RdG

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: RdG

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 21:50

Hallo Kurt,

Du sagst: ich habe gesehen dass das Licht der Lampe mit c auf mich zugekommen ist.

Das Licht soll sich im Higgsfeld immer mit c ausbreiten. Also gibt es hier kein Problem.

Ich, der auf die lampe zugelaufen ist, sage dir, dass Licht kam mit c auf mich zu.

Wenn das Licht auf Materie trifft, passt es sich dieser Geschwindigkeit an.

Der Bekannte, der der Rückwärts gelaufen ist, also von der Lichtquelle weg, sagt:
Das Licht kam mit c auf mich zu.

Und hier verkürzt sich dann die Materie und die Uhren laufen entsprechen langsamer.

seltsam? oder?

Ein bisschen schon.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 22:20

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Kurt,

Du sagst: ich habe gesehen dass das Licht der Lampe mit c auf mich zugekommen ist.

Das Licht soll sich im Higgsfeld immer mit c ausbreiten. Also gibt es hier kein Problem.

Ich, der auf die lampe zugelaufen ist, sage dir, dass Licht kam mit c auf mich zu.

Wenn das Licht auf Materie trifft, passt es sich dieser Geschwindigkeit an.

Der Bekannte, der der Rückwärts gelaufen ist, also von der Lichtquelle weg, sagt:
Das Licht kam mit c auf mich zu.

Und hier verkürzt sich dann die Materie und die Uhren laufen entsprechen langsamer.

seltsam? oder?

Ein bisschen schon.

Gruß

Sebastian

Nun Sebastian.
Die Uhr die ich dabei habe, der der nach vorne stolpert(e), läuft also schneller als die des Kumpels.
Diese wiederum läuft also langsamer als deine, wobei meine schneller laufen muss als deine.
Ich überlege wieso die Uhren das wissen können.
Ich renn ja nicht schneller oder langsamer als unser gemeinsamer Kumpel, nur die Richtung ist eine andere.

Was würde passieren wenn an der anderen Zimmerseite ebenfalls eine Lampe hinge?
Da würden dann die Uhren schneller/langsamer, bzw. langsamer/schneller laufen.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 22:26

Hallo Kurt,

die Uhren haben in Bezug auf das Higgsfeld immer eine bestimmte Geschwindigkeit. Und dieses Geschwindigkeit ist dann ausschlagebend wie schnell die Uhren jetzt ticken.

In meiner Theorie beziehen sich sämtlichen Rechnungen immer auf das Higgsfeld. Aus diesem Grund spielt auch hier immer nur die Geschwindigkeit in Bezug auf das Higgsfeld eine Rolle.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 22:32

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Kurt,

die Uhren haben in Bezug auf das Higgsfeld immer eine bestimmte Geschwindigkeit. Und dieses Geschwindigkeit ist dann ausschlagebend wie schnell die Uhren jetzt ticken.

In meiner Theorie beziehen sich sämtlichen Rechnungen immer auf das Higgsfeld. Aus diesem Grund spielt auch hier immer nur die Geschwindigkeit in Bezug auf das Higgsfeld eine Rolle.

Gruß

Sebastian

Du brauchst also irgendein omimöses Feld als Ablenke damit du die Logik nicht zu sehen brauchst.
Rechnungen bringen nichts, sie sind ein Werkzeug um zu überprüfen.
Sobald sie -beweisen- sollen oder als alibi herhaalten, sind sie überfordert.
Denn Mathe hat kein "Gewissen".

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Jul 2010, 05:06

Hallo,

ich habe hier eine Frage in Bezug auf die RdG. Ein sehr langes Raumschiff fliegt an der Erde vorbei. Im Raumschiff befinden sich in der Mitte des Raumschiffs Atomuhren. Die Atomuhren werden nun an die beiden Enden des Raumschiffs gebracht. Sowohl für die Menschen im Raumschiff also auch für die Menschen auf der Erde zeigen die Atomuhren exakt die gleiche Zeit an. Nun startet die Raumschiffbesatzung ein Experiment. Jeweils zwei Laserstrahlen werden gleichzeitig in beide Richtungen des Raumschiffs losgeschickt. Beide Lichtblitze kommen für die Raumschiffbesatzung gleichzeitig bei den Atomuhren an. Ein Lichtblitz soll nun an beiden Uhren kurz bevor die Atomuhr 12 Uhr anzeigt gestoppt werden. Und so passiert es auch. Kurz vor 12 Uhr, genau um 11:59 Uhr, wird jeweils ein Laserstrahl gestoppt.

Auch die Menschen auch der Erde sehen sich das Spektakel an. Natürlich kommen die Laserstrahlen nicht gleichzeitg an den Atomuhren an. An einer Atomuhr kommen sie schon um 11:58 an und beide Laserstrahlen ... :shock:

Wer kann dieses Problem lösen. Auch hier darf doch nur ein Laserstrahl weiterfliegen.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Jul 2010, 20:05

Hallo,

ich möchte hier mal die Aufgabe genauer darstellen. Für die Menschen im Raumschiff bewegt sich das Raumschiff natürlich nicht, weil das RP gilt. Die beiden Atomuhren in der Mitte sollen synchronisiert sein. Nun werden beide Uhren gleich schnell und gleich weit jeweils in beide Richtungen transportiert. Dann müssen natürlich am Ziel die beiden Uhren die gleiche Zeit anzeigen. Es werden nun zwei Lichtblitze in der Mitte des Raumschiffs gleichzeitig zu den Uhren geschickt. Gleichzeitig ist kein Problem, weil sie am gleichen Ort starten. Da die Lichtgeschwindigkeit in beide Richtungen exakt gleich groß ist, kommen sie beide um die gleiche Zeit bei den Atomuhren an.

Gibt es hierzu Fragen oder Einwände?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Jul 2010, 20:12

Hallo,

die Menschen auf der Erde beobachten natürlich auch das Experiment im Raumschiff. Für die Menschen auf der Erde zeigen auch beide Atomuhren die gleiche Zeit an. Aufgrund des 2 Postulats kommen die Lichtblitze aber nicht gleichzeitig bei den Atomuhren an. Das liegt daran, dass für die Menschen auf der Erde die Lichtgeschwindigkeit sich immer mit c bewegt. Das Licht bewegt sich also in Bewegungsrichtung des Raumschiffs mit c und auch gegen die Bewegungsrichtung des Raumschiffs mit c. Es fliegt also mit c auf das Raumschiff, natürlich vom Standpunkt der Menschen auf der Erde, zu. Es erreicht also eine Uhr schneller als die anderen Uhr. Und das wäre dann die Relativität der Gleichzeitigkeit.

Gibt es hierzu Fragen oder Einwände?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » Mo 26. Jul 2010, 21:06

Hallo Sebastian,
Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,
ich möchte hier mal die Aufgabe genauer darstellen. Für die Menschen im Raumschiff bewegt sich das Raumschiff natürlich nicht, weil das RP gilt.

da könnte man nun schreiben was passiert wenn das RP nicht gilt.
Bewegt sich das Schiff für die Menschem im Schiff nicht deswagen nicht weil sie im Schiff sind.
Hat das was mit dem RP zu tun?

Sebastian Hauk hat geschrieben:Die beiden Atomuhren in der Mitte sollen synchronisiert sein. Nun werden beide Uhren gleich schnell und gleich weit jeweils in beide Richtungen transportiert.

Du machst hier eine Aussage ohne zu sagen wogegen diese bezogen ist.
..beide Uhren gleich schnell..

Schnell gegen was?
Schnell gegen Andromeda, gegen den Mond, gegen die Erdoberfläche, gegen den Schiffskörper.....

Sebastian Hauk hat geschrieben:Dann müssen natürlich am Ziel die beiden Uhren die gleiche Zeit anzeigen.

Was ist da natürlich.
Es ist ja nichtmal bekannt ob sie den gleichen Umständen ausgesetzt waren.
Denn deine Aussage -gleich schnell- sagt überhaupt nichts aus das es erlauben würde auf den Gang der Uhren bei ihrer Trennung zu schliesen.

Sebastian Hauk hat geschrieben:Es werden nun zwei Lichtblitze in der Mitte des Raumschiffs gleichzeitig zu den Uhren geschickt. Gleichzeitig ist kein Problem, weil sie am gleichen Ort starten. Da die Lichtgeschwindigkeit in beide Richtungen exakt gleich groß ist, kommen sie beide um die gleiche Zeit bei den Atomuhren an.

Da die Lichtgeschwindigkeit in beide Richtungen exakt gleich groß ist
Gleich gross gegen was?
Gegen die Andromeda, gegen den Mond, gegen das Schiff, gegen.....
Auch hier wiederum eine unbrauchbare Aussage.

Es steckt noch eine zweite Unsicherheit drin.
Selbst wenn die beiden Lichtblitze gleich schnell sich voneinander entfernen, also mit zwei * schnell(c), so heisst das noch lange nicht dass sie gegen das Shiff, also aus Sicht des Schiffes, gleich schnell unterwegs sind.
Somit ist keinesfalls sichergestellt dass sie auch "gleichzeitig" bei den Uhren ankommen, bzw. gleich lang unterwegs waren.

Sebastian Hauk hat geschrieben:Gibt es hierzu Fragen oder Einwände?

Ja viele.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Jul 2010, 21:32

Hallo Kurt,

da könnte man nun schreiben was passiert wenn das RP nicht gilt.

dann bewegt sich das Raumschiff in Bezug auf den Äther.

Bewegt sich das Schiff für die Menschem im Schiff nicht deswagen nicht weil sie im Schiff sind.

Wären die Menschen außerhalb des Raumschiffs, dann hätte das Raumschiff eine Relativgschwindigkeit zu den Menschen.

Hat das was mit dem RP zu tun?

Nein.

Schnell gegen was?
Schnell gegen Andromeda, gegen den Mond, gegen die Erdoberfläche, gegen den Schiffskörper.....

gegenüber das Raumschiff. Gegenüber den Menschen im Raumschiff.

Was ist da natürlich.
Es ist ja nichtmal bekannt ob sie den gleichen Umständen ausgesetzt waren.
Denn deine Aussage -gleich schnell- sagt überhaupt nichts aus das es erlauben würde auf den Gang der Uhren bei ihrer Trennung zu schliesen.

Wenn davon ausgegangen werden kann, dass das RP richtig ist.

Gleich gross gegen was?
Gegen die Andromeda, gegen den Mond, gegen das Schiff, gegen.....
Auch hier wiederum eine unbrauchbare Aussage.

Gegenüber dem 2. Postulat.

Selbst wenn die beiden Lichtblitze gleich schnell sich voneinander entfernen, also mit zwei * schnell(c), so heisst das noch lange nicht dass sie gegen das Shiff, also aus Sicht des Schiffes, gleich schnell unterwegs sind.
Somit ist keinesfalls sichergestellt dass sie auch "gleichzeitig" bei den Uhren ankommen, bzw. gleich lang unterwegs waren.

Immer noch wegem dem 2. Postulat.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Jul 2010, 21:37

Hallo,

Für die Menschen auf der Erde zeigen auch beide Atomuhren die gleiche Zeit an.

das Problem würde sich natürlich einfach auflösen, wenn die Menschen auf der Erde andere Zeiten auf den Uhren sehen würden. Aber genau das verbietet das RP. Genau das schließt die SRT aus.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie