Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Widerlegung der RT

Beitragvon Kurt » Fr 21. Aug 2020, 19:30

Daniel K. hat geschrieben:Kurt, ich hatte dir was mit der Kiste geschrieben, darauf kannst du wie immer nichts sachlich erwidern.

Ich sehe das du die Plattform, und das was sie zeigt und beweist, immer noch nicht verstanden hast.

Für dich nochmal in Einzelteilen.

Dazu das Bild.
Uhren_Bild_01.png
Uhren_Bild_01.png (16.62 KiB) 2070-mal betrachtet

Die Plattform, mit Trageplatte bezeichnet, bewegt sich in Pfeilrichtung, der gelbe gerade Pfeil auf der rechten Seite zeigt das.
U2 rotiert im Uhrzeigersinn, der kleine gelbe gebogene Pfeil zeigt das an.
(wenn du das nicht findest dann sags)

U2 bewegt sich bei ca. 1.. 5 Uhr langsamer als die Plattform in Pfeilrichtung/Bewegungsrichtung der Plattform.
U2 bewegt sich bei 7..11 Uhr schneller als die Plattform in Pfeilrichtung/Bewegungsrichtung der Plattform.
Sag bitte Bescheid ob du das verstanden hast.
Bis gleich.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 22. Aug 2020, 15:02

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

Es ist möglich in der Kiste selber zu erkennen ob diese bewegt ist oder nicht. Und das ist der KO für die RT. Heisst: RT -> Tonne

Daniel K. hat geschrieben:KO? Egal, du hast da nur eine Behauptung und die ist falsch,

Kurt hat geschrieben:..., ist sie nicht. Bewegte Uhren takten langsamer als unbewegte. Dadurch wird die Behauptung der RT, die das es unmöglich ist in der Kiste ... widerlegt.

Unfug, Kurt, du hockst in deiner Kiste, also nichts neues, hast darin eine Uhr A die (erst) ruht und eine Uhr B die (zuerst) bewegt ist,
Kurt hat geschrieben:
Hier nochmal das Bild: ... Uhr 2 kreist, die beiden Messeinrichtungen M1 und M2 erfassen den Uhrenstand wenn diese vorbeikommt.

Trivial, ob du nun in der Kiste ein Uhr hast die sich gerade bewegt oder kreist, die geht abhängig von der Geschwindigkeit dilatiert.

Kurt hat geschrieben:
Ist die Plattform bewegt ist die Uhr mal schneller als diese, mal langsamer als diese bewegt.

Das ist falsch Kurt, hast du sicher auch nie so gemessen. Ruhend zur "Plattform" geht die Uhr in der Mitte richtig, zeigt immer die Dauer der SI-Sekunde an und die Uhr die darum kreist ist bewegt und geht immer nur abhängig von der Kreisbahngeschwindigkeit langsamer. Und das ist auch so, wenn man die Kiste/Plattform dann mal in einem anderen IS auf 0,9 c beschleunigt. In der Kiste und auf der Plattform ändert sich nichts.

Kurt hat geschrieben:
Taktet U2 immer gleichschnell bedeutet das das sie ruht, am schnellsten taktet. Gibt es einen Unterschied dann ist die Uhr mal schneller, mal langsamer gegangen. Heist: es ist erkennbar ob die Plattform bewegt ist oder nicht.

Nein Kurt, dass heißt, du hast die Aussagen zur SRT nicht verstanden, liegt daran, dass Du schon mit einem Bezugssystem nicht klar kommst. So erfindest du einfach etwas, glaubst so würde man das beobachten oder messen können, kann man aber nicht.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 22. Aug 2020, 15:34

Kurt hat geschrieben:]Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

Es ist möglich in der Kiste selber zu erkennen ob diese bewegt ist oder nicht. Und das ist der KO für die RT. Heisst: RT -> Tonne

Daniel K. hat geschrieben:KO? Egal, du hast da nur eine Behauptung und die ist falsch

Kurt hat geschrieben:..., ist sie nicht. Bewegte Uhren takten langsamer als unbewegte. Dadurch wird die Behauptung der RT, die das es unmöglich ist in der Kiste ... widerlegt.

Hier nochmal das Bild: ... Uhr 2 kreist, die beiden Messeinrichtungen M1 und M2 erfassen den Uhrenstand wenn diese vorbeikommt.

Daniel K. hat geschrieben:Trivial, ob du nun in der Kiste ein Uhr hast die sich gerade bewegt oder kreist, die geht abhängig von der Geschwindigkeit dilatiert.

Wenn du damit aussagen willst das eine bewegte Uhr langsamer taktet als eine unbewegte dann passt das.

Kurt hat geschrieben:Ist die Plattform bewegt ist die Uhr mal schneller als diese, mal langsamer als diese bewegt.

Das ist falsch Kurt

Nein, ist es nicht. Ich dachte mir das du das seit gestern auf die Reihe gekriegt hättest.
Versuchs nochmal, die Beschreibung ist ja vorhanden, das helfende Bild dazu auch.

Kurt hat geschrieben:
Taktet U2 immer gleichschnell bedeutet das das sie ruht, am schnellsten taktet. Gibt es einen Unterschied dann ist die Uhr mal schneller, mal langsamer gegangen. Heist: es ist erkennbar ob die Plattform bewegt ist oder nicht.

Nein Kurt

Aber doch Manuel, müsstest es doch langsam kapieren.
Versuchs nochmal.
Sind die Taktzeiten gleich ruht die Plattform, sind sie unterschiedlich dann ist diese bewegt.
Es geht nicht nur "Bewegt/Unbewegt", es geht auch: Unterwegs mit xx Geschwindigkeit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 22. Aug 2020, 16:29

Kurt hat geschrieben:
Trivial, ob du nun in der Kiste ein Uhr hast die sich gerade bewegt oder kreist, die geht abhängig von der Geschwindigkeit dilatiert.

Wenn du damit aussagen willst das eine bewegte Uhr langsamer taktet als eine unbewegte dann passt das.

Sollte dir zu denken geben, oder wie immer du das nennen magst, wenn du hier nachfragen musst.

Kurt hat geschrieben:Ist die Plattform bewegt ist die Uhr mal schneller als diese, mal langsamer als diese bewegt.

Das ist falsch Kurt

Nein, ist es nicht. Ich dachte mir das du das seit gestern auf die Reihe gekriegt hättest.
Versuchs nochmal, die Beschreibung ist ja vorhanden, das helfende Bild dazu auch.

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Nein Kurt, dass heißt, du hast die Aussagen zur SRT nicht verstanden, liegt daran, dass Du schon mit einem Bezugssystem nicht klar kommst. So erfindest du einfach etwas, glaubst so würde man das beobachten oder messen können, kann man aber nicht.

Aber doch ... müsstest es doch langsam kapieren. Versuchs nochmal. Sind die Taktzeiten gleich ruht die Plattform, sind sie unterschiedlich dann ist diese bewegt. Es geht nicht nur "Bewegt/Unbewegt", es geht auch: Unterwegs mit xx Geschwindigkeit.

Kurt, du bekommst doch nicht irgendwann mal Zuspruch, nur weil du verlangst, andere sollen solange überlegen, bis sie dir dann Recht geben. Was du sagst ist einfach falsch, und das kann man an Satelliten erkennen, die kreisen um die Erde und egal wo die steht, wo auf ihrer Bahn um die Sonne, die Uhren gegen immer nur so dilatiert, wie die SRT es für ihre Geschwindigkeit vorhersagt. Dazu kommt dann noch die ZD durch Gravitation.

Aber wir wissen hier nun, es sind klar drei "Kritiker" die gar nicht bis Einstein und zur SRT kommen, nein alle drei scheitern schon am klassischen galileische Relativitätsprinzip.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 22. Aug 2020, 16:39

Das ist falsch Kurt

Du hast es also immer noch nicht verstanden, versuchs nochmal.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 22. Aug 2020, 17:47

Kurt hat geschrieben:

Das ist falsch Kurt, hast du sicher auch nie so gemessen. Ruhend zur "Plattform" geht die Uhr in der Mitte richtig, zeigt immer die Dauer der SI-Sekunde an und die Uhr die darum kreist ist bewegt und geht immer nur abhängig von der Kreisbahngeschwindigkeit langsamer. Und das ist auch so, wenn man die Kiste/Plattform dann mal in einem anderen IS auf 0,9 c beschleunigt. In der Kiste und auf der Plattform ändert sich nichts.

Du hast es also immer noch nicht verstanden, versuch es nochmal.

Hab dich verstanden, oder es verstanden, darum sag ich ja, du irrst. Auch du verwechselst Zustimmung und Verstehen, man versteht eben was du behauptest und stimmt dir nicht zu, weil es falsch ist. Aber gut, wie erwartet hast du nicht mehr zu bieten, also träume weiter davon, dass die SRT oder sogar auch das RP erledigt ist. Es juckt die Welt nicht, was ihr glaubt und nicht begreifen könnt.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 22. Aug 2020, 18:00

Daniel K. hat geschrieben:Hab dich verstanden, oder es verstanden, darum sag ich ja, du irrst.

Also das glaub ich dir jetzt nicht das du das verstanden hast. Das musst du schon ausführlicher darlegen.
Am Besten noch mal in Einzelschritten.
Hier nochmal das Bild:

Uhren_Bild_01.png
Uhren_Bild_01.png (16.62 KiB) 1998-mal betrachtet

Der erste Teil:
Die Plattform, mit Trageplatte bezeichnet, bewegt sich in Pfeilrichtung, der gelbe gerade Pfeil auf der rechten Seite zeigt das.

Plattform/Trageplatte klar?
Die beiden Pfeile?
U1 und U2 auch?
Und das U2 im Uhrzeigersinn um U1 rotiert auch?
Bewegungsrichtung der Plattform auch?

Sag bitte zu den einzelnen Punkten ob sie dir klar sind.
Sie müssen einfach sitzen, ist wichtig.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 22. Aug 2020, 18:13

Kurt hat geschrieben:
Hab dich verstanden, oder es verstanden, darum sag ich ja, du irrst.

Also das glaub ich dir jetzt nicht das du das verstanden hast.

Kurt, ich habe alles verstanden und darum kann ich dir auch sagen, du irrst. Was du da pinselst ist trivial, weniger als selber Schleifchen binden. Man kann die Uhr auch um ein 1000-Eck laufen lassen, oder um ein 100-Eck und um ein Sechseck und um ein Viereck, oder nur rauf und runter, alles egal. Aber von mir auch aus immer im Kreis. Fakt ist, egal wie oft man die "Plattform" auch beschleunigt, egal in welchem System mit einer Geschwindigkeit bedacht, es ändert sich nichts, die bewegte Uhr, also die bei dir im Kreis läuft, wird immer nur in Abhängigkeit ihrer Geschwindigkeit im Ruhesystem der Plattform langsamer laufen und genau so wie es die SRT beschreibt. Ist so oft experimentell bestätigt worden, auch wenn das Experiment etwas anders aufgebaut war.

Aber egal, tue dich mit Hartmut und Chief zusammen, macht was auch immer, sucht Geld, Anhänger, macht selber Experimente, nie werdet ihr da wo ernsthaft Zuspruch oder Zustimmung erhalten. Genauso stur könnt ihr behaupten, die Erde kann nicht um die Sonne kreisen, doch sie kann und sie macht es ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 22. Aug 2020, 18:20

Kurt hat geschrieben:

Kurt, ich habe alles verstanden und darum kann ich dir auch sagen, du irrst.

Versuchs nochmal.

------------------------------
Der erste Teil:

Plattform/Trageplatte klar?
Die beiden Pfeile?
U1 und U2 auch?
Und das U2 im Uhrzeigersinn um U1 rotiert auch?
Bewegungsrichtung der Plattform auch?

Sie müssen einfach sitzen, ist wichtig.
--------------------------------

1) Plattform/Trageplatte klar?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 23. Aug 2020, 01:01

Kurt hat geschrieben:

Kurt, ich habe alles verstanden und darum kann ich dir auch sagen, du irrst.
Kurt hat geschrieben:
Versuchs nochmal. ...

Ich habe dir ganz deutlich geschrieben, mir ist dein Aufbau völlig klar, gilt also für jeden einzelnen Punkt, und nein ich werde dir die nicht einzeln bestätigen, das muss dir einfach so reichen.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie