Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon McMurdo » So 15. Sep 2019, 11:41

Kurt hat geschrieben:Was soll denn daran falsch sein?

Eben, daran ist nichts falsch und natürlich ist sowas auch real: Uhr A bewegt sich relativ zu Uhr B. Und Uhr B bewegt sich relativ zu Uhr A.

Was falsch ist ist deine Behauptung:

Du hast nämlich behauptet dass a zutrifft.
Aber das ist nicht der Fall, du bist zu keinem Zeitpunkt deiner "Aussagen" in "a" gewesen, sondern eindeutig immer in "b".
Das ist es was zutrifft.

.
Nö, was zutrifft ist das sich Uhr A und Uhr B selbstverstänlich in der Realität relativ zueinander bewegen können.
Ich bin also selbstverständlich immer in der Realität unterwegs. Sonst musst du mal darlegen was daran nicht real ist.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2019, 11:48

McMurdo hat geschrieben:
Ich bin also selbstverständlich immer in der Realität unterwegs. Sonst musst du mal darlegen was daran nicht real ist.

Läuft eine Uhr deswegen anders weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 15. Sep 2019, 11:57

Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Jep, aus Sicht von Uhr A läuft Uhr B langsamer, weil Uhr B aus Sicht von Uhr A bewegt ist und für Uhr B gilt es sinngemäss andersherum, denn aus Sicht von Uhr B ist Uhr A bewegt.
Das hat mit Märchen nichts zu tun.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2019, 12:10

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Jep, aus Sicht von Uhr A läuft Uhr B langsamer, weil Uhr B aus Sicht von Uhr A bewegt ist und für Uhr B gilt es sinngemäss andersherum, denn aus Sicht von Uhr B ist Uhr A bewegt.
Das hat mit Märchen nichts zu tun.

Oh doch, das sind Märchen.

viewtopic.php?f=6&t=916&start=710#p152650

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 15. Sep 2019, 12:11

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Jep

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 15. Sep 2019, 19:43

Kurt hat geschrieben:Oh doch, das sind Märchen.
.

Also widersprichst du dir selbst. Nun gut, kann man machen, ist aber nicht sehr überzeugend.
Ich erinnere an deine Worte: Bewegte Uhren ticken langsamer.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2019, 20:30

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oh doch, das sind Märchen.
.

Also widersprichst du dir selbst. Nun gut, kann man machen, ist aber nicht sehr überzeugend.
Ich erinnere an deine Worte: Bewegte Uhren ticken langsamer.

Es sind halt Märchen, erkennst du das denn wirklich nicht?!

Bewegte Uhren ticken langsamer als unbewegte Uhren, ist halt so.
Und es gibt eine Erklärung warum das so ist.
Diese ist aber nicht mit dem kompatibel was du hier abgeliefert hast, sondern mit dem was real passiert.
Und da ist es halt so dass die Ursache nicht darin liegt wer wie wo sich einbildet das die Zuweisung eines Bezuges den Gang von Uhren bestimmt, sondern die Realumstände.
Hier hab ich dir eine "Falle" gestellt, du hat sie natürlich "stillschweigend" zu umschiffen versucht, geht aber nicht.

Nun deine beiden Situationen:
" ein und dieselbe Situation, einmal aus Sicht von Uhr A und einmal aus Sicht von Uhr B"

Zuerst die Sicht von Uhr B:
Radar und Uhr B auf den Zug, Sicht aus "Uhr B"

Fall 1: der Spiegelzug entfernt sich vom Zug
Fall 2: der Spiegelzug kommt auf den Zug zu

Es werden vom Radar entsprechende Differenzgeschwindigkeiten gemessen.

Uhr A zeigt nach Beenden der Fahrt: 10:10,26
Uhr B zeigt nach Beenden der Fahrt: 10:10,31

Und das im Fall1 und im Fall2.
Ist das richtig?
Ich frage deswegen weil ja laut deiner Aussage die Differenzgeschwindigkeit den Uhrengang bestimmt.

Du hast die Situation "abgewürgt", sie steht aber immer noch da.

Der Zug ist bewegt, hat also selber schon ein v (gegen was das musst du dir halt überlegen).
Bedeutet dass seine Uhr bereits langsamer geht als eine Uhr die am Bahnhof steht.
Diese Uhr ist aber eine der beiden betrachteten Uhren.

Das Radar sein auf dem Zug, es wird die Differenzgeschwindigkeit X gemessen.
Das Radar sei auf dem Spiegelzug, es wird die Differenzgeschwindigkeit X gemessen, also beidesmal die gleiche Geschwindigkeit.

Zusätzlich ist hier die "Falle" eingebaut:
Fall 1: der Spiegelzug entfernt sich vom Zug
Fall 2: der Spiegelzug kommt auf den Zug zu

Es werden vom Radar entsprechende Differenzgeschwindigkeiten gemessen.

Lasen wir mal weg, der Zug bewegt sich nach rechts (weg vom Bahnhof) und der Spiegelzug kommt mit X Differenzgeschwindigkeit auf den Zug zu.

Nun sei es so das die Geschwindigkeit mit der sich der Zug vom Bahnhof entfernt X sei, das bdeutet das der soiegeltug auf seinem Gleis steht und sich nicht bewegt.

Und nun du mit deiner Märchenweltvorstellung:
Welche Uhr geht denn nun wie, welche Uhr reagiert auf deinen Bezugswechsel, einmal in den Zug, einmal in den Spiegelzug.

Kurt

.
Achja, der Spiegelzug steht auf dem Gleise, seine Uhr tickt so wie die Uhr am Bahnhof, also schneller als die im Zug.
Kapiert? Denn: bewegte ...
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 16. Sep 2019, 05:13

Kurt hat geschrieben:Bewegte Uhren ticken langsamer als unbewegte Uhren, ist halt so.

Ich weiss, deshalb tickt Uhr B ja auch aus Sicht von Uhr A langsamer und umgekehrt. Muss ja auch so sein, wenn bewegte Uhren langsamer ticken.

Und es gibt eine Erklärung warum das so ist.

Auch das ist mir bekannt und erwähnte ich schon öfter: weil die Lichtgeschwindigkeit in beiden Betriebssystemen konstant ist.

sondern die Realumstände.

Es wird sich doch nichts eingebildet. Uhr A ist tatsächlich relativ zu Uhr B bewegt aus Sicht von Uhr A und Uhr B ist tatsächlich relativ zu Uhr A bewegt aus Sicht von Uhr B.

, du hat sie natürlich "stillschweigend" zu umschiffen versucht, geht aber nicht.

Du hast dir selbst eine Falle gestellt und bist gleich auch noch rein getappt, denn es hat nun mal nix mit der Situationsbeschreibung zu tun was du schriebst.

sie steht aber immer noch da.

Da sie nichts mit der Situationsbeschreibung zu tun hat kann die da gerne stehen bleiben. Widerlegt nur nichts was ich schrieb.

Der Zug ist bewegt, hat also selber schon ein v (gegen was das musst du dir halt überlegen).

Aus Sicht des Spiegelzuges ist der Zug also bewegt, ok. Heisst die Uhr des Zuges geht aus Sicht des Spiegelzuges langsamer. Einverstanden.

Bedeutet dass seine Uhr bereits langsamer geht als eine Uhr die am Bahnhof steht.
Diese Uhr ist aber eine der beiden betrachteten Uhren.

Wen interessiert denn auf einmal die dritte Uhr am Bahnhof? Aber ok, aus Sicht des Bahnhof geht natürlich die Uhr im Zug auch langsamer. Und aus Sicht des Zuges geht auch die Uhr am Bahnhof langsamer, einverstanden.

Zusätzlich ist hier die "Falle" eingebaut:

Ich sagte ja schon, in die Fallen tappst du nur selbst.

Und nun du mit deiner Märchenweltvorstellung:
Welche Uhr geht denn nun wie, welche Uhr reagiert auf deinen Bezugswechsel, einmal in den Zug, einmal in den Spiegelzug.

Aus Sicht vom Zug gehen die Uhren am Bahnhof und im Spiegelzug langsamer, da beide Uhren tatsächlich relativ zum Zug bewegt sind.

Aus Sicht des Spiegelzuges geht die Uhr des Zuges langsamer, da der Zug tatsächlich relativ zum Spiegelzug bewegt ist. Die Uhr am Bahnhof geht aus Sicht des Spiegelzuges gleich schnell, da ja beide relativ zueinander ruhen, wie du sagst.

Aus Sicht des Bahnhofs geht die Uhr im Zug langsamer, da der Zug tatsächlich relativ zum Bahnhof bewegt ist. Die Uhr im Spiegelzug geht aus Sicht des Bahnhof gleich schnell, da beide relativ zueinander ruhen.

Wir haben also immer noch zwischen Zug und Spiegelzug die Situation wie ich sie richtigerweise beschrieb. Nur das du jetzt, warum auch immer, noch den Bahnhof dazu haben wolltest. Was kommt als nächstes, der Vogel? :D

Kapiert? Denn: bewegte ...

Aus Sicht des Spiegelzuges stimmt das. Aus Sicht des Zuges: siehe oben.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 16. Sep 2019, 08:15

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bewegte Uhren ticken langsamer als unbewegte Uhren, ist halt so.

Ich weiss, deshalb tickt Uhr B ja auch aus Sicht von Uhr A langsamer und umgekehrt. Muss ja auch so sein, wenn bewegte Uhren langsamer ticken.

Welche Uhr ist denn bewegt?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mo 16. Sep 2019, 08:41

Kurt hat geschrieben:Welche Uhr ist denn bewegt?

Kurt

.

Die Frage hast du mindestens 1000 mal gestellt?

Glaubst du, dass eines Tages eine andere Antwort kommen wird?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie