Ernst hat geschrieben:Na, dann wolln wir doch mal sehen, wie du Geschwindigkeiten transformierst
1. Messe ich in meinem Ruhesystem die Geschwindigkeit eines Objektes mit der in meinem Ruhesystem vorhandenen Strecke und der in meinem Ruhesystem vorhandenen unabhängig (unsynchronisiert) tickenden Uhr.
2. Im Ruhesystem des Objektes wird mit den selben Mitteln eine Geschwindigkeit für mich ermittelt.
3. Anders als Galilei gehe ich nun nicht ad hoc davon aus, das beide Geschwindigkeiten identisch sein müssen - warum auch, ich sehe eine Bewegung und weiß inzwischen, ganz im Gegensatz zu dir, recht genau, dass sich der Gang von Uhren durch Bewegung beeinflussen lässt (z.B. Lichtuhr-Grafik).
4. Es wäre also zunächst erst mal angebracht, zu fragen, warum ich Geschwindigkeiten transformiere.
Nach dem Messen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ich ruhe absolut und das gemessene Objekt bewegt sich absolut. In diesem Fall habe ich v gemessen.
2. 1. umgekehrt. In diesem Fall habe ich v' gemessen.
3. Sowohl das Objekt, als auch ich bewegen uns mit unbek. Geschwindigkeiten absolut gegenüber einem übergeordneten Bezugssystem, für welches sich in Ermangelung eines dort ruhenden Objekts kein Bezugspunkt feststellen lässt. BTW.: Übergeordnete Bezugssysteme lassen sich im Höchstfall nur für das gesamte Universum feststellen/festlegen - Universum=Wurzelbezugssystem.
Wegen 1. und 2. transformiere ich meine gemessene Geschwindigkeit einmal nach oben und einmal nach unten:
Da die jeweils gemessenen Geschwindigkeiten zwischen mir und dem Objekt ausgetauscht werden, kann ich nun entweder
1. feststellen, denn das vom Objekt erhaltene v' ist höher als mein gemessenes v und entspricht dem errechneten v' oder
2. feststellen, denn das vom Objekt erhaltene v ist niedriger als mein gemessenes v' und entspricht dem errechneten v oder
3. feststellen, denn die errechneten Werte stimmen mit den übermittelten Werten überhaupt nicht überein. Sind gemessene und erhaltene Werte gleich, bewege ich mich absolut mit einer dem Objekt identischen Geschwindigkeit gegenüber einem übergeordnetem BS, nur halt in die Gegenrichtung.
Da hier vermutlich nicht gleich jedem klar sein dürfte, warum das zur Stunde noch nicht funktioniert, rotz ich es noch mal raus... Die Genauigkeit in der Geschwindigkeitsmessung reicht für die erreichten Geschwindigkeiten bisher noch lange nicht aus, um überhaupt unterschiedliche Geschwindigkeiten messen zu können. Fragt also noch mal nach, wenn der Geschwindigkeitsrekord bei etwa 600km/s liegt und nicht erst bei 70,22km/s.