Ruheenergie (Ruhemasse)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ruheenergie (Ruhemasse)

Beitragvon Harald Maurer » Sa 19. Jun 2010, 17:30

Zarathustra hat geschrieben:Ich nehme an ,Sie würden dafür Verständnis aufbringen können ,wenn ich erste dann auf ihre erfreuliche Bemerkungen eingehe wenn Herr Maurer (bzw.Forumsleitung-Moderator o.ä) mir sagt ,wie die weitere Diskussion stattfinden Soll (neuer Thred -Hinweis auf Quanten.de Forum-Phliosophie u.s.w.).

Sie können die Diskussion ganz nach Ihrem Geschmack führen und einen neuen Thread eröffnen. Wenn das Thema interessant ist, werden sich wohl einige Foren-Mitglieder beteiligen. Was mich persönlich betrifft, bin ich gewissermaßen Selbstversorger in Sachen Theorien und habe meine eigenen Vorstellungen, die für mich völlig befriedigend sind.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Hannes » Sa 19. Jun 2010, 22:03

Hallo Herr Zahrathustra !

Guten Abend Herr Hannes ,
Sind Sie bereit die Moderation diesen und den ,von mir neu zu eröffnenden Thread ,zu übernehmen ,falls die Forumsleitung damit einverstanden ist.
Damit habe ich ein Gesprächspartner ,mit dem ich sprechen kann ,was die Form und Inhalt der Diskussion betrifft.

Ich würde vorschlagen, mich mit dem in Forenkreisen üblichen, freundschaftlichen
Du anzusprechen.Ich glaube, dass der Großteil unserer Forumsfreunde
an einer Diskussion interessiert ist und sicher an der Materie Interesse hat.
Auch Form und Inhalt der Diskussion ist von allen Forumsteilnehmern abhängig.

Harald Maurer schreibt:
Sie können die Diskussion ganz nach Ihrem Geschmack führen und einen neuen Thread eröffnen. Wenn das Thema interessant ist, werden sich wohl einige Foren-Mitglieder beteiligen. Was mich persönlich betrifft, bin ich gewissermaßen Selbstversorger in Sachen Theorien und habe meine eigenen Vorstellungen, die für mich völlig befriedigend sind.

Ich glaube, dass wir mit der Forumsleitung von Harald Maurer sehr zufrieden sein können und dass es gar keiner zusätzlicher Moderation bedarf.
Sollte persönliche Beleidigungen auftauchen,hat Harald Maurer immer
rasch und konsequent gehandelt.
In widersprüchliche Sachfragen wird prinzipiell nicht eingegriffen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » So 20. Jun 2010, 08:28

Chief hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:...Und dann geht es weiter zum elektromagnetischen Feld? ...

Nein, die Bibel sagt: Zuerst ward das elektromagnetische Feld.

Man könnte es auch so ausdrücken: Es sei
(und alle habens zu glauben)

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 20. Jun 2010, 10:32

Guten Morgen, Herr Zahrathustra !

1.Wir können uns auf die Anrede „Sie“ einigen. Das ist kein Problem.
2.Die Moderation Maurer ist o.k.
3.Gegen bewusst falsche Darstellungen oder Forenmüll ist kein Kraut gewachsen und muss man ignorieren.

Kurz ,es muss zuerst geklärt sein ,

-wie die Spinbewegung aussieht
-Was bedeutet “Masse” in Physik .Worauf ist diese Eigenschaft zurückzuführen?
-Wie sieht der mechaniche Mechanismen der Abstoßung und Anziehung der Elekt.Ladung ?Wie kommt sie Zustande?
-Was ist Antimaterie?
-Was bedeutet Energie in Physik.?
-Was bedeutet die imagiäre Zahl physikalisch.?
-Was ist die physikalische Bdeutung der feinstrukturkonstante ?.
Was bedeutet Zeit in Physik?

Jedenfalls sind die angeschnittenen Themen sehr interessant und sollten an sich auch nicht ideologisch belastet sein.
Also lassen wir uns überraschen.
Hannes
Hannes

Beitragvon Sebastian Hauk » So 20. Jun 2010, 12:15

Hallo Zarathustra,

Heißt das ,daß Ich zwei neuen Threads eröffnen kann ,ohne fremde Beiträge (bis auf mir oder der Forumsleitung bekannte (anerkannte) Physiker ,s.o.
Sollte die Forumsleitung dem zustimmen ,dann werde ich zwei neueThreads eröffnen-

Harald Maurer müsste ihnen dazu am Besten einen eigenen Bereich zur Verfügung stellen und dann diesen Bereich für alle unliebsamen Personen sperren. Ob aber Harald Maurer dieses macht ...

Und ob dann die gewünschten Personen dort mit Ihnen diskutieren ...

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Harald Maurer » So 20. Jun 2010, 12:39

Zarathustra hat geschrieben:Heißt das ,daß Ich zwei neuen Threads eröffnen kann ,ohne fremde Beiträge (bis auf mir oder der Forumsleitung bekannte (anerkannte) Physiker ,s.o.
Sollte die Forumsleitung dem zustimmen ,dann werde ich zwei neueThreads eröffnen-

1-mechanische Interpretation der Quantentheorie

2-Physikalische Bedeutung der E=m.c²

ja, dann mach mal! Aber ich rate Dir, fasse Dich kurz. Andernfalls wirst Du kaum Leser finden. Und beschränke die Zitate aus Beiträgen in anderen Foren auf das Allernotwendigste!

Wenn Du aber dieses Forum nur dazu benutzen willst, Deine eigenen Erkenntnisse unter das Volk zu bringen, wäre es wohl besser, Du schreibst ein Buch oder veröffentlichst eine eigene Homepage.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » So 20. Jun 2010, 15:07

Wieder muss ich die Ausdrucksweise von nocheinPoet bemängeln. Offenbar ist ausser Stänkerei absolut nichts Ernsthaftes von ihm zu erwarten.

nocheinPoet hat geschrieben:Höre doch auf, Dich hier billig drücken zu wollen. Du hast gesagt, Du weißt was Licht ist, also erkläre es, und versuche hier nicht die Dinge zu verschieben. Ich könnte sonst auch von Dir verlangen, das Du zeigst, das Du zig Bücher gelesen hast, bevor ich etwas dazu schreibe. Ich stelle eine Behauptung in den Raum, und wenn man mich dann danach fragt, sage ich, zeige erstmal das Du diese Bücher gelesen hast? Ist doch lächerlich.

Und hier diskutieren einige im Forum zu diesen Fragen, hast Du Dir von Allen erstmal zeigen lassen, das die Maxwell gelesen und verstanden haben? Also lass mal die Faxen, Schluss mit dem Kasperletheater, stehe endlich mal zu dem was Du behauptest. Du hast hier groß den Max gemacht, und geschrieben, Du weißt was Licht wirklich ist, also höre auf rumzulabern, und zeige das mal. Und bitte nicht irgendwelche Links mit drei Worten und einem drunter, das kennt man schon von Dir. Bringe mal was in eigenen Worten
Aber da wird nichts kommen. Du wirst Dich wieder winden und drehen und drücken. Kennen wir alles schon von Dir Chief. Es liegt an Dir, zu zeigen, das Du auch anders kannst.

Ginge es auch mit sachlicher Argumentation?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon JGC » So 20. Jun 2010, 17:41

Hi...

Ich hab mir jetzt mal die Problematik der ganzen Sache in diesem Tread mal durchgesehen und muss feststellen, das Zarathustra durchaus einen berechtigten Grund hat, zu fragen, WAS die Formel E=Mc²bedeutet..

ICH meinerseits habe auch schon meine Gedanken dazu in diversen Foren schon geschrieben..

Diese "Energie"... die IST doch letztlich nur das Äqivalent einer entsprechend in unserem Wahrnehmungsbereich aufgetretene Masse!

Das bedeutet, das die Frage, WOHER diese Energien stammen, noch immer nicht gelöst sind!!

DENN....

Wenn eine Masse in Erscheinung tritt, dann deshalb, weil deren energetisch/kinetische Struktur in der Art vor liegt, DAS sie wahrnehmbar und messbar wird!

Da ich nicht mehr so die Konzentration für die ganzen physikalischen Spitzfindigkeiten und nicht DIE Kenntnisse für die mathematische Beweisführung besitze, lasst mich das bitte in Kurz mit einfachen Worten sagen...

Je weiter man in den Mikrokosmos vor dringt, um so höher sind die Energien, die dort zu Hause sind!! Das Nullpunktpotential....

Und diese Energie ist sozusagen in einem unsichtbaren STATISCHEN Zustand mitten im Vakuum und füllen dieses komplett auf!!

WENN sich also innerhalb dieses "Ruhemassen-Potentials der Vakuums nichts tut, so können auch keinerlei Ereignisse innerhalb dessen festgestellt werden!

Sobald aber darin ein potentieller Fluss oder ein Ausgleich von statten geht, dann treten entweder Impulse oder Schwingungen, oder auch beides gleichzeitig darin auf!!

Das bedeutet:

Ein unsichtbares Ur-Substrat kann nur in einem statisch/amorphen Zustand vorliegen und nur über seinem statischen Druck eine Auswirkung zeigen.. (Ursache von Gravitation und elektrostatischer Ladung)

Und wir wissen inzwischen alle, das eine hohe Energiedichte, die letztlich immer weiter zu nimmt, je weiter man in den Mikrokosmos vordringt, auch dessen energetischen Eigenschaften sich immer mehr an einen materiellen Zustand hinwendet/angleicht, SO, das im absoluten Quanten-Raum letztlich so hohe Energiedichten zu Hause sind, das der Energieinhalt des Substanz gefüllte Raum Im Vakuum regelrecht selber einen feststoffartigen Zustand annehmen kann(als Höchstpannung anliegen kann) und selbst Gravitation/statischen Felddruck erzeugen kann.. Das leere Vakuum besitzt schließlich auch diverse Eigenschaften, die man normal auch einer Masse zuschreiben kann.

WENN man jetzt also davon ausgehen würde, DAS dieses an sich "leere" Vakuum in Wahrheit vollkommen angefüllt ist mit einer Substanz, die wie das Wasser im Meer beschaffen ist, aber Milliarden und Abermilliarden mal dichter und feiner strukturtiert ist, wie Wasser, dann könnte man z.B. auch ersehen, das JEDE energetische oder auch materielle Begebenheit innerhalb dieser "ruhenden" Substanz ERST DANN eine Wirkung hervor ruft, wenn man eine Bewegung darin verursacht, deren Folgen dann jeweils auch gemessen und beobachtet werden kann!

Um das besser zu verständlichen, stellt euch einfach vor, diese Substanz im Vakuum ist SO fein, das deren Struktur/Teilchen darin so winzig sind, das ein Neutrino noch wie ein Berg gegenüber der Korngröße der Substanz wirkt und somit durch jede Art von normaler Materie praktisch hindurch fliegt!(wie ein Riesennetz mit Kilometer großen Maschen aus superdünnen Drähten, welches durch ein leeres Meer aus saubersten klaren Wasser gezogen wird)
Wir bemerken diese Substanz also nur, wenn wir uns schnell darin bewegen wollen, weil sie dann uns über die entsprechenden Trägheitswirkungen UNS gegenüber auftritt und unsere Energien kostet

Tut sich in einem Wasserbehälter nämlich nichts, so kann ein Wesen, das IM Wasserbehälter lebt NICHT erkennen, WAS innerhalb diesem transparenten substanziellen Etwas von statten geht!

Es muss sich also mindestens ETWAS darin tun!!

Eine Bewegung, oder ein Potentialausgleich, oder eine Strömung oder was immer auch es ist, was mittels Beobachtung oder einer Messung festgestellt werden kann..Oder man bewegt sich selbst darin, auch DANN kann man diverse Effekte erfassen(Querbeschleunigungen, Trägheiten, Potentialveränderungen, Widerstand usw...)

Dies würde dann zu DER Erkenntnis führen, das eine sichtbare Masse nur deshalb sichtbar wurde, weil die an sich ÜBERALL vorhandene unsichtbare "Ur-Substanz" (transparenter Zustand)im Vakuum nur durch bestimmte Vorgänge innerhalb dessen, eben eine "eigene" inneren Gestalt strukturiert wurde und sich daher von der unstrukturierten Ur-Substanz klar abheben kann!!

Dies würde auch weiter implizieren, das DAS, was wir als Masse normal sehen in Wirklichkeit strukturierte Masse ist und nur deren äquivalente Energie frei nach Einstein tatsächlich ihrem Energiegehalt entspricht..

Das bedeutet aber auch, das sämtlichst alle un-strukturieren Massen in einem feinstkörnigen amorphen Zustand (wie transparentes Glas) schon vorher vorhanden waren und NICHT in die jeweiligen energetischen Betrachtungen der beobachtbaren Massen mit einfließen und somit letztlich einfach ausgeblendet werden, was zu einer erheblichen Verzerrung der tatsächlichen physikalischen Grundlagen führt, wie man ja zur Zeit an all den ganzen Ungereimtheiten und all den zur Erklärung herangezogenen neuen kompliziertesten Theorien erkennen kann..

Ich bin dafür bei Quanten.de raus geflogen, weil ich versuchte zu erklären, das die Wissenschaft sich in der Gefahr befindet, zu einem einzigen "Hirngeficke" zu verkommen, wenn nicht darüber aufmerksam nachgedacht wird, WIE denn nun die tatsächlichen Bedingungen des Universums gestaltet sind, BEVOR man sich mit deren "wissenschaftlichen Ausbeutung" befasst und irgendwelche Technologien zum Einsatz bringt, die uns vielleicht aus Versehen gewaltige Katastrophen bescheren..

WAS würde denn z.B. passieren, Wenn diese Substanz, welche das Vakuum bis zum Rand auffüllt plötzlich durch einen künstlich erzeugten "Siedeverzug" zerfallen würde und schlagartig zu einem "Supervakuum" führen würde, welches das umgebende "dichte" Vakuum einem plötzlichen spontanen Zerfall zuführt??

Ich meine, das klingt vielleicht momentan "undenkbar", aber woher wollen wir wissen, ob unsere bisherigen Erkenntnisse über den Zustand des Universums und über das Vakuum tatsächlich richtig sind, solange wir nicht wirklich eine Methode haben, mit der sich das wenigstens "logisch" und praktisch darstellen lassen würde....(es auf der Erde durch Experimente ausprobieren zu wollen, wäre eine blasphemische Handlung, da weite Teile eines ganzen Sonnensystems dabei drauf gehen könnten)

Also ich finde auch, das wir tatsächlich gerade mit unseren Schutzengeln pokern, und das SO hoch, das es durchaus unsere gesamte Existenz kosten kann!

Wie auch immer .... Jetzt dürft ihr auch auf mir rum hacken

JGC
JGC

Beitragvon Sebastian Hauk » So 20. Jun 2010, 17:48

Hallo JGC,

Wie auch immer .... Jetzt dürft ihr auch auf mir rum hacken

dann möchte ich das hier mal machen.

Das bedeutet, das die Frage, WOHER diese Energien stammen, noch immer nicht gelöst sind!!

Du hast die gleiche Rechtschreibschwäche wie nocheinPoet. Ich würde mal sagen, dass diese Energien schon immer dagewesen sein müssen, weil Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 20. Jun 2010, 17:56

Sebastian Hauk hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass diese Energien schon immer dagewesen sein müssen, weil Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann.

Hallo Sebastian,
was sind denn diese Energieen?
Was ist Energie?

Guss Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie