Übliches Beispiel zur wechselseitigen Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Übliches Beispiel zur wechselseitigen Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » Di 28. Jul 2020, 17:06

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
... Ich ... erkläre immer, dass Messungen, "dank" der Symmetrie des sich ergebenden rel. Doppler-Effekts, subjektiv symmetrich [sic!] interpretiert werden können, diese Subjektivität jedoch objektiv unmöglich ist, weswegen sich einer von beiden (oder gar beide, wenn eine tatsächliche Differenzgeschwindigkeit vorliegt) stets verrechnet. :lol:

Und du erklärst eben nicht, sondern du behauptest. Und weiter hat man nichts als das Ergebnis einer Messung, da ist nichts mit subjektiv und objektiv als Unterscheidung. Ist auch für normal Minderbegabte noch verständlich, nimm Kurt mit seinen 0,9 c und dann eine andere Quelle, die ruht aber gegenüber dem Empfänger und sendet gleich mit 4359 Hz.

Keiner kann beide Signale unterscheiden, beide werden mit 4359 Hz empfangen, ohne Informationen über den Sender ist da dann auch Ende im Gelände, es gibt zwischen beiden Signalen keinen Unterschied, somit kann auch keiner gemessen werden.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 28. Jul 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 28. Jul 2020, 17:10

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
Und btw.: Wenn du glaubst, Yukterez würde das nicht kapieren, wenn es ihn interessieren würde, wäre er natürlich ebenso dämlich wie du. Aber ich sehe da eher keine Sonne für dich - davon mal ab. Und selbst wenn dem so wäre, müsste er erst mal beweisen, dass ich mich irre, was aber nicht geht und das weiß er genau so gut wie ich. :lol:

Also du behauptest, Y. wäre nicht in der Lage zu beweisen, dass du mit deinen Behauptungen irrst? Also dass das RP gilt, nicht falsch ist, man gegenüber dem Raum selber keine absolute Geschwindigkeit messen kann? Eventuell sollte ich da mal mit ihm wetten.

Aber gut, also Hartmut Pohl erklärt, Yukterez wäre unfähig ihm seine Fehler nachzuweisen, so wird es wohl sein ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Di 28. Jul 2020, 17:47

Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Und du erklärst eben nicht, sondern du behauptest.

Was du natürlich nur deswegen so genau weißt, weil du kein bisschen rechnen, geschweige denn denken kannst. :lol:
Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:

Zu dumm, dass sich das auch aus

ergibt, nicht wahr, xxx? :lol:
βA=-0,499; βB=0,728; f=1000Hz

βA=0,499; βB=-0,728; f=1000Hz

Bekommst du das auf den Schirm oder bekommst du das auf den Schirm? :lol:
Kein Mensch wird je erfahren, dass Uhr B nur 1,459/1,154=1,264 mal langsamer geht als Uhr A und der Rest bloß Folge des klassischen Dopplers ist. Gemessen werden auch nur ±0,9c, woraus der LF 2,294 hervor geht. Nur leider geht hier tatsächlich keine einzige Uhr um diesen Faktor langsamer und schon gar nicht wechselseitig. IST DAS KLAR?
Kannst du mir einen Fehler nachweisen? :lol:
Wird mir Yukterez einen Fehler nachweisen können?
Nein, werdet ihr nicht können, weil Alles hin und her gerechnet und zwar sowohl mit Taschenrechner, in Java und auch in Wolfram-Alpha.
Noch irgendwelche dämlichen Fragen deinerseits, xxx? :lol:
Die werde ich dann mal als Behauptungen deinerseits ablegen und ebenfalls ignorieren, xxx. :lol:

Und btw... wenn du Korinten kackst, dann kann ich das auch! 1-0,9c ist und bleibt 1-0,9c und nicht etwa 0,1c , xxx. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Di 28. Jul 2020, 19:37

Daniel K. hat geschrieben: Also dass das RP gilt, nicht falsch ist, man gegenüber dem Raum selber keine absolute Geschwindigkeit messen kann?

Kannst du das mal ein wenig genauer erläutern/darlegen was du damit aussagen willst und wie du das auch zeigen kannst?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 29. Jul 2020, 12:50

@Kurt:
Wenn Manuel Dumming Krügеr rechnen könnte, würde er mir jetzt vermutlich einen Strick daraus drehen, dass hier weder

noch

auch nur annähernd etwas im Bereich von ±0,9c ergeben, womit er zunächst wohl auch noch recht hätte. Nur leider erkennt er nicht, dass die 1000Hz in einem BS gesendet und die 229Hz bzw. die 4360Hz im anderen BS empfangen würden und er den Rückweg gar nicht bedenkt, der ja bei Messungen per Radar essentiell ist. Er darf also den rel. Doppler für beide Frequenzen für den Rückweg noch einmal anwenden und käme dann auf

womit er einmal bei fI=52,632Hz und das andere Mal bei fI=19000Hz landen würde und mit diesen Frequenzen käme er dann auch auf v=±0,9c und zwar abhängig davon, ob sich die Objekte annähern oder voneinander entfernen. Aber Manuel Dumming Krügеr kann ja nun mal nicht rechnen, geschweige denn denken. Deswegen ist er es, statt Meiner, der einfach nur irgendwelchen Unfug behauptet, den er neulich mal irgendwo gelesen hat. :lol:

Außerdem denke ich, dass mir sogar Yukterez hier zustimmen würde, was er (Manuel Dumming Krügеr) auch niemals wahr haben wollen wird. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 29. Jul 2020, 13:45

@Manuel Dumming Krügеr:
Wie ist das eigentlich? Yukterez wäre dMn schon mal bescheuert, wenn er sagen würde, ich hätte die RT besser verstanden als du, nicht wahr? Heißt das nun, dass Joachim Schulz dMn bereits bescheuert ist, weil er genau dies schon wort wörtlich äußerte? Ich kann den entsprechenden Beitrag bei SciLogs leider nicht mehr finden - vermutlich fiel er Aufräumarbeiten seitens Schulz zum Opfer, aber du erinnerst dich sicher noch daran.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 29. Jul 2020, 17:26

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:

Also dass das RP gilt, nicht falsch ist, man gegenüber dem Raum selber keine absolute Geschwindigkeit messen kann?

Kannst du das mal ein wenig genauer erläutern/darlegen was du damit aussagen willst und wie du das auch zeigen kannst?

Kann ich, könnte ich, die Frage ist, könntest du es verstehen? Also warum sollte ich? Ist ganz elementare Physik, Relativitätsprinzip ist über 400 Jahre als, Basis der Physik, wer wie ihr hier den Salamander macht, der sollte alleine diese Grundlagen kennen, schon länger, und hier nicht danach fragen müssen.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Jul 2020, 17:31

Kurt hat geschrieben:

Also dass das RP gilt, nicht falsch ist, man gegenüber dem Raum selber keine absolute Geschwindigkeit messen kann?

Kann ich, könnte ich, ...

Nö, das kannst du nicht. Du musst dich geschlagen geben. Es ist vorbei.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 29. Jul 2020, 17:37

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Kannst du das mal ein wenig genauer erläutern/darlegen was du damit aussagen willst und wie du das auch zeigen kannst?
Kann ich

Nee, kannst du ganz und gar nicht, wie wir nun alle öfters gesehen haben. Denn bevor du das kannst, müsstest du erst mal meine Argumente hier entkräften können, anstatt sie immer nur zu ignorieren. IST DAS KLAR? :lol:
Und sas Yukterez unbedingt genau nur deiner Meinung wäre, ist Wunschdenken deinerseits - und selbst wenn es so wäre, dann hätte ich auch gegen ihn stets entkräftende Argumente, es sei denn, er brächte eines vor, das ich noch nicht kenne. IST DAS KLAR? :lol:
Dein "nach Mammi und Pappi rufen" bringt dir hier überhaupt nichts. IST DAS KLAR? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 29. Jul 2020, 17:57

Verschoben ...

positiv.png
positiv.png (57.07 KiB) 3295-mal betrachtet

bb.png
bb.png (38.23 KiB) 3159-mal betrachtet

Holle Betrug.png
Holle Betrug.png (235.97 KiB) 2041-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 17. Mär 2023, 23:39, insgesamt 5-mal geändert.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie