Kurt hat geschrieben:Das Signal, gesetzt von B, kommt nach zwei Sekunden bei ihm wieder an, es war also zwei Sekunden unterwegs.
Ausgehend davon, dass das Signal gleichmässig und gleich schnell über die Strecke läuft ergibt sich das es nach der halben Laufzeit, also nach eine Sekunde, beim Schiff angekommen ist.
t2 wird also mit 2sec beschrieben.
Das Schiff startete bei t0, war also 2 Sekunden unterwegs bis es vom Signal des B getroffen wurde.
Zwei Sekunden unterwegs und 1 Sekunde Signallaufzeit bis zur Spiegelung bedeutet das es sich mit 0.5c auf der X-Achse in Richtung -X bewegt.
Ich hoffe das ich da keinen Gedankenfehler drin habe, jedenfalls habe ich diese Zahl mal ins Bild geschrieben, und zwar als "0.5c_L"
Die gleichen Zahlen müssten sich mit "Doppler" auch ergeben.
Setzt man "Doppler" an dann ergibt sich dieses:
Doppler: "Sender unbewegt, Empfänger bewegt, entfernt sich vom Sender".
Schiff empfängt die 10, mit 1000 Hz vom B gesendeten Schwingungen mit der Frequenz von 500 Hz in der Dauer von 20 ms.
Das Signal wird direkt am Schiff gespiegelt und läuft zum B zurück.
Angesetzt wird hier: "Sender bewegt, Empfänger unbewegt, Sender entfernt sich".
Die "Sendefrequenz" beträgt jetzt 500 Hz, die Geschwindigkeit der Sendequelle ist 150 m/sek in -X Richtung.
Das ergibt ein Empfangssignal der Frequenz von 333 1/3 Hz und der Empfangsdauer von 30 ms.
Kurt
.

kiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Wie gehabt, du hast keine Theorie