Zasada hat geschrieben:Doch gibt es, aus Sicht vom Bahnsteig. Püppchen.
Nö, das Licht verhält sich aus Sicht des Bahnsteig immer gleich, ganz egal ob da ein Zug vorbei fährt.
Zasada hat geschrieben:Doch gibt es, aus Sicht vom Bahnsteig. Püppchen.
Zasada hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Wenn es wirklich verstanden werden will, dann muss "gleichzeitig" mathematisch wie "gleichhöhig" gesehen werden.
Meinst du "gleichhöhig" in diesem Sinn? Wikipedia: "Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Doch gibt es, aus Sicht vom Bahnsteig. Püppchen.
Nö, das Licht verhält sich aus Sicht des Bahnsteig immer gleich, ganz egal ob da ein Zug vorbei fährt.
Daniel K. hat geschrieben:... gleichhöhig!
Lagrange hat geschrieben:Ich verstehe nicht was du willst. Alles ins BS Zug transformieren oder was? Trotzdem bleibt alles gleich wie es nach dem Relativitätsprinzip auch sein muss,
Ernst hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Ich verstehe nicht was du willst. Alles ins BS Zug transformieren oder was? Trotzdem bleibt alles gleich wie es nach dem Relativitätsprinzip auch sein muss,
Ich will Galileitransformation. In S ist die Geschwindigkeit des Mittelpunkts Null und das Licht läuft zur Mitte mit c von einer Seite und mit -c von der anderen Seite . Nach Galilei verändern sich diese Werte im Zugsystem auf -v des Mittelpunkts und auf und auf c-v von einer Seite und -c-v von der anderen Seite.
Deine Animation zeigt das Bahnofsystem. Darüberhinaus noch den Mittelpunkt aus Sicht des Zugsystems. Fehlt noch für den letzteren Fall das Licht jetzt mit c-v von einer Seite und -c-v von der anderen Seite. Und dann treffen sie sich auch wieder im Mittelpunkt.
.
.
Zasada hat geschrieben:
Nicht wenn vom Bahnsteig aus auf Blitze im Zug geschaut wird, und nicht wenn sich der Beobachter für bewegt hält.
Püppchen.
McMördo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Nicht wenn vom Bahnsteig aus auf Blitze im Zug geschaut wird, und nicht wenn sich der Beobachter für bewegt hält.
Püppchen.
Doch, auch dann kommt das Licht von A und B immer noch gleich bei L an. Daran kann kein Zug etwas ändern. Und zwei Lichtstrahlen die von den Lampen A' und B' erreichen L auch gleichzeitig, wenn diese Lampen für Denjenigen in S gleichzeitig blitzen.
Zasada hat geschrieben:Die Simultanität von A und B wird von S nach S' übertragen (senkrecht bezüglich Bewegungsachse orientierte Übertragungsstrecke, grün markiert).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste