Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Sciencewoken » Do 11. Jun 2020, 11:31

Sonni1967 hat geschrieben:Ich schrieb:
Bei LG kontrahiert der Raum auf 0 und die Zeit bleibt stehen.
...
Ich meinte es eigentlich so:
Für ein Photon vergeht keine Zeit. Ein Photon bewegt sich mit LG. Somit ist für das Photon jede Entfernung =0.

Doch natürlich vergeht für ein Photon Zeit, es kann nur keine mehr angezeigt werden, weil Uhren bei LG nun mal stehen bleiben. Aber nur weil Uhren stehen bleiben, heisst das nicht, dass keine Zeit mehr vergeht. Wenn nämlich für ein Photon keine Zeit mehr vergehen würde, könnte es sich auch nicht mehr bewegen und die Ursache für die ZD beim Photon wäre dahin - erst recht, wenn jede Entfernung für das Photon auf 0 kontrahiert sein soll. Wer sich mit der Relativitätstheorie näher befasst, sollte irgendwann schon mal darauf stoßen, dass Längenkontraktion nur dann auftaucht, wenn man Strecken über Lichtlaufzeiten bestimmt - sie also definitiv ein Messartefakt ungleichzeitig gemessener Strecken sind.
Wie gesagt: Das ist mein Lieblingsargument und weder Gaßner noch irgend ein Anderer vom UWudL und schon gar nicht ein Andreas Müller wird diesem Argument etwas entgegensetzen können, egal wieviele Semester sie studiert haben.
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Do 11. Jun 2020, 11:58

Hallo Sciencewoken:
Doch natürlich vergeht für ein Photon Zeit, es kann nur keine mehr angezeigt werden, weil Uhren bei LG nun mal stehen bleiben.

Ich verstehe nicht wie du das meinst. Für ein Photon gibt es (in seinem System) keine Abstände mehr im Raum
(Abstände zwischen Orten) und keine Abstände mehr in der Zeit (zwischen Ereignissen). Wenn es keine Abstände mehr
gibt dann kann man ja auch nix mehr messen.

Du:
Wenn nämlich für ein Photon keine Zeit mehr vergehen würde, könnte es sich auch nicht mehr bewegen und die Ursache für die ZD beim Photon wäre dahin

Es bewegt sich ja auch aus seiner Sicht nicht. Nur für Beobachter die aufgrund ihrer Masse gezwungen sind sich
unterhalb der LG zu bewegen spannen sich Abstände in Raum und Zeit auf. Aus ihrer Sicht können sie dann die Bewegung
des Photons wahrnehmen und messen. Kommt immer darauf an von welchem System aus du guckst.
Ist schwer für mich mir das vorzustellen, ich versuche es, aber schwer so umzudenken. Ist schwer zu verstehen dass
Raum und Zeit relativ sind, die LG aber konstant.
LG
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Do 11. Jun 2020, 12:01

Sonni1967 hat geschrieben:
Wenn nämlich für ein Photon keine Zeit mehr vergehen würde, könnte es sich auch nicht mehr bewegen und die Ursache für die ZD beim Photon wäre dahin

Es bewegt sich ja auch aus seiner Sicht nicht. ...
LG

Sehr schlau, aber die anderen Gegenstände bewegen sich mit c. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 11. Jun 2020, 12:23

Sonni1967 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie du das meinst.

Das kann man ganz deutlich sehen.
Für ein Photon existieren Abstände größer 0, denn es kann nicht gleichzeitig überall und nirgends sein. Wenn man mit einem Photon mitreisen würde, würde man an umliegenden Objekten eine Bewegung visuell eindeutig feststellen können, denn man fliegt nacheinander an diesen vorbei und nicht gleichzeitig, weil sie einen räumlichen Abstand haben. Wenn man die Gleichzeitigkeit an einer stehen gebliebenen Uhr fest macht, ist man in diesem Falle selber Schuld. Ist wie beim Messen hoher Spannungen... wenn an vor der Messung nicht einen Kabelbruch ausschließt, misst man möglicherweise 0V und fasst anschließend hoffentlich an die Leitung, da kommt dann sicher gleich Spannung. :lol:
Sonni1967 hat geschrieben:Es bewegt sich ja auch aus seiner Sicht nicht.
Von mir aus... dann bewegt es sich aus seiner Sicht halt nicht. Dann bewegen sich halt die Objekte an ihm vorbei. Aber wieso kann man auf der Uhr eines Photons dann keine zeitlichen Abstände mehr feststellen?

Es gibt btw auch Relativisten, die behaupten, dass im Bezugssystem Photon, die Uhren normal scnhell laufen und nur die Uhren bei den Objekten, die es passiert stehen bleiben, weil Uhren nämlich wechselseitig langsamer gehen. Das macht die RT btw. auch so umstritten, aber der Knoten löst sich recht schnell, wenn man sich das Ganze in Zeit-Weg-Diagrammen ansieht, in denen sofort klar wird, dass die Lichtlaufstrecken für ruhende Objekte gleich lang während sie in Bewegten unterschiedlich lang sind. Wer jetzt glaubt, solche Lichtlaufstrecken würden sich ändern (also gleich lang werden), nur weil man sich von einem bewegten Objekt aus als ruhend betrachtet, dann irrt man sich mMn gewaltig. Aber wenn man so etwas gegenüber Studierten behauptet, dann ist man ein Wirrkopf und hat die SRT nicht verstanden. Das mag evtl. korrekt sein, aber es gaht auch nicht darum, eine widersinnige Theorie zu verstehen, sondern Argumente für die Realität zu finden und zu begreifen und das ist dann genau das, was die Studierten nicht verstehen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Fr 12. Jun 2020, 13:51

Hallo Sciencewoken, du schriebst:
Für ein Photon existieren Abstände größer 0, denn es kann nicht gleichzeitig überall und nirgends sein.

Ein Photon bewegt sich mit LG. Somit ist für das Photon jede Entfernung =0.
Eine Entfernung von 0 lässt sich in einer Zeit von t=0 überbrücken. Die LG ist konstant aber Raum und Zeit veränderlich
und darum existieren für ein Photon bei dieser Geschwindigkeit keine raumzeitlichen Abstände mehr, es existiert einfach (aus seiner Sicht).

Du:
Wenn man mit einem Photon mitreisen würde, würde man an umliegenden Objekten eine Bewegung visuell eindeutig feststellen können, denn man fliegt nacheinander an diesen vorbei und nicht gleichzeitig,

Wie will es ( das Photon ) denn an denen nacheinander vorbeifliegen wenn aus seiner Sicht räumlichen Strecken zu 0
kontrahiert sind und seine Uhren auf 0 dilatiert ? Es fliegt an nix vorbei weil seine räumliche Strecke in Bewegungsrichtung
=0 ist.

Du:
weil sie einen räumlichen Abstand haben.

Nur ruhenden Beobachtern (für die es aufgrund ihrer Masse Abstände in Raum und Zeit gibt) "sehen" oder können messen
wie ein Photon örtlich (räumlich) von A nach B gelangt (aus ihrer Sicht). Dafür müssen sie sich aber unter der LG
befinden weil erst da Abstände im Raum und der Zeit definierbar sind.

Photonen bewegen sich exakt mit Lichtgeschwindigkeit und die ist absolut, nicht relativ (wie Raum und Zeit) in der
Relativitätstheorie.
Sie ist absolut weil sie breitet sich in jedem Inertialsystem mit Lichtgeschwindigkeit aus. Deshalb kann man kein
Inertialsystem definieren in dem Licht ruht und sich alle anderen Systeme relativ dazu bewegen.
Bei Lichtgeschwindigkeit gilt das Relativitätsprinzip nicht mehr weil sie absolut ist.

Photonen ruhen nie da die LG der "Stock" ist (der feste Bezugspunkt in der Raumzeit). Es gibt keinen "Stock" im Raum
( wie die Vorstellungen früher dass der Raum einen festen Bezugspunkt hätte für alles was sich bewegt).
Der "Stock" ist die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante. Wenn man sie erreicht dann ändert das metrische Feld
seine Werte auf 0 ( keine Abstände). Erst unterhalb der LG werden sie > 0 und Abstände in Raum und Zeit treten
in Erscheinung.

Haha, ich phantasiere wieder rum (mache ich so gerne) ist ja auch net schlimm, tschuldigung und liebe Grüße :)
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Fr 12. Jun 2020, 14:17

Sonni1967 hat geschrieben:Hallo Sciencewoken, du schriebst:
Für ein Photon existieren Abstände größer 0, denn es kann nicht gleichzeitig überall und nirgends sein.

Ein Photon bewegt sich mit LG. Somit ist für das Photon jede Entfernung =0.
...

Schwachsinn!
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Fr 12. Jun 2020, 14:29

Lagrange:
Schwachsinn!

Ach du bist süß :)
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Fr 12. Jun 2020, 15:00

Ein Photon braucht 8 Minuten um eine Nullentfernung von der Sonne bis zur Erde zu durchlaufen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 12. Jun 2020, 15:35

Lagrange hat geschrieben:Ein Photon braucht 8 Minuten um eine Nullentfernung von der Sonne bis zur Erde zu durchlaufen. :lol: :lol: :lol:

Da ja solche Dinger nur als wirre Gedanken in Gehirnen existieren kann dieses Gehirn in 8 Minuten auf der Sonne sein.
Ist halt immer noch langsamer als Worb, aber immerhin.
Toll ist das man damit die Entfernung auf Null bringen kann.
Tolle Physik!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 12. Jun 2020, 16:47

Sonni1967 hat geschrieben:Haha, ich phantasiere wieder rum (mache ich so gerne) ist ja auch net schlimm

Doch natürlich ist das schlimm. Kritiker wie ich werden dafür nämlich gerne aus Foren verbannt, wenn sie nicht das Richtige phantasieren.

Wenn für ein Photon sämtliche Entfernungen =0 sind, dann braucht es sich auch nicht mehr zu bewegen und der Grund dafür, dass seine Zeit dilatiert, fällt damit auch aus. Phantasiere doch besser von Einhörnern und Elfen, denn die sind wahrscheinlicher.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines