Übliches Beispiel zur wechselseitigen Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Übliches Beispiel zur wechselseitigen Zeitdilatation

Beitragvon McMurdo » Mi 22. Jul 2020, 19:33

Daniel K. hat geschrieben:Hartmut, dass ist alles so lange bekannt, trivial, ob mit Zug oder mit Raketen, rechnen Studenten am Anfang ihres Physikstudiums sich schon über 100 Jahre durch. Nur ist dir das eben nicht bekannt.

Naja, bei vermutlich keiner einzeigen absolvierten Physikstunde von Science wundert das ja auch niemand das er da schon an den Basics verzweifelt und sich da nur was zusammenreimt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 22. Jul 2020, 19:39

Sciencewoken hat geschrieben:A und B messen aber nur 0,9c und du solltest jetzt sagen, warum das so ist

Ist doch ganz klar: weil das deren subjektive Interpretation ist ihrer Messung. Hat aber auf die objektive Realität, nämlich das beide eigentlich mit 0,2c unterwegs sind gar keine Auswirkung. Von daher ist deren Messung nett aber völlig sinnlos.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 19:47

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:und Zasada hockt mittig zwischen euch so, dass ihr beide gleich schnell auf ihn zukommt, dann misst Zasada für dich wie auch für Kurt:

v = (0,627+ 0,627) / (1 + (0,627) * 0,627) = 0,9001 c
Nee, die misst Zasada nämlich nicht, weil es für Zasada eine Differenzgeschwindigkeit ist, die den Betrag 1,254c hat - so siehts aus. :lol:
Über das rel. GAT erfährt Zasada nur, welche Geschwindigkeit ich für Kurt bzw. Kurt für mich per Radar (also ungleichzeitig) misst. :lol:
Da würde ich an deiner Stelle mal Yukterez fragen, Blödmann. :lol:

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Frei erfunden und unbelegt.
Nee. Lange bevor dein Urururopa auf die Welt kam festgestellt und bewiesen, aber ganz offensichtlich von dir und Deinesgleichen längst wieder vergessen. :lol:
Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Bekannt ist, wechselseitig wird 0,9 c gemessen. Zasada mit dem Ruhesystem S'' misst deine und Kurts Geschwindigkeit jeweils mit 0,627 c im Betrag.
Aha... und wenn er andere (z.B. 0,499c und 0,728c) misst, dann ruht er nicht, oder wie stellst du dir das vor? :lol:
Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Hartmut, dass ist alles so lange bekannt

Ja, das ist bekannt. Bekannt ist aber auch, dass du gerne mal unheimlich viel verwechselst, Blödmann. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 22. Jul 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 19:49

McMongo hat geschrieben:Ist doch ganz klar...
Dir und Manuel Dumming Krügеr ist nachweislich überhaupt nichts klar, Blödmann. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Do 23. Jul 2020, 11:06

Sciencewoken hat geschrieben:Dir und Manuel Dumming Krügеr ist nachweislich überhaupt nichts klar, Blödmann. :lol:

Das ist vielleicht deine Meinung. Tatsache aber ist das gem. Deiner Behauptung eine Messung nur eine subjektive Realität ist, da interpretierbar.
Von daher kannst du 0,499c messen wie du willst, es ist nur deine subjektive Interpretation. Die objektive Realität ist das du mit 0,2c unterwegs bist. :D
Und du kannst nicht mal widerlegen das das nicht stimmt, weil du dir selber den Nachweis zunichte gemacht hast. Aber weiß drum. Du fantasiert einfach ein bischen weiter und kannst dich freuen. :D
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Do 23. Jul 2020, 11:09

McMurdo hat geschrieben:Das ist vielleicht deine Meinung. Tatsache aber ist das gem. Deiner Behauptung eine Messung nur eine subjektive Realität ist, da interpretierbar.

Das ist nicht nur meine Meinung - das ist die Meinung Vieler Wissenschaftler und sonstigen aufmerksamen Menschen - ist also allgemeiner Konsens. :lol:
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... -viel-mist
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Jul 2020, 14:08

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Beitrag war ja nicht an mich.

Was für eine billige Ausrede! :lol: Erstens kümmert es dich sonst auch nicht - denn du haust auch ungefragt dazwischen, wenn ich anderen antworte und zweitens waren die Fragen an alle gestellt. :lol:

Keine Ausrede, egal was du meinst, und davon abgesehen antwortest du auch nicht auf alle Fragen, aller User und das auch noch zeitnah, im Gegenteil, behauptest oft, du liest ja gar nicht mehr die Beiträge ...

Nein, eigentlich messen beide für den jeweils anderen 0,9 c, ob mit Radar oder Laser, richtig gemessen immer 0,9 c vom Betrag.

Was nein? C misst in dem Szenario 0,499 c für A, also misst A auch 0,499 c für C zumindest per Radar. Ferner misst C 0,728 c für B also misst B auch 0,728 c für C, zumindest per Radar. Nun die Frage, was A für B bzw. B für A in diesem Szenario per Radar misst. Hast du das begriffen? :lol:

Nein Hartmut, ich gab zwei Systeme S, S'' vor, welche sich mit 0,9 c zueinander bewegen, A ruhend in S misst das für B ruhend in S', ebenso misst B ruhend in S' das für A. Wird nun ein weiteres System S'' mit C so eingebracht, dass sich sich A und B darin gleichschnell aufeinander zu bewegen, dann wird der Wert für A und B darin mit fasst 0,627 c gemessen, wie die Rechnung belegt:

gemessen.

Klar können weitere Systeme definiert werden, zum Beispiel D ruhend in S''' und darin haben A und B unterschiedliche Geschwindigkeiten, aber auch C wäre darin dann in S''' nicht ruhend, sondern bewegt.

Jeder der das rel. GAT nicht kennt oder es leugnet würde ohne nachzudenken 1,227 c sagen, nicht war?

Spekulation über Aussagen von hypothetisch Unwissenden belegen nun mal gar nichts, wie man bei Kurt und dir ja gut erkennen kann, und deinen Aussagen geht wohl kaum ein Prozess voraus, der es verdienen würde mit "Denken" bezeichnet zu werden. Klar, du und andere hier könnten so was ohne Denken sagen, ohne Denken fällt Euch ja nicht wirklich schwer, und da kommt die ganze Zeit in der Regel Unfug von eurer Seite, warum nicht auch hier mal 1,227 c sagen? Aber was Menschen wie du ohne Ahnung sagen würden ist irrelevant.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Jul 2020, 14:09

A und B messen aber nur 0,9 c und du solltest jetzt sagen, warum das so ist und die Antwort darauf beschränkt sich nicht nur darauf, weil das rel. GAT gilt, sonder sich zu erarbeiten, warum es gilt. Hast du das begriffen? :lol:

Wenn 0,9 c vorgegeben ist, dann wird das auch so gemessen, da gibt es kein weiteres "warum" zu beantworten. Wenn es heißt, man nimmt 1 kg Äpfel muss auch keiner erklären, warum denn dann 1 kg Äpfel auch 1 kg Äpfel ist.

... hier im Beispiel ...

Bei dem Fragebogen ging es nicht um dich und deinen mir längst klaren Schwachsinn, sondern um weitaus mehr, nämlich um die Herleitung des rel. GAT mit simplen klassischen Mitteln. Hast du das begriffen? :lol:

Es ist nicht mein Schwachsinn, es ist Physik, und Y. steht da so hinter wie ich es beschreiben und ganz sicher nicht so wie du es behauptest.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Jul 2020, 14:21

... und Zasada hockt mittig zwischen euch so, dass ihr beide gleich schnell auf ihn zukommt, dann misst Zasada für dich wie auch für Kurt:

v = (0,627+ 0,627) / (1 + (0,627) * 0,627) = 0,9001 c

Nee, die misst Zasada nämlich nicht, weil es für Zasada eine Differenzgeschwindigkeit ist, die den Betrag 1,254 c hat - so sieht es aus. :lol:

Nein Hartmut, Zasada misst das was durch Evidenz und Experimente lange in der Physik bekannt und bestätigt ist, und nicht was du fantasierst. Zauberst einfach eine Zahl aus dem Hut nicht mehr. Aber es ist ganz einfach für dich, frage doch Y. die Szene sollte eindeutig genug beschrieben sein, um da nicht mehr groß was verdrehen zu können.

Also Y. würde in dem von mir beschriebenen Szenario sicher wohl eher bestätigen, dass Zasada im Rahmen der SRT (Y. steht nun mal dahinter und versteht die Theorie) für A und B jeweils 0,627 c misst.

Über das rel. GAT erfährt Zasada nur, welche Geschwindigkeit ich für Kurt bzw. Kurt für mich per Radar (also ungleichzeitig) misst. :lol: Da würde ich an deiner Stelle mal Yukterez fragen, Blödmann. :lol:

Und du weißt noch immer wieder weniger, als man glauben mag, und die Geschwindigkeitsmessung muss nicht gleichzeitig oder ungleichzeitig sein, auch wieder nicht relevant, und ebenso wie gemessen wird, muss nur richtig gemessen werden, im Rahmen der Physik eben. Durch das Additionstheorem wird die Geschwindigkeit von Kurt und dir in S'' eben nach S oder S' transformiert, aber du verstehst das einfach nicht.

Bekannt ist, wechselseitig wird 0,9 c gemessen. Zasada mit dem Ruhesystem S'' misst deine und Kurts Geschwindigkeit jeweils mit 0,627 c im Betrag.

Aha ... und wenn er andere (z. B. 0,499 c und 0,728 c) misst, dann ruht er nicht, oder wie stellst du dir das vor? :lol:

Dann hast du wohl deine Finger im Spiel oder er schafft es auch alleine falsch zu messen. Die Vorgabe war ja, Ruhesystem von Zasada ist so definiert, dass er dich und Kurt vom Betrag mit gleichen Geschwindigkeiten misst.
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Do 23. Jul 2020, 14:50

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Something something limbo Something

Eigentlich ist es ohnehin egal, was Zasada misst, der weiß ja nicht einmal, dass für Differenzgeschwindigkeiten stets zwei Geschwindigkeiten gemessen werden müssen, die man dann addiert. Zu dumm für dich, dass du das auch nicht weißt. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie