Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Sa 28. Sep 2019, 14:41

Zasada hat geschrieben:Die Frage ist nun folgende:
Werden die Signale in S' gleichzeitig oder nicht gleichzeitig emittiert?

Aus Sicht von S' leuchten A' und B' gleichzeitig auf, da sie in S' ruhen, logisch. Und A und B leuchten nicht gleichzeitig auf, da sie bewegt sind, auch logisch.
Aus Sicht von S entsprechend andersherum, folgt dann logischerweise, denn die physikalischen Gesetze haben in allen Inertialsystemen die gleiche Form.

Wir haben also bewiesen das Zasadas Antwort nicht korrekt ist.
McMurdo

Beitragvon Ernst » Sa 28. Sep 2019, 14:46

Zasada hat geschrieben:Es geht um die Hypothese der RdG, lieber Ernst.
ZD und LK sind ihre Folgen.

Nee, die Hypothese ist das zweite Postulat und Folgerungen sind LK, ZD und RDG.

Ich beweise damit, dass die Schlussfolgerungen, die Einstein anhand seines Gedankenexperiments zieht, falsch sind, und dass ihre empirischen Konsequenzen: ZD und LK ebenso.

Nix beweist du. Einstein hat keine "empirischen Konsequenzen ZD und LK" gezogen. Die ergeben sich zwangsläufig aus seinem zweiten Postlat. Seine Gedankenexperiente sollen das lediglch veranschaulichen. Es nutzt gar nichts, darin den "Fehler" zu finden. Halte dich an die Mathematik. Und die ergibt klar:

Klassisch werden auch im Zugsystem beide Lampen gleichzeitig eingeschaltet.

Nach SRT werden sie im Zugsystem ungleichzeitig eingeschaltet.
Einfach nachvollziehbar, wenn du wenigstens die LT der Zeit kennst.

t' = γ*(t - v*x/c^2)

Zu einem überall gleichem Zeitpunkt t in S ist die Zeit in S' ortsabhängig von x.

Das wird leider immer wieder vergessen.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Sa 28. Sep 2019, 14:52

Zasada hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Zum Zeitpunkt des Aussendens sind beide Bahnsteigenden gleich weit von der Lampe entfernt.

Das reicht nicht für die Bestimmung der Gleichzeitigkeit.

Nochmal für die verbliebenen Fanatiker und Egozentriker hier:

Zum Zeitpunkt des Aussendens sind beide Bahnsteigenden und beide Enden des Zuges gleich weit entfernt vom Mittelpunkt der jeweiligen Strecke AB bzw. A'B'.
Es geht nun darum, die Gleichzeitigkeit der Licht-Emission in S aus der Perspektive von S und aus der Perspektive von S' zu ermitteln.
Für Einstein ist die Emission in S gleichzeitig und in S' anhand des Signallaufzeit und Eigenbewegung von S' ungleichzeitig. Da die Systeme gleichberechtigt sind, sind beide Perspektiven gültig.

Das ist der Beweis, dass Einsteinsche Theorie absolut schwachsinnig ist.

Es genügt nicht dass die Entfernungen gleich sind, es müssen auch die Geschwindigkeiten in beiden Richtungen gleich sein.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Sa 28. Sep 2019, 14:55

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Frage ist nun folgende:
Werden die Signale in S' gleichzeitig oder nicht gleichzeitig emittiert?

Aus Sicht von S' leuchten A' und B' gleichzeitig auf, da sie in S' ruhen, logisch.

Logisch ist nur dass du dumm bist!
Lagrange

Beitragvon Zasada » Sa 28. Sep 2019, 15:14

Zu einem überall gleichem Zeitpunkt t in S ist die Zeit in S' ortsabhängig von x.

Der mit dem ollen Gamma...(habe ich bereits ad acta gelegt)

Alle vier Lampen zünden gleichzeitig → mech. Voraussetzung des Experiments.
LG ist absolut konstant in jedem der beteiligten Systeme → theoretische Voraussetzung des Experiments.
Die Gleichzeitigkeit kann systemintern, und anhand der angenommenen Konstanz der LG in bezug auf jedes BS (für das jeweilig andere System) → allgemeingültig überprüft werden.
Die Bestimmung der Gleichzeitigkeit erfolgt zugleich für beide Ereignispunkte, nicht von einem Punkt aus, der sich zwischen den Ereignispunkten bewegt und "einem Lichtstrahl voraus-, dem anderen entgegeneilt".

Bild

.
.
.

Und du kannst nichts dagegen ausrichten. :D
Zuletzt geändert von Zasada am So 29. Sep 2019, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Ernst » Sa 28. Sep 2019, 15:54

Zasada hat geschrieben:Der mit dem ollen Gamma...(habe ich bereits ad acta gelegt)

Merkt man. Die Lampen werden schon allein deshalb im Zugsystem ungleichzeitig eingeschaltet, weil sie räumlich entfernt sind. Das ist die zwangsläufige Aussage der LT der Zeit.

Dir fehlt die Grundlage bzw. ignorierst sie. Die Zeittransformation kommt bei dir nicht vor. Deshalb sind auch deine Lampenspielereien was für Kinder.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » Sa 28. Sep 2019, 16:08

Die Lampen werden schon allein deshalb im Zugsystem ungleichzeitig eingeschaltet, weil sie räumlich entfernt sind. Das ist die zwangsläufige Aussage der LT der Zeit.

Quatsch.
Zum Zugsystem gehören bei mir zwei Lampen, die gleichzeitig mit Lampen A und B des Bahnsteigsystems gezündet werden.
Diese Lampen (A' und B') sind voneinander genauso weit entfernt, wie die Lampen A und B am Bahnsteig.
Wenn man der Untersuchung die absolute (vom Bewegungszustand der Lichtquelle unabhängige) Konstanz der LG in jedem BS voraussetzt, so kann anhand der von L registrierten und anhand der Konstanz der LG auftretenden Gleichzeitigkeit in S auf die von L' zu registrierende und ebenso anhand der Konstanz der LG auftretende Gleichzeitigkeit in S' extrapolieren...und umgekehrt.

Ich ignoriere Schwachsinn.
Ist gar nicht schwer.
Zasada

Beitragvon Ernst » Sa 28. Sep 2019, 16:19

Zasada hat geschrieben:.
Ist gar nicht schwer.

Bleib weiter auf deinem Stern. Irgendwann spricht sich auch bis dahin durch, daß im Zugsystem die Bahnhofslampen ungleichzeitig einschalten, wenn sie im Bahnhofsystem gleichzeitig einschalten. Niedere SRT Kenntnis.
Eventuell gibts ja da einen stellaren Mathematiklehrer. Oder ein Buch für SRT Einsteiger.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » Sa 28. Sep 2019, 16:26

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:.
Ist gar nicht schwer.

Bleib weiter auf deinem Stern. Irgendwann spricht sich auch bis dahin durch, daß im Zugsystem die Bahnhofslampen ungleichzeitig einschalten, wenn sie im Bahnhofsystem gleichzeitig einschalten. Niedere SRT Kenntnis.
Eventuell gibts ja da einen stellaren Mathematiklehrer. Oder ein Buch für SRT Einsteiger.
.
.

Diffamierung ist deine Funktion.
Find ich schäbig.
Viel Glück beim Schwachsinn mit Schwachsinn begründen.

Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin, die Aussagen der SRT zu bestätigen, wenn ich sie widerlegen kann.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 28. Sep 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Ernst » Sa 28. Sep 2019, 17:02

Zasada hat geschrieben:Diffamierung ist deine Funktion.
Find ich schäbig.
Viel Glück beim Schwachsinn mit Schwachsinn

Sachliche Kritik ist keine Diffamierung. Und leicht persönlich werde ich nur bei entsprechenden Anstachelungen.
Die SRT ist ein Fake. Aber der Beweis dazu ist schwierig, weil alle noch so absurden Folgerungen als akzeptabel hingenommen werden. Einzig der Fall des zweiten Postulats würde die Sache beenden.
Aber bei den superlaminaren Neutrinos war "ein Stecker defekt". Prof. Thims superluminare Experimente werden verdrängt. Verschränkung ist nur ein "Spuk". Bei den stellaren Jets wird ein besimmter Abstrahlwinkel angesetzt, obwöhl ihn niemand kennt. etc etc.
Also der Durchbruch fehlt noch.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie