Hallo Quadrat,
wenn Du so höflich um Klärung bittest:
„Könntest du begründen, wo Trigeminas Fehler sind?
Bin nämlich zum gleichen Ergebnis gekommen.“
Steht zwar im Text bei mir, kläre es nochmals: Sebastian meint bei Frage 1 die Relativgeschwindigkeit aus Sicht der Erde. Und diese, aus Sicht der Erde Geschwindigkeit zwischen den zwei Körpern ist 0,8c + 0,8c = 1,6c (bei ihm 250tkm/s + 250tkm/s = 500tkm/s)
Und wenn Dir unbekannt ist, dass so auch in der SRT gerechnet wird, dann kannst Du z.B. in die ZEBK lesen. Es wäre eine andere Frage, wenn man sagt, Relativgeschwindigkeit - nur aus der Sicht des eines Körpers. So eine Begrenzung in der Physik ist mir aber nicht bekannt. Die o.g. 1,6c ist auch messbar.
„Das ist mal spannend. So weit ich das sehe vermischst du rel. Formeln mit klassischen, die ihre Gültigkeit verlieren.
y ist bei dir sicherlich Gamma.“
Ja, y ist Gamma – das müsste doch jeder erraten. Und wo ist das Problem? Wie ist die Formel für Ekin (T)? T = ½ m*v² - oder? Was ändert sich, wenn relativistisch gerechnet? v ist wohl invariant, was sich ändert ist die Masse mit m = m_0*y. Bei Frage 6 kommt auch die rel. Geschw. Addition – v = 0,98c.
Alles klar?
Jetzt darfst Du und Trigemina klarstellen, warum sie in dem Fall T = m*c² genommen hat?
E = m*c² - Bedeutung unklar?
Trigeminchensche Privatphysik?
„Und btw. hat nichts mit der Rechnung zu tun:
Ich habe mir angewöhnt stets mit Maßeinheiten zu rechnen. Ist eine gute Gewohnheit.“
Was ist „btw“?
Gute Gewohnheit, die Einheiten darfst Du hinzufügen, dann müsste alles stimmen.
Gruß
Ljudmil