Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Widerlegung der RT

Beitragvon Daniel K. » So 30. Aug 2020, 14:17

Kurt hat geschrieben:
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

So oder so ähnlich stehts im Netz und in vielen schlauen Büchern. Es stimmt aber nicht. Zeigt man auf, dass das nicht stimmt ist die Aussage falsifiziert.

Nennt sich eben Relativitätsprinzip und du hast nicht aufgezeigt, dass es nicht stimmt, hast es nicht falsifiziert. Du hockst nur in deiner Box.

Kurt hat geschrieben:
Hier noch eine weitere/ähnliche Methode die die Möglichkeit des Ruhend/Bewegt/mit xx unterwegs-Zustandes der Plattform ermöglicht.

...

U2 pendelt mit konstanter Geschwindigkeit (auf die Plattform bezogen) zwischen M1 und M2. Dabei ergibt sich, je nach Geschwindigkeit der Plattform, ein mehr oder weniger großer, oder gar kein Unterschied im Uhren-Gang. Es ist erkennbar ob die Plattform ruht, bewegt ist und wie schnell und in welche Richtung sie bewegt ist. Heist: die Grundaussage der RT ist falsch.

Unfug, Kurt du bist in einer Box:
Bild

Und hast deinen Plattenspieler mit Wecker dabei:

Bild

Egal ob deine Box nun an den Gleisen steht und dazu ruht, oder im ICE mit 250 km/h gegenüber den Gleisen bewegt ist, dein in der Box kreisender Wecker geht für dich immer etwas langsamer als deine Armbanduhr. Und da die Geschwindigkeit des Weckers in Bezug zu dir konstant ist, ist auch die Zeitdilatation des Weckers konstant. Da ändert sich nie was nicht ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2020, 14:18

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Die Behauptung:
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

ist nämlich mit der gezeigten Methode widerlegbar.

Nein Kurt, nichts hast du widerlegt, du hast nur ein Box mit drehenden Plattenspieler und einem Wecker drauf, nicht mehr. Den kannst du beobachten bis dir die Augen bluten, daran kannst du nie erkennen, ob sich deine Box bewegt oder nicht.

Aber Manuel, egal ob es dir mundet oder nicht, spielt keine Rolle.
Du bist aufgefordert die gezeigte Methode madig zu machen, bringst aber nichts zustande.

So oder so: RT -Adee

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2020, 14:27

Egal ob deine Box nun an den Gleisen steht und dazu ruht, oder im ICE mit 250 km/h gegenüber den Gleisen bewegt ist, dein in der Box kreisender Wecker geht für dich immer etwas langsamer als deine Armbanduhr. Und da die Geschwindigkeit des Weckers in Bezug zu dir konstant ist, ist auch die Zeitdilatation des Weckers konstant. Da ändert sich nie was nicht ... :mrgreen:

Du hast die Methode zur Widerlegung der RT-Grundaussage wohl immer noch nicht kapiert.
Ich versuchs bei dir jetzt mit einzelnen Absätzen/Schritten.

In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen.
U2 geht am schnellsten.
Der Zug fährt mit der Box/Plattform los, U2 ist noch unbewegt gegenüber der Plattform.
Sie, U2, geht langsamer als sie noch bei stehendem Zug ging.

Zustimmung?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 30. Aug 2020, 14:42

Kurt hat geschrieben: Die Behauptung:

ist nämlich mit der gezeigten Methode widerlegbar.

Nein Kurt, nichts hast du widerlegt, du hast nur ein Box mit drehenden Plattenspieler und einem Wecker drauf, nicht mehr. Den kannst du beobachten bis dir die Augen bluten, daran kannst du nie erkennen, ob sich deine Box bewegt oder nicht.
Kurt hat geschrieben:
... egal ob es dir mundet oder nicht, spielt keine Rolle. Du bist aufgefordert die gezeigte Methode madig zu machen, bringst aber nichts zustande.

Geht nicht um mich, du hast nichts zustande gebracht, du hast keine Methode aufgezeigt, nur was behauptet.

Kurt hat geschrieben:

Du hast die Methode zur Widerlegung der RT-Grundaussage wohl immer noch nicht kapiert. Ich versuche es bei dir jetzt mit einzelnen Absätzen/Schritten.

Klar hab ich, nur hast du keine solche Methode. Bist ein Träumer ...

Kurt hat geschrieben:
In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen. U2 geht am schnellsten.

Am Schnellsten im Vergleich oder in Bezug zu was, Kurt?

Kurt hat geschrieben:
Der Zug fährt mit der Box/Plattform los, U2 ist noch unbewegt gegenüber der Plattform. Sie, U2, geht langsamer als sie noch bei stehendem Zug ging. Zustimmung?

Nein, wenn die Uhr 2 sich auf der Plattform in der Box immer auf und ab bewegt, dann geht sie zu dir der in der Box hockt eben langsamer, da sie dir gegenüber bewegt ist. Und die Geschwindigkeit dir gegenüber ändert sich ja nicht, wenn die Box nun mit dem Zug bewegt wird, denn für dich, der die Uhr beobachtet, ändert sich in der Box nichts. Sie bewegt sich immer mit gleicher Geschwindigkeit, egal ob nun auf einer Kreisbahn, oder auf und ab.

Ja ich weiß, verstehst du nicht. Irgendwo doch traurig, wenn sich Menschen so wie du so sehr verrennen und sich selber so sehr überschätzen und alle anderen so sehr unterschätzen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2020, 14:49

Kurt hat geschrieben:In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen. U2 geht am schnellsten.

Zu dem Beobachter der abgestellt wurde und am Bahnhof Zeitung liest.
Also nochmal:

U2 in der Box/auf der Plattform.
Du liest die Uhr des Beobachters ab und U2,
Es ergibt sich das beide gleich takten, das ist der Umstand mit der Bezeichnung: "U2 taktet am schnellsten".

Einverstanden?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2020, 15:10

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen. U2 geht am schnellsten.

Zu dem Beobachter der abgestellt wurde und am Bahnhof Zeitung liest.
Also nochmal:

U2 in der Box/auf der Plattform.
Du liest die Uhr des Beobachters ab und U2,
Es ergibt sich das beide gleich takten, das ist der Umstand mit der Bezeichnung: "U2 taktet am schnellsten".

Einverstanden?
.

Vill hilft dir diese Änderung über die vermeintliche Hürde.
In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen, U2 geht am schnellsten

Ich habe aus dem Punkt ein Komma gemacht.

Betrachte es mal aus dieser Ecke:

U2 geht in der Situation, der Situation das sie zu den Gleisen ruht, am schnellsten.
U2 geht in anderen Situationen langsamer.
Die Situation das sie zum Gleis ruht ist die Situation in der sie am schnellsten geht.
Hier gibt es somit keine Situation wo sie noch schneller gehen würde, sie geht da am schnellsten.

Nun klar?

Kurt

.

Wenn die "Spreche" bei dir anders ist als im schönen Bayern, wir uns da nicht verstehen, dann sags, dann werde ich die Uhr zu was anderem, einer Referenz nämlich, in Beziehung bringen und aus Sicht dieser Referenz schreiben.
Für mich kein Problem, dachte mir dir wär der Ausdruck den ich verwendet habe geläuftig und klar.

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2020, 15:34

Kurt hat geschrieben:Der Zug fährt mit der Box/Plattform los, U2 ist noch unbewegt gegenüber der Plattform. Sie, U2, geht langsamer als sie noch bei stehendem Zug ging. Zustimmung?

Nein,

Nicht?
Sie geht also genauso schnell wie da als sie noch am Gleis stand, hat ihren Gang also nicht verändert.
Du hast also somit einen Universalzeitgeber, der Bewegungsunabhängig ist, geschaffen.

Toll, wo gibt's diese Geber zu kaufen?
(und was sagen all die, einschliesslich dir, die behaupten das eine bewegte Uhr langsamer geht als eine unbewegte?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2020, 15:48

Kurt hat geschrieben:Der Zug fährt mit der Box/Plattform los, U2 ist noch unbewegt gegenüber der Plattform. Sie, U2, geht langsamer als sie noch bei stehendem Zug ging. Zustimmung?

Nein, wenn die Uhr 2 sich auf der Plattform in der Box immer auf und ab bewegt, dann geht sie zu dir der in der Box hockt eben langsamer, da sie dir gegenüber bewegt ist. Und die Geschwindigkeit dir gegenüber ändert sich ja nicht, wenn die Box nun mit dem Zug bewegt wird, denn für dich, der die Uhr beobachtet, ändert sich in der Box nichts. Sie bewegt sich immer mit gleicher Geschwindigkeit, egal ob nun auf einer Kreisbahn, oder auf und ab.

Ja ich weiß, verstehst du nicht. Irgendwo doch traurig, wenn sich Menschen so wie du so sehr verrennen und sich selber so sehr überschätzen und alle anderen so sehr unterschätzen.

Weils diese Aussage so toll ist gleich nochmal betrachtet.

wenn die Uhr 2 sich auf der Plattform in der Box immer auf und ab bewegt, dann geht sie zu dir der in der Box hockt eben langsamer, da sie dir gegenüber bewegt ist.

Dazu dieses: Na und???
Selbstverständlich ist U2 gegenüber dem Beobachter im Zug, oder dir wenn du mitfährst, ständig mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, egal ob kreisend oder nach vorne/hinten.
Der Bezug für/zu diese Aussage bist du oder der Beobachter.

Ich frage mich nur was du mir damit sagen willst, was das mit der "Methode", deren Aushebelung zu tun haben soll.
Klär mich, klär uns bitte auf!!

Aber es könnte sein das ich deinen Gedankenfehler gefunden habe.
Du schreibst:
mit gleicher Geschwindigkeit, egal ob nun auf einer Kreisbahn, oder auf und ab.

"Auf und ab"
Die Kreisbahn ist liegend zur Plattform, somit liegend zum Zug, liegend zum Gleis.
Ebenfalls ist die vor/Rückwärtsbewegung liegend zur Plattform und liegend zum Zug und liegend zum Gleis.

Kann es sein das du deswegen nicht kapierst wieso die Methode die RT falsifiziert?
Es kann natürlich auch sein das du mit "auf und ab" 'vorwärts im Zug und rückwärts im Zug' meinst.
Stell das bitte klar.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 30. Aug 2020, 16:26

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen. U2 geht am schnellsten.

Kurt hat geschrieben:
Zu dem Beobachter der abgestellt wurde und am Bahnhof Zeitung liest. Also nochmal: U2 in der Box/auf der Plattform. Du liest die Uhr des Beobachters ab und U2, Es ergibt sich das beide gleich takten, das ist der Umstand mit der Bezeichnung: "U2 taktet am schnellsten". Einverstanden?

Wo bin ich denn nun auf einmal her und wo genau bin ich, in der Box oder am Bahnhof?

Wie auch immer, bin ich bei dir in der Box, bewegt sich Uhr zwei mit konstanter Geschwindigkeit auf und ab und geht darum für mich dilatiert. Bin ich am Bahnhof, der Zug fährt mit Box an mir vorbei, ich kann hineinschauen, dann ist die Uhr 2 für mich zusätzlich seitwärts bewegt und beschreibt eine Zickzack-Bahn, sie ist schneller als für dich in der Box, da sie sich für mich ja auch noch mit dem Zug seitwärts bewegt und ist stärker dilatiert.

Kurt hat geschrieben:
Vieleicht hilft dir diese Änderung über die vermeintliche Hürde.
In deinen Worten: die Box ruht zu den Gleisen, U2 geht am schnellsten

Ich habe aus dem Punkt ein Komma gemacht.

Sind nicht meine Worte, zitiere gefälligst richtig.

Kurt hat geschrieben:
Betrachte es mal aus dieser Ecke: U2 geht in der Situation, der Situation das sie zu den Gleisen ruht, am schnellsten. U2 geht in anderen Situationen langsamer. Die Situation das sie zum Gleis ruht ist die Situation in der sie am schnellsten geht. Hier gibt es somit keine Situation wo sie noch schneller gehen würde, sie geht da am schnellsten.

Nein, die Uhr die zum Beobachter ruht, also in dem System S ruht, in dem der Zug bewegt geht, geht normal, jeder Uhr die in S bewegt ist, geht langsamer. Für dich in der Box ruht deine Armbanduhr, die geht für dich normal, die Uhr am Bahnhof bewegt sich für dich, geht darum dilatiert. Ganz einfach, aber du wirst es nicht verstehen.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 30. Aug 2020, 16:26

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Der Zug fährt mit der Box/Plattform los, U2 ist noch unbewegt gegenüber der Plattform. Sie, U2, geht langsamer als sie noch bei stehendem Zug ging. Zustimmung?

Nicht? Sie geht also genauso schnell wie da als sie noch am Gleis stand, hat ihren Gang also nicht verändert. Du hast also somit einen Universalzeitgeber, der bewegungsunabhängig ist, geschaffen. Toll, wo gibt es diese Geber zu kaufen? (und was sagen all die, einschließlich dir, die behaupten das eine bewegte Uhr langsamer geht als eine unbewegte?)

Zitiere mich gefälligst vollständig, du bringst auch ständig die Systeme durcheinander und willst wild dazwischen was vergleichen, geht aber so nicht in der Physik. Auch versucht du meine Aussagen zu verdrehen und mir welche unterzuschieben, die ich nicht getätigt habe.

Nimm deine Armbanduhr, an deinen Arm getackert, kannst am Bahnhof steht und in S ruhen, sie geht für Dich normal, steig in den Zug, sie geht für dich normal. Du kannst ja auch in S deine Geschwindigkeit ändern oder?

Kurt hat geschrieben:
Ich frage mich nur was du mir damit sagen willst, was das mit der "Methode", deren Aushebelung zu tun haben soll. Klär mich, klär uns bitte auf!

Man kann dich nicht aufklären, du hast nicht das geistig dafür nötige Kontingent.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie