Sciencewoken hat geschrieben:Von mir aus können wir auch mit -0,5c weiter machen, das ändert ja nichts.
Geht nicht, was soll denn ein -0,5c sein?
-
Sciencewoken hat geschrieben:Und bevor ich jetzt wieder mit der linearen Algebra anfange, hätte ich von dir gerne gewusst, zu welchen Zeitpunkten ZL die einzelnen Schwingungen beim Schiff reflektiert und bei B wieder empfangen werden. Bekommst du das überhaupt hin? Wenn nicht frag doch mal einen von denen, in deinem Umfeld, die meine Theorie nicht verstehen oder Manuel Dumming Krügеr.
Geschrieben heute Vormittag.
Setzt man "Doppler" an dann ergibt sich dieses:
Doppler: "Sender unbewegt, Empfänger bewegt, entfernt sich vom Sender".
Schiff empfängt die 10, mit 1000 Hz vom B gesendeten Schwingungen mit der Frequenz von 500 Hz in der Dauer von 20 ms.
Das Signal wird direkt am Schiff gespiegelt und läuft zum B zurück.
Angesetzt wird hier: "Sender bewegt, Empfänger unbewegt, Sender entfernt sich".
Die "Sendefrequenz" beträgt jetzt 500 Hz, die Geschwindigkeit der Sendequelle ist 150 m/sek in -X Richtung.
Das ergibt ein Empfangssignal der Frequenz von 333 1/3 Hz und der Empfangsdauer von 30 ms.
B sendet 10ms lang.
Beim Schiff ergibt sich eine Empfangsdauer des Schwingungspaketes von 20ms, beim B sind es dann 30.
Teilst du die 10 Sinusschwingungen auf dann ergibt sich beim sendendem B eine Verzögerung von 1ms pro Schwingungszug, beim Schiff von 2ms, beim B dann 3ms.
Diese zählst du einfach auf die Ankunftszeit der ersten Schwingung drauf schon hast du die Ankunfts- und Absendezeiten jeder einzelnen Schwingung.
Kurt
.