal dein Herrchen Y. der stimmt dir ganz sicher nicht einen Millimeter zu. Was du glaubst zählt eben nicht.
Ganz einfach, du und Kurt mit je einem Raumschiff mittig wo im Eridanus Supervoid, aber etwas voneinander entfernt, und zueinander bewegt, Kurt misst einen Asteroiden mit 0,2 c und du mit 0,4 c, und wer von euch hat nun "Recht"? Physikalisch gibt es keine Möglichkeit eine absolute Geschwindigkeit zu messen, und es macht keinen Sinn, wenn ihr eure Messungen direkt vergleicht. Das geht eben nur in einem einzigen System aber ihr messt ja jeder im eigenen Ruhesystem und darum könnt ihr die Geschwindigkeiten nicht direkt vergleichen.
Ja ich weiß, werdet ihr nie peilen, ohne Hirn kein Denken ...

Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Behauptest du, alleine, aber frage mal dein Herrchen Y. der stimmt dir ganz sicher nicht einen Millimeter zu.