Sonni1967 hat geschrieben:Denke ich auch. Da ist ein "Etwas" was sich durch Anwesenheit von Massen krümmt, erzittert (durch Gravitationswellen),
schwarze Löcher bildet, usw.., usf.....
Denke ich nicht. Aber "Raumzeit" ist ein Konzept, mit dem man rechnen muss. MMn bewegt man sich da nicht in irgendwas, sondern rechnet nur damit. In der nähe relevanter Massen zeichnet man Uhren langsamer gehend (Rot) und je weiter man sich von solchen entfernt immer schneller gehend (Blau), wobei man die Farben auch austauschen kann, wenn man örtlich gemessene Frequnzverhältnisse darstellen will. Das einzige, was sich nun "krümmt" (im Sinne von tatsächlich verändert), ist die physikalische Gangrate einer Uhr (wobei sich ganz offensichtlich jede Uhr anders verhält, aber ich bleibe erst mal beim Gängigsten... Cs133).
Sonni1967 hat geschrieben:Ich glaube das ist der " Gravitationsäther" den Albert Einstein meinte ohne den die allgemeine Relativitätstheorie
nicht denkbar wäre.
Und ich denke, dass schon der Äther ein vollkommen falsches "Konzept" war. MMn ist die RZ nur ein Äther, der nun auch noch krümmbar wurde.
Sonni1967 hat geschrieben:Erst Raum und Zeit ermöglicht Freiheitsgrade (Dimensionen). Erst dadurch können wir Abstände definieren.
Zunächst einmal existiert Raum objektiv und er entsteht auch nicht, bei der Ausdehnung des Universums. Wenn sich das Universum tatsächlich ausdehnt, dann dehnt es sich in bereits vorhandenem Raum aus. Es wird dann mehr Raum einnehmen, ohne Neuen erzeugt haben zu müssen. Wie sollte Letzteres auch gehen, schließlich existiert Raum ja nur objektiv und die einzige physikalische Eigenschaft, die Raum hat, ist, dass er Materie (also Teilchen, Wellen und Felder...) beinhalten kann, die ihrerseits physikalische Eigenschaften hat, für die Raum benötigt wird.
Grundgesetz des Universums - Artikel Nr.1: Alle Macht (Energie) geht von Materie aus.Sonni1967 hat geschrieben:Der Äther der ART ist aber nicht der alte Lichtäther. Ich glaube mittlerweile...
Dazu schrieb ich weiter oben schon... Die RZ ist der alte Lichtäther mit der neuen Eigenschaft "krümmbar". Das Problem bei Beidem ist wohl, dass sich niemand vorstellen kann, wie sich Wellen ohne Medium ausbreiten können sollen... Ich brauche für diese Vorstellung nur eine Art von Teilchen, die sich im Gegensatz zu ordinären Teilchen ohne marginale Energieverluste einander durchdringen können, aber ebenso schwingfähig sind, wie besagte ordinäre Teilchen.
Das Konzept Zeit brauche ich für All dies nur noch dazu, damit ich Bewegungen

beziffern kann und diese unterscheiden sich von gemessenen Geschwindigkeiten um den Faktor

Naja... ich weiß schon was folgt: "Schwachsinn!!!

", wie immer.