Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon Kurt » So 22. Mär 2020, 13:04

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wie stellst du denn fest ob du ruhst?

Wenn keine Beschleunigungskräfte auf mich einwirken kann ich mich als ruhend betrachten. Eigentlich ziemlich logisch.

Ach so, du betrachtest dich einfach.
Na dann.

Aber was ist das dann:

"Eine bewegte Uhr tickt langsamer als eine unbewegte"

Gilt das dann nicht mehr wenn du dich betrachtest?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » So 22. Mär 2020, 18:03

Kurt hat geschrieben:Aber was ist das dann:

Ist doch logisch. Wenn er sich betrachtet, geht plötzlich die zu ihm bewegte Uhr langsamer und das weiß McMongo genau, weil jeder sieht die Uhr des zu ihm Bewegten langsamer gehen. Ganz ohne überhaupt irgendwie feststellen zu können, dass es so ist oder aber auch anders sein könnte. McMongos vergessen aber einige Dinge...

Positives v bedeutet, dass sich Sender und Empfänger von einander entfernen, negatives v bedeutet, sie einander annähern.
(Hier jedenfalls)

Klassischer Doppler-Effekt:
Sender ruht, Empfänger bewegt:

Seder bewegt, Empfänger ruht:

These: Bewegte Taktgeber erzeugen geringere Frequenzen. Mit solch verlangsamten Taktgebern laufen Uhren langsamer und Frequenzempfänger empfangen unveränderte externe Frequenzen entsprechend höher. Deswegen gilt:
Sender ruht, Empfänger bewegt:

Seder bewegt, Empfänger ruht:

woraus (eigentlich unmittelbar) der relativistische Doppler-Effekt folgt, weil die beiden klassischen Doppler-Effekte über den Lorentz-Faktor wunderbar symmetrisch werden.
Für v=0 (und einer um γ absichtlich verlangsamten Uhr) bedeutet das:

und

Und schon kann man ruhend in aller Ruhe beobachten, was da vorgeht, denn setzt man die beiden Sendefrequenzen gleich, erhält man

und damit kann man etwas anfangen, denn man muss den lokal erzeugten Takt nur noch um den Lorentz-Faktor verringern, welchen man aus einer simplen Geschwindigkeitsmessung erhält, ihn mit dem klassischen Doppler für bewegten Sender und ruhenden Empfänger verrechnen (insges. also den rel. Doppler-Effekt anweden) und diese Frequenz mit der empfangenen vergleichen. Einmal wird die lokal aufgezeichnete Frequenz höher als die Empfangene sein, das andere mal geringer und schon hat man festgestellt, wessen Uhr langsamer und wessen Uhr schneller ging.
Das einzige, was einem hier passieren kann, ist, dass beide Uhren trotz Bewegung gleich schnell gingen, was so gut wie gar nicht vorkommt, oder der gemessene Lorentz-Faktor, mit dem die lokale Frequenz aufgezeichnet wurde, nicht zur tatsächlichen Geschwidigkeit passt. In beiden Fällen würden Differenzgeschwindigkeiten in bzw. gegenüber einem Bezugssystem gemessen, in welchem sich beide Sende-Empfänger bewegen.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » So 22. Mär 2020, 20:11

Bewegte Uhren gehen immer langsamer. Müssen wir jetzt wieder bei den Basics anfangen? Hast du gar nichts gelernt?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 22. Mär 2020, 20:14

Sciencewoken hat geschrieben:Ist doch logisch. Wenn er sich betrachtet, geht plötzlich die zu ihm bewegte Uhr langsamer und das weiß McMongo genau, weil jeder sieht die Uhr des zu ihm Bewegten langsamer gehen.

So ist es, muss auch so sein, da das Licht sich in jedem Inertialsytem mit c fortbewegt. Das zu ignorieren bringt dich nicht weiter.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 22. Mär 2020, 20:32

McMurdo hat geschrieben:

Bewegte Uhren gehen immer langsamer.

Nö, bewegte Uhren gehen nicht langsamer.

Hafele-Keating hat festgestellt, dass ruhende Uhren langsamer gehen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 22. Mär 2020, 21:36

McMurdo hat geschrieben:

Bewegte Uhren gehen immer langsamer.

Als wie/wer/wo/was?

Wenn du vorher bewegt warst und dich nun einfach als unbewegt betrachtest dann geht deine Uhr plötzlich schneller als vorher.
Oder meinst du das es der Uhr vollkommen wurscht ist ob du dich als ruhend oder nicht ruhend betrachtest.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » So 22. Mär 2020, 21:39

McMurdo hat geschrieben:da das Licht sich in jedem Inertialsytem mit c fortbewegt.

Das grundsätzlich anzunehmen bringt dich nicht weiter. Ich dachte, du könntest zwischen Inertial- und Bezugssystemen unterscheiden? :lol:
Ich ehme jetzt noch einmal an, dass meine Uhr langsamer geht, obwohl ich mich als ruhend betrachte. Deswegen berechne ich

und vergleiche fS' mit der Frequenz, die ich empfange. Was messe ich wohl, wenn ich tatsächlich ruhe und was, wenn ich tatsächlich der Bewegte bin? Das ist das Ende deiner Relativität, denn so erkenne ich, dass die empfangene Frequenz höher als die gesendete ist, wenn ich der Bewegte bin und die die gesendete Frequenz höher als die empfangene ist, wenn ich ruhe. Das kannst du nachrechenen (ok, vermutlich aber auch nicht) und du kannst es selber ausprobieren.
Und nun die Preisfrage: Was wird wohl aus ? Nicht etwa ?
Die beiden klassischen Doppler-Effekte - ruhender Sender mit bewegtem Empfänger und bewegter Sender mit ruhendem Empfänger - werden schlicht verdreht, aber das dürfte ja nichts Neues für dich sein - wäre übel für dich, falls doch.
Das Ganze hat zur Folge, dass eine tatsächlich verlangsamte Uhr doppelt und eine tatsächlich ruhende Uhr nur einmal verlangsamt wird. Dadurch bleibt bei der tatsächlich ruhenden Uhr nur der klassische Doppler-Effekt übrig und bei der tatsächlich Bewegten ergibt sich der relativistische Doppler-Effekt zum Quadrat. Ich jedenfalls habe festgestellt, wessen Uhr tatsächlich langsamer und wessen Uhr tatsächlich schneller geht, im Gegensatz zu euch Relativisten.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 23. Mär 2020, 07:06

Kurt hat geschrieben:
Als wie/wer/wo/was?

Als eine nicht bewegte Uhr, ist doch logisch.

Wenn du vorher bewegt warst und dich nun einfach als unbewegt betrachtest dann geht deine Uhr plötzlich schneller als vorher.

Die Uhr im eigenen Inertialsystem geht immer "normal", denn sie ruht ja dann relativ zu mir, nur relativ zu mir bewegte Uhren gehen langsamer. Das du das immer noch nicht rafft.

Oder meinst du das es der Uhr vollkommen wurscht ist ob du dich als ruhend oder nicht ruhend betrachtest.

Wenn die Uhr relativ zu mir bewegt ist geht diese relativ zu mir bewegte Uhr für mich langsamer. Kann auch gar nicht anders sein, denn die Lichtgeschwindigkeit ist ja in jedem Inertialsystem im Vakuum konstant c.
Nützt nix das zu ignorieren.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 23. Mär 2020, 07:10

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:da das Licht sich in jedem Inertialsytem mit c fortbewegt.

Das grundsätzlich anzunehmen bringt dich nicht weiter.

Die Experimente zur Konstanz der LG abzulehnen bringt eher dich nicht weiter. Da gibt's unter den gebildeten Menschen keine 2 Meinungen aktuell. Wenn du das ablehnst befindest du dich irgendwo im Bereich der Esoterik aber nicht im knallharten Wissenschaftsbereich.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 23. Mär 2020, 08:47

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Als wie/wer/wo/was?

Als eine nicht bewegte Uhr, ist doch logisch.

Die Uhr im eigenen Inertialsystem geht immer "normal", denn sie ruht ja dann relativ zu mir, nur relativ zu mir bewegte Uhren gehen langsamer. Das du das immer noch nicht rafft.

Wenn die Uhr relativ zu mir bewegt ist geht diese relativ zu mir bewegte Uhr für mich langsamer. Kann auch gar nicht anders sein, denn die Lichtgeschwindigkeit ist ja in jedem Inertialsystem im Vakuum konstant c.
Nützt nix das zu ignorieren.

Typische Gefasel eines Gläubigen einer idiotischen Theorie.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie