Sogenannte Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sogenannte Lorentztransformation

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 15:03

Ernst hat geschrieben:Na, dann wolln wir doch mal sehen, wie du Geschwindigkeiten transformierst

1. Messe ich in meinem Ruhesystem die Geschwindigkeit eines Objektes mit der in meinem Ruhesystem vorhandenen Strecke und der in meinem Ruhesystem vorhandenen unabhängig (unsynchronisiert) tickenden Uhr.
2. Im Ruhesystem des Objektes wird mit den selben Mitteln eine Geschwindigkeit für mich ermittelt.
3. Anders als Galilei gehe ich nun nicht ad hoc davon aus, das beide Geschwindigkeiten identisch sein müssen - warum auch, ich sehe eine Bewegung und weiß inzwischen, ganz im Gegensatz zu dir, recht genau, dass sich der Gang von Uhren durch Bewegung beeinflussen lässt (z.B. Lichtuhr-Grafik).
4. Es wäre also zunächst erst mal angebracht, zu fragen, warum ich Geschwindigkeiten transformiere.

Nach dem Messen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ich ruhe absolut und das gemessene Objekt bewegt sich absolut. In diesem Fall habe ich v gemessen.
2. 1. umgekehrt. In diesem Fall habe ich v' gemessen.
3. Sowohl das Objekt, als auch ich bewegen uns mit unbek. Geschwindigkeiten absolut gegenüber einem übergeordneten Bezugssystem, für welches sich in Ermangelung eines dort ruhenden Objekts kein Bezugspunkt feststellen lässt. BTW.: Übergeordnete Bezugssysteme lassen sich im Höchstfall nur für das gesamte Universum feststellen/festlegen - Universum=Wurzelbezugssystem.

Wegen 1. und 2. transformiere ich meine gemessene Geschwindigkeit einmal nach oben und einmal nach unten:

Da die jeweils gemessenen Geschwindigkeiten zwischen mir und dem Objekt ausgetauscht werden, kann ich nun entweder
1. feststellen, denn das vom Objekt erhaltene v' ist höher als mein gemessenes v und entspricht dem errechneten v' oder
2. feststellen, denn das vom Objekt erhaltene v ist niedriger als mein gemessenes v' und entspricht dem errechneten v oder
3. feststellen, denn die errechneten Werte stimmen mit den übermittelten Werten überhaupt nicht überein. Sind gemessene und erhaltene Werte gleich, bewege ich mich absolut mit einer dem Objekt identischen Geschwindigkeit gegenüber einem übergeordnetem BS, nur halt in die Gegenrichtung.

Da hier vermutlich nicht gleich jedem klar sein dürfte, warum das zur Stunde noch nicht funktioniert, rotz ich es noch mal raus... Die Genauigkeit in der Geschwindigkeitsmessung reicht für die erreichten Geschwindigkeiten bisher noch lange nicht aus, um überhaupt unterschiedliche Geschwindigkeiten messen zu können. Fragt also noch mal nach, wenn der Geschwindigkeitsrekord bei etwa 600km/s liegt und nicht erst bei 70,22km/s.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Di 12. Nov 2019, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 15:10

@Lagrange:
Und wo bitte wird l später angegeben? Ich hatte nach der Definition gefragt und nicht nach dem Punkt, wo es bereits verwendet wird, den ich btw. schon kannte.

Und das Ruhesystem ist natürlich S' und das hättest du erkannt, wenn du mit der LT von Wikipedia x- und t-Werte für ein beliebiges v eingesetzt hättest. Denn wenn die Werte passend zu v gewählt werden, ist x' immer 0. Probiere es aus.

Und x' ist ganz sicher keine Länge sondern nur Teil einer Koordinate - eines Punktes definiert z.B. durch P(t,x) oder P(t,x,y,z).
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Di 12. Nov 2019, 15:21

Lagrange hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:.
Lagrange hat geschrieben:Lorentz hatte kein t in der Transformation x-->x'.

Das ist nur bei t=0. Ansonsten ist das unmöglich, weil gar keine Bewegung berücksichtigt wäre. Selbst bei Galilei ist selbstverstänlich die Zeit drin.
.
.

Wie bewegt sich x' relativ zu sich selbst bei Galilei?

Nee, Galilei ist mit der Relativgeschwindigkeit v
x'=x-v*t

Und Lorentz ist mit Bewegung auf der z-Achse

Screenshot_20191112-151138_Opera.jpg
Screenshot_20191112-151138_Opera.jpg (62.78 KiB) 2897-mal betrachtet

https://de.m.wikisource.org/wiki/Das_Relativit%C3%A4tsprinzip_(Lorentz)
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Di 12. Nov 2019, 15:23

Ernst hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:.

Das ist nur bei t=0. Ansonsten ist das unmöglich, weil gar keine Bewegung berücksichtigt wäre. Selbst bei Galilei ist selbstverstänlich die Zeit drin.
.
.

Wie bewegt sich x' relativ zu sich selbst bei Galilei?

Nee, Galilei ist mit der Relativgeschwindigkeit v
x'=x-v*t

Und Lorentz ist mit Bewegung auf der z-Achse

https://de.m.wikisource.org/wiki/Das_Relativit%C3%A4tsprinzip_(Lorentz)
.
.

Das ist eine andere Geschichte.

Ich spreche von dieser: https://de.wikisource.org/wiki/Elektrom ... cheinungen
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 12. Nov 2019, 15:24

Bild

Das ist sowieso Schwachsinn, Lorentz war schon senil. :lol: :lol: :lol:

Er hat vermutlich zu viel herumgerechnet! :lol: :lol: :lol:

Das Einsteinsche Relativitätsprinzip hängt also eng zusammen mit der Rolle, die wir dem Lichtäther zuschreiben. ...

Das ist das Einsteinsche RP. Hat nichts mit der Physik zu tun! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 15:34

Das Einsteinsche Relativitätsprinzip hängt also eng zusammen mit der Rolle, die wir dem Lichtäther zuschreiben. ...

Das ist das Einsteinsche RP. Hat nichts mit der Physik zu tun! :lol: :lol: :lol:
Ähm... SRT? Flache Raumzeit? Gleichbedeutend mit Lichtäther? Sonst noch fragen?
Ein RP mit Längenänderungen durch Bewegung hat nichts mit Physik zu tun. Aber dennoch wurden durch Bewegung unterschiedlich gehende Uhren nachgewiesen und daraus kann nur Eines folgen. Es müssen Geschwindigkeiten statt Längen transformiert werden. Bekommt man das bald auf den Schirm, oder dauert es noch? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 12. Nov 2019, 15:38

Meiner Meinung nach, muss nichts transformiert werden.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 15:53

Lagrange hat geschrieben:Meiner Meinung nach, muss nichts transformiert werden.

Ja, deiner Meinung nach. Wenn du Uhren universumweit synchronisieren kannst, ist das ja auch okay, aber andernfalls reine Utopie.

P.S.: Allerdings stellt sich schon irgendwie die Frage, warum du hier dann mit der sog. LT kommst, wo du doch gar nicht transformieren musst.

BTW.: Koordinaten müssten selbst dann noch transformiert werden, wenn alle Uhren gleich gingen - da kommt man kaum drum herum.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 12. Nov 2019, 16:03

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Meiner Meinung nach, muss nichts transformiert werden.

Ja, deiner Meinung nach. Wenn du Uhren universumweit synchronisieren kannst, ist das ja auch okay, aber andernfalls reine Utopie.

P.S.: Allerdings stellt sich schon irgendwie die Frage, warum du hier dann mit der sog. LT kommst, wo du doch gar nicht transformieren musst.

Universumweit kann man nicht synchronisieren. Wir wissen aber dass "Jetzt" überall jetzt ist. Das ist die absolute Gleichzeitigkeit. Mehr kann man nicht machen.

Ich möchte zeigen wie schwachsinnig die "moderne" Physik ist.
Lagrange

Beitragvon Ernst » Di 12. Nov 2019, 16:08

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Na, dann wolln wir doch mal sehen, wie du Geschwindigkeiten transformierst

1. Messe ich in meinem Ruhesystem die Geschwindigkeit eines Objektes mit der in meinem Ruhesystem vorhandenen Strecke und der in meinem Ruhesystem vorhandenen unabhängig (unsynchronisiert) tickenden Uhr.
2. Im Ruhesystem des Objektes wird mit den selben Mitteln eine Geschwindigkeit für mich ermittelt.
3. Anders als Galilei gehe ich nun nicht ad hoc davon aus, das beide Geschwindigkeiten identisch sein müssen - warum auch, ich sehe eine Bewegung und weiß inzwischen, ganz im Gegensatz zu dir, recht genau, dass sich der Gang von Uhren durch Bewegung beeinflussen lässt (z.B. Lichtuhr-Grafik).
4. Es wäre also zunächst erst mal angebracht, zu fragen, warum ich Geschwindigkeiten transformiere.

Du siehst die Bewegung des Anderen und deshalb geht dessen Uhr langsamer. Der Andere sieht deine Bewegung und deshalb geht deine Uhr langsamer. Also funkt ihr euch die gleiche Zeit zu.
Eine Lichtuhr funktioniert nur mit ZD. Bei dir es handelt sich um zwei Geräte, die klassisches für eine absolute Zeit zeigen.
Ein übergeordnetes absolutes System ist seit Michelson Morley ausgeschlossen.
Selbst wenn es eins gäbe, wäre v symmetrisch.
Deine Transformationsgleichunge beinhalten eine variante LG und bilden nur eine zeitliche ortsunabhängige Untersetzung ab.

Ich hab dir das alles vorgerechnet; ich verstehe, daß du bei der Mühe, die du aufgewendet hast, eine gewisse Immunität dagegen hast.
Aber die Mathematik ist eben unbestechlich.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie