Daniel K. hat geschrieben:...
Wie unten dargestellt, werden sich schnell bewegende Pb-Kerne aufgrund der Lorentz-Kontraktion zunächst in eine Pfannkuchenform komprimiert.
...
Schwachsinn!
Wie unten dargestellt, werden sich schnell bewegende Pb-Kerne aufgrund der Lorentz-Kontraktion zunächst in eine Pfannkuchenform komprimiert.
...
Daniel K. hat geschrieben:
Ist nun nicht neu, gegeben sind zwei Raumschiffe, darin in einem Kurt, im anderen Hartmut, jeder mit einer Atomuhr welche die Dauer der SI-Sekunde lokal im Raumschiff im Rahmen der Physik richtig misst. Beide Schiffe fliegen mit 0,9 c aufeinander zu.
Die Annahme ist, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit (sollte bekannt sein, dass die Vierergeschwindigkeit immer konstant c ist). Daraus ergibt sich:
Wir suchendie Geschwindigkeit durch die Zeit ... und stellen um:
Es gilt
Kurt misst die Uhr von Hartmut um den Faktor 2,294 langsamer, so wie Hartmut auch die Uhr von Kurt dilatiert misst.
Sciencewoken hat geschrieben:
1. Klar, den Lorentz-Faktor bekommt man auch aus der Vierergeschwindigkeit. Ich würde hier ganz einfach beim Lorentzfaktor bleiben und sowohl die Raumzeit als auch Bewegungen durch eine solche insbesondere auf der Zeitachse vergessen, denn es spielt keine Rolle.
...
3. Wechselseitig gemessen heißt nicht, dass tatsächlich Wechselseitigkeit vorliegt. Selbst wenn man Uhren wechselseitig langsamer gehend misst, dann geht tatsächlich nur eine der beiden Uhren langsamer, denn speist man mit langsameren Taktgebern solcher Uhren Frequenzmesser, stellt man fest, dass diese Frequenzmesser Frequenzen um den selben Faktor höher messen, wie die Taktgeber verlangsamt wurden. Das kann man auch ganz leicht mit zwei Uhren nachvollziehen, von denen eine technisch (statt durch Bewegung) verlangsamt wurde.
Welche Auswirkungen dies auf das Relativitätsprinzip hat, kann man in meinem PDF [Unfug entfernt] in den Kapiteln 9 und 10 nachlesen. Wenn irgend einer [b]glaubt, die Längen der Signalstrecken würden sich tatsächlich ändern, nur weil man die Betrachtung von Ruhend zu Bewegt ... ändert, der dürfte unheimlich schief gewickelt sein[/b].
Lt. Relativitätstheorie wird aber genau das angenommen und praktiziert und zwar bei einer Lorentz-Transformation. Dieses auseinanderbiegen (Film von Josef M. Gaßner) der Achsen findet real gar niemals statt und das ist die Achillesferse des Relativitätsprinzips und damit auch der Relativitätstheorie - unabhängig davon wie alt das Relativitätsprinzip ist, es passt einfach nicht zu einer als konstant festgestellten Lichtgeschwindigkeit.
Dein Problem ist jetzt, dass ich weder für den relativistischen Doppler-Effekt noch für das relativistische Additionstheorem die Lorentz-Transformation oder gar die darin enthaltene Längenkontraktion benötige, um beides herzuleiten. Ich komme da mit klassischen Mitteln aus und habe von daher weitaus stichhaltigere Argumente für Beides, nur leider passt nichts mehr davon noch zur Relativitätstheorie.
Ach ja... Von einem Punkt aus misst ein Beobachter mittels Radar für mich 0,627c in eine Richtung und für Kurt ebenfalls 0,627c in die entgegengesetzte Richtung. Welche Relativgeschwindigkeit messen Kurt und ich da wohl zwischen uns und welche Relativgeschwindigkeit gegenüber diesem Beobachter?
kiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Keiner hat so was je bewiesen, geht nicht
kiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Gehen wir mal zurück
Der Säufer und dieHartmut Pohl hat geschrieben:
Keiner hat so was je bewiesen, geht nicht ...
Und wie das geht, .... Man kann solche Beweise allerdings auch immer und immer wieder ignorieren und statt dessen die feuchten Wunschträume derer, von denen man neulich erst wieder irgend einen Scheiß gelesen hat, unreflektiert wiederkäuen, wie du es hier schon wieder tatest.
Gehen wir mal zurück ...
Wozu?
Dadurch begreifst du ja auch nicht, dass man den LF nur aus einer gemessenen Geschwindigkeit berechnet
... und dieser definitiv nicht sicher aussagt, um welchen Betrag die Uhr im anderen System langsamer bzw. die eigene schneller geht. Der Lorentzfaktor bleibt eine stupide Schätzung der Relativisten.
kiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Wo und wer Hartmut? Wer hat das je bewiesen und es muss wer mit Ahnung beurteilen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste