Kurt hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche ist damit zu erkennen das sich das Schiff vom B entfernt, der Abstand zum B bei dessen Erreichtwerden, und auch sein Abstand wenn das Signal beim B wieder ankommt.
Wahnsinn. Gut erkannt. Wie geht es weiter?
Kurt hat geschrieben:Das ist durch die gesendete Signalfrequenz von 1000 Hz, die Sendedauer von 10 ms, und die empfangene, andersartige Signalfrequenz und dessen veränderte Signaldauer erkennbar.
So jedenfalls nicht, denn was du da eingezeichnet hast, ist bloß ein Impuls und das ist daran erkennbar, dass Senden, Reflektieren und Empfangen jeweils an nur einem Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden. Und wenn es ein Lichtimpuls sein soll, ist die Farbe des Lichts (welche von der Frequenz abhängt) vollkommen egal.
Kurt hat geschrieben:Es müsste auch erkennbar sein, dass das Signal gleichschnell im Hin und im Rücklauf war. Zumindest nehme ich das mal so an.
Auf jeden Fall sind Signalhin- und Signal-Rückweg von der länge her identisch und das bedeutet, dass wenn Signale auf Diesen mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs sind, benötigen sie auch identische Laufzeiten.
Kurt hat geschrieben:Ist das nicht der Fall dann stimmen die entnommenen Entfernungen nicht mehr.
Da sind wir noch nicht und bei deinem Tempo wird das wohl auch noch ein wenig dauern.
Ich würde zu diesem Impuls ja schon mal etwas vorweg nehmen, wenn mich Kurt mit dem Zeitpunkt des Sendens versorgt (11)