Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Bestätigung der RT

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Aug 2020, 21:40

Bild Sciencewoken hat geschrieben:wie kann ich mich jetzt eigentlich noch gleichberechtigt als ruhend betrachten?

In Ruhe relativ zu dem Cockpit in dem du sitzt, und bewegt relativ zur Straße. Von gleichberechtigt ist da aber keine Rede, denn nur der Kräftefreie kann ohne zu lügen behaupten dass sich in seinem System alle Photonen mit 3e8m/sek bewegen (natürlich nur im Rahmen der SRT, in der ART wird's etwas komplizierter).

So einfach wie möglich,

Bild
Yukterez

Re: Bestätigung der RT

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 22:19

Yukterez hat geschrieben:bewegt relativ zur Straße. Von gleichberechtigt ist da aber keine Rede

Aha... und was wissen die Leute auf den beschleunigten Raumschiffen, die das Seil nun nur noch per Lichtimpulse vermessen können? Nicht etwa, dass sie nicht nur Beschleunigt sind, sondern auch noch bewegt und das deswegen ihre Uhren langsamer gehen und Hin- und Rückwege der Lichtimpulse nicht mehr gleich lang sind, weswegen sie ihren Abstand nicht nur vermutlich, sondern ganz offensichtlich zu lang messen werden, während die Länge des Seils aber stets dem echten Abstand (proper length) der Raumschiffe entspricht und genau deswegen nicht reißt. Habe ich etwas übersehen?
Sciencewoken

Bestätigung der RT

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Aug 2020, 22:31

Während sie beschleunigen müssen sie integrieren um von der Lichtlaufzeit auf die Länge zu schließen, aber sie können auch warten bis die Beschleunigung zu Ende ist und beide mit konstanter Geschwindigkeit fliegen, dann werden sie ebenfalls feststellen dass ihr Abstand zueinander in ihrem neuen Inertialsystem größer ist ist als er in Ruhe war, und das obwohl beide einen baugleichen Antrieb der auf die selbe Weise programmiert war verwendet haben und sie im ursprünglichen System in dem sie anfänglich in Ruhe waren und in dem sie jetzt kontrahiert sind immer noch den gleichen Abstand vom einen Zentrum zum anderen Zentrum haben. Man kann auch entlang des gesamten Seils Antriebe die auf die selbe Funktion programmiert sind antackern und die im ursprünglichen Ruhesystem zeitgleich starten lassen, dann zerreisst das Seil an vielen Stellen.

So oder so,

Bild
Yukterez

Re: Nocheinpotato glaubt dass sich alles nur um ihn dreht

Beitragvon Kurt » Mo 10. Aug 2020, 22:36

Yukterez hat geschrieben:Gar nicht wissend worum es überhaupt geht,

Na, ums Aufzeigen das die Standbeine der RT nicht haltbar sind und damit die ganze RT.

Das ist der Anfang (vom Ende der RT)

viewtopic.php?f=6&t=949#p171973

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 22:52

Yukterez hat geschrieben:dann werden sie ebenfalls feststellen dass ihr Abstand zueinander in ihrem neuen Inertialsystem größer ist ist als er in Ruhe war

Nur leider wissen sie immer noch, dass sie bewegt sind und wenn sie gut aufgepasst haben, dann kennen sie auch ihre Geschwindigkeit und prompt würden sie die per Doppler-Effekt auf Ruhelänge des Seils zurück rechnen und dann erfahren sie, dass es immer noch die selbe Länge hat, wie auch der Abstand zwischen den Schiffen ist. Außerdem würden sie ja ohnehin, wie auch ein im Inertialsystem verbliebener, kaum beobachten können, dass das Seil reißt.
Yukterez hat geschrieben:Man kann auch entlang des gesamten Seils Antriebe die auf die selbe Funktion programmiert sind antackern und die im ursprünglichen Ruhesystem zeitgleich starten lassen, dann zerreisst das Seil an vielen Stellen.
Ich finde es aber trotzdem komisch, dass wenn man eine steife Konstruktion zwischen die Raumschiffe baut, womit das Ganze als ein einziges Raumschiff durchgehen würde, dieses Raumschiff durch die Beschleunigung nicht auch zerfetzt werden würde.

Kann es sein, dass man den Abstand, den man per Lichtimpuls misst per

berechnet, während sich τ jedoch aus

ergibt, wobei der Lorentzfaktor γ jedoch nur ewas über die lokale Zeitdilatation aussagt, nicht aber etwas über die entfernte Längenkontraktion von s?
Naja, ich denke mal, vermutlich nicht, weil z.B. eine Cs133-Atomuhr nach exakt 9192631770 Takten 1 s anzeigt, jeder Takt also so ziemlich exakt nach 108,783ps Eigenzeit(!!!) dem vorhergehenden folgt und trotzdem keiner weiß, wieviel Zeit eine andere zur Ersten bewegte Uhr für die Periodendauer der Takte messen würde. Man geht ganz frech davon aus, dass unbedingt die andere Uhr langsamer geht.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mo 10. Aug 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Bestätigung der RT

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Aug 2020, 23:19

Es würde eh zerfetzt werden wenn man es auf diese Weise zu schnell beschleunigt, aber normalerweise sitzt der Antrieb ja hinten so dass die Voraussetzung dass hinten stärker beschleunigt werden muss als vorne damit es das Raumschiff nicht zerreisst gewährleistet wäre. Natürlich kann es immer noch zerquetscht werden wenn der Antrieb hinten zu stark beschleunigt, aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel. Das Seil reisst natürlich leichter als ein Raumschiff da es im Verhältnis zu den beiden Raumschiffen nicht so gedacht ist wie ein Abschleppseil zwischen zwei Autos, sondern eher so wie ein Zwirn der zwischen zwei Öltankern gespannt ist.

Keinen Widerspruch sehend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 23:22

Yukterez hat geschrieben:Es würde eh zerfetzt werden wenn man es auf diese Weise zu schnell beschleunigt

Klar. Aber nicht durch Längenkontraktion, die eindeutig ein Messartefakt durch Zeitdilatation ist. Ich bleibe dabei. ;)

Ich würde ja gerne mal ein Esperiment machen...
Ich nehme jetzt mein Raubschiff-Konstrukt und messe dessen Länge kurz vor, während und nach der gesamten Beschleunigung sowohl mit Lichtimpulsen und mit Maßband immer und immer wieder. Was wäre denn, wenn ich sogar nach der Beschleunigung noch feststelle, dass die Lictimpulse das Raumschiff länger messen als das Maßband? Dann icht natürlich das Maßband mitkontrahiert, denn eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht, z.B. die, dass ich gerade eine Art Tacho erfunden hätte, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mo 10. Aug 2020, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Bestätigung der RT

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Aug 2020, 23:25

Laut Relativitätstheorie schon, in anderen Theorien kann es natürlich anders aussehen aber in der RT stellt man zuerst fest dass der Abstand im ursprünglichen System gleich geblieben ist und schließt aus der Annahme dass die Längen kontrahiert sind darauf dass das Seil reissen muss.

Ebenfalls dabei bleibend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 23:30

Yukterez hat geschrieben:in anderen Theorien kann es natürlich anders aussehen

Diese Aussage gefällt mir bisher am Besten. Kommt gleich nach Okhams Razor.
(und natürlich sehr weit vor "ich hätte gar keine Theorie" - darf man auch nicht vergessen :lol:)
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Di 11. Aug 2020, 05:38

Sciencewoken hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:in anderen Theorien kann es natürlich anders aussehen

Diese Aussage gefällt mir bisher am Besten. Kommt gleich nach Okhams Razor.
(und natürlich sehr weit vor "ich hätte gar keine Theorie" - darf man auch nicht vergessen :lol:)

Yukterez hat doch gar nicht geschrieben das du eine Theorie hast. :D
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie