Hallo Kurt..
Das mit dem Medium wollte ich nicht so direkt sagen, daher Energiepotential..
Du erinnerst dich vielleicht noch an meine Wortschöpfung des "Quantenwassers"
Und das dieses den Raum vollständig ausfüllt(also das Vakuum mit Eigenschaften erfüllt)
Und der Grund, warum es seinen einmal erhaltenen Impuls erhalten kann liegt einfach an der Supraleitfähigkeit dieser Quantenflüssigkeit..(schließlich liegt die Durchschnittstemperatur im Vakuum bei nur 2,7K)
Einmal in Bewegung versetzt, bleibt diese erhalten(wie im flüssigem Helium, wo man das praktisch nachprüfen kann und es "von selbst" aus dem Gefäß an dessen Wandung heraus steigt)
Aber wie du das mit dem "Gibts nicht" verstehst, weiß ich nicht, wie du das meinst..
ICH hatte doch mal erwähnt, das dieses "Quantenwasser" sich wie ein flüssiger Halbleiter-Kristall verhält und somit genau über die von dir erwähnten Druckschwankungen erst all die elektromagnetischen Prozesse erlaubt, wie sie in einem Computerchip von statten gehen... und es somit unerheblich ist, ob das Universum tatsächlich so gewaltig ist, oder nur in einem winzigen Siliziumkristall steckt(und der ist in unserer heutigen Technologie tatsächlich "flach")
Was MIR impliziert, das wir im Bestreben, den Mikro-Makrokosmos zu enträtseln nicht bemerken, das wir letztlich nur uns selber darin wieder begegnen... Einer verspiegelten Kugelschale ähnlich, in der ich(der Bewusstseinsknotenpunkt)entweder einmal in dessen Zentrum sitze und mich im äußeren Spiegelbild an der Hohlkugelwand reflektiere, oder einmal auf der Oberfläche der Hohlkugelinnenfläche sitze und in deren Brennpunkt schaue...-. Beide Male handelt es sich also um eine Reflektion..(ein optischer Datenverarbeitungs-Vorgang)
Nur einmal von INNEN nach AUSSEN und einmal eben von außen nach innen...(mit den zu beachtenden daraus folgenden Perspektiv-Wechsel und der daraus folgenden "Seiten/Spiegelverkehrung"..)
Ich meine, man muss drauf Achtgeben, das dieses "gibts nicht" nicht einfach in den Raum gestellt werden kann, wenn es verstanden werden soll, warum es "nichts gibt", sonst steht da nur ein riesen Fragezeichen und ein Berg Ratlosigkeit..
Zeig mir mal einen, der bisher DEINE Version wirklich verstanden hat außer dir selbst..
JGC