Relativgeschwindigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativgeschwindigkeit

Beitragvon Trigemina » So 6. Jun 2010, 21:54

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:...Ja, das hast du missverstanden. Die kinetische Energie im Schwerpunktsystem ist minimal. Aus einem anderen Bezugssystem heraus betrachtet (Proton/Raumschiff) ist sie höher, da es gegen das Schwerpunktsystem bewegt ist.

Wird da nicht eine Masse verringert und die zweite erhöht?

Die kinetische Schwerpunktenergie mit der Impulssumme Null ist diejenige Energie, die bei Stossprozessen für Teilchenproduktion zur Verfügung steht.

Gruss

Welche und wie viele Teilchen wurden bisher "produziert"?

Gruß

Deine Fragen sind bedenklich! Nimm mal ein anständiges Physikbuch zur Hand und spiel nicht den Ahnungslosen. Wenn du noch nie davon gehört hast, dass bei Protonenbeschuss Mesonen entstehen, dann hat es eh keinen Sinn.

Gruss
Trigemina

Beitragvon scharo » Di 8. Jun 2010, 09:02

Hallo Sebastian,

wenn ich Frage 1 mit 4 vergleiche, nehme an, bei 1 meinst Du aus Sicht der Erde – dann sind die Antworten von Poet und Trigemina falsch.
Sagen wir einfacher, die Geschwindigkeit rel. z. Erde = 0,8c, dann nach der SRT:
Frage 1: 1,6c
Frage 2: ja
Frage 3: ½*m1*y(0,8)*0,8² + ½*m2*y(0,8)*0,8² = m1*y(0,8)*0,8²
Frage 4: 0,98c
Frage 5: ja
Frage 6: ½*m1*y(0,98)*0,98²
Frage 7: nein, da die Geschwindigkeit in der Ekin-Formel hoch 2 ist. Auch nach Newton ist so, wenn in 3 die Einzelgeschwindigkeiten genommen werden.

Gruß
Ljudmil
scharo

Beitragvon Quadrat » Di 8. Jun 2010, 16:57

ann sind die Antworten von Poet und Trigemina falsch

Könntest du begründen, wo Trigeminas Fehler sind?
Bin nämlich zum gleichen Ergebnis gekommen.

Frage 6: ½*m1*y(0,98)*0,98²

Das ist mal spannend. So weit ich das sehe vermischst du rel. Formeln mit klassischen, die ihre Gültigkeit verlieren.
y ist bei dir sicherlich Gamma.

Und btw. hat nichts mit der Rechnung zu tun:
Ich habe mir angewöhnt stets mit Maßeinheiten zu rechnen. Ist eine gute Gewohnheit.
Quadrat

Beitragvon Trigemina » Di 8. Jun 2010, 19:32

Chief hat geschrieben:Und was wird dann aus diesen "Mesonen"? Wurden welche irgendwo gelagert? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alle Mesonen sind instabil. Sie zerfallen in leichtere Hadronen (meist andere leichtere Mesonen) und/oder in Leptonen. Mesonen ohne Ladung und Flavor-Quantenzahlen können auch elektromagnetisch in Photonen zerfallen.

Quadrat hat geschrieben:
scharo hat geschrieben:Frage 3: ½*m1*y(0,8)*0,8² + ½*m2*y(0,8)*0,8² = m1*y(0,8)*0,8²

Das ist mal spannend. So weit ich das sehe vermischst du rel. Formeln mit klassischen, die ihre Gültigkeit verlieren.
y ist bei dir sicherlich Gamma.

Ljudmilsche Privatphysik :roll:

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Di 8. Jun 2010, 21:21

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Und was wird dann aus diesen "Mesonen"? Wurden welche irgendwo gelagert? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alle Mesonen sind instabil. Sie zerfallen in leichtere Hadronen (meist andere leichtere Mesonen) und/oder in Leptonen. Mesonen ohne Ladung und Flavor-Quantenzahlen können auch elektromagnetisch in Photonen zerfallen.

Gruss

Und was bleibt dann am Ende?

Alles ist vorbei. Nichts mehr. Gar nichts mehr. :mrgreen:

Gruß

Falsch. Das neutrale Pion zerfällt elektromagnetisch in zwei Photonen, während die beiden geladenen Pionen durch elektroschwache Wechselwirkung über zwei Zerfallskanäle in Leptonen zerfallen:

π+ -> e+ + v_e (Positron + Elektron-Neutrino)
π+ -> μ+ + v_ μ (Myon + Myon-Neutrino)

π- -> e- + v_e- (Elektron + Anti Elektron-Neutrino)
π- -> μ- + v_ μ- (Myon + Anti Myon-Neutrino)

Die Myonen wiederum zerfallen in v_ μ, v_e- und e-

Da bleibt also noch genug übrig um detektiert zu werden.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Kurt » Di 8. Jun 2010, 21:41

Trigemina hat geschrieben:Da bleibt also noch genug übrig um detektiert zu werden.

Max Born "Die Relativitätstheorie Einsteins"

Siebte Auflage: Seite 327, Abbildung 144.
"Messung der Lichtgeschwindigkeit mit Hilfe von schnell bewegten "Strahlenden" Phi-Null Mesonen"

Hier wird gezeigt das Licht immer gleich schnell über die Messstrecke saust, dass dies unabhängig von der Geschwindigkeit seiner Erzeugung ist.
Nur wurde -vergessen- zu "sehen" dass eben dieses Licht einem Bezug folgt, dem Bezug den die Erde bereitstellt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon scharo » Mi 9. Jun 2010, 16:40

Hallo Quadrat,

wenn Du so höflich um Klärung bittest:

„Könntest du begründen, wo Trigeminas Fehler sind?
Bin nämlich zum gleichen Ergebnis gekommen.“

Steht zwar im Text bei mir, kläre es nochmals: Sebastian meint bei Frage 1 die Relativgeschwindigkeit aus Sicht der Erde. Und diese, aus Sicht der Erde Geschwindigkeit zwischen den zwei Körpern ist 0,8c + 0,8c = 1,6c (bei ihm 250tkm/s + 250tkm/s = 500tkm/s)
Und wenn Dir unbekannt ist, dass so auch in der SRT gerechnet wird, dann kannst Du z.B. in die ZEBK lesen. Es wäre eine andere Frage, wenn man sagt, Relativgeschwindigkeit - nur aus der Sicht des eines Körpers. So eine Begrenzung in der Physik ist mir aber nicht bekannt. Die o.g. 1,6c ist auch messbar.

„Das ist mal spannend. So weit ich das sehe vermischst du rel. Formeln mit klassischen, die ihre Gültigkeit verlieren.
y ist bei dir sicherlich Gamma.“

Ja, y ist Gamma – das müsste doch jeder erraten. Und wo ist das Problem? Wie ist die Formel für Ekin (T)? T = ½ m*v² - oder? Was ändert sich, wenn relativistisch gerechnet? v ist wohl invariant, was sich ändert ist die Masse mit m = m_0*y. Bei Frage 6 kommt auch die rel. Geschw. Addition – v = 0,98c.
Alles klar?

Jetzt darfst Du und Trigemina klarstellen, warum sie in dem Fall T = m*c² genommen hat?
E = m*c² - Bedeutung unklar?
Trigeminchensche Privatphysik? :lol:

„Und btw. hat nichts mit der Rechnung zu tun:
Ich habe mir angewöhnt stets mit Maßeinheiten zu rechnen. Ist eine gute Gewohnheit.“

Was ist „btw“?
Gute Gewohnheit, die Einheiten darfst Du hinzufügen, dann müsste alles stimmen.

Gruß
Ljudmil
scharo

Beitragvon Quadrat » Mi 9. Jun 2010, 20:16

E = m*c² - Bedeutung unklar?
Trigeminchensche Privatphysik? :lol:

Ich denke, dass da eher Problem mit der klassischen Formel Ekin=1/2m*v² besteht.
Relativistisch berechnet man die kinetische Energie aus der Differenz der Gesamtenergie(E=m*c²) und der Ruheenergie(E0=m0*c²).

Was ist „btw“?
Gute Gewohnheit, die Einheiten darfst Du hinzufügen, dann müsste alles stimmen.

btw-> by the way
Die Einheiten stimmen.
Quadrat

Beitragvon contravariant » Mi 9. Jun 2010, 20:50

scharo hat geschrieben:Steht zwar im Text bei mir, kläre es nochmals: Sebastian meint bei Frage 1 die Relativgeschwindigkeit aus Sicht der Erde. Und diese, aus Sicht der Erde Geschwindigkeit zwischen den zwei Körpern ist 0,8c + 0,8c = 1,6c (bei ihm 250tkm/s + 250tkm/s = 500tkm/s)
Und wenn Dir unbekannt ist, dass so auch in der SRT gerechnet wird, dann kannst Du z.B. in die ZEBK lesen. Es wäre eine andere Frage, wenn man sagt, Relativgeschwindigkeit - nur aus der Sicht des eines Körpers. So eine Begrenzung in der Physik ist mir aber nicht bekannt. Die o.g. 1,6c ist auch messbar.

Wo genau ist in ZEBK von eine Relativgeschwindigkeit zwei Objekte bzgl. eines Dritten die Rede? Und wie genau würdest du die 1,6c messen?
contravariant

Beitragvon Quadrat » Mi 9. Jun 2010, 21:39

Chief hat geschrieben:
Quadrat hat geschrieben:Ich denke, dass da eher Problem mit der klassischen Formel Ekin=1/2m*v² besteht.
Relativistisch berechnet man die kinetische Energie aus der Differenz der Gesamtenergie(E=m*c²) und der Ruheenergie(E0=m0*c²).

m=E/c² wurde 1900 von Poincaré für das Licht abgeleitet. Und die Formel für die Gesamtenergie (E=m*c²) des Elektrons hat Lorentz alleine aus der elektromagnetischen WW berechnet (1904). Für elektrisch neutrale Teilchen die sich langsamer als mit c bewegen gelten die Formeln nicht.

Gruß

Schaue mal hier unter Energie und klassische Näherung:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quiv ... nd_Energie
und hier:
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grun ... ormeln.htm
Quadrat

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie