Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Sa 31. Aug 2019, 12:24

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das Ruhesystem ist also zugleich das Bezugsystem, reicht denn nicht eins davon? Wozu brauchst du zwei identische Umstände?

Das Bezugssystem in dem man ruht nennt man nun mal Ruhesystem. Was für ein Problem hast du damit?

Es handelt sich also um ein und das selbe, warum verwendest du dann zwei Begriffe?.
Gegen was ruht denn dein Ruhesystem/Bezugsystem damit es auch diesen Nahmen verdient?
Schliesslich kann ja jeder behaupten das und das sein ein Ruhesystem/Bezugssystem ohne zu benennen/auzugegen/auszusagen gegen was dieses ruht.
(diesem Vorwurf wirst du dich doch nicht aussetzen wollen, oder?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 12:32

Kurt hat geschrieben:Es handelt sich also um ein und das selbe, warum verwendest du dann zwei Begriffe?

Die deutsche Sprache kennt für selbe Sachen zum Teil nun mal unterschiedliche Begriffe, warum sollte ich die nicht verwenden?
Gegen was ruht denn dein Ruhesystem/Bezugsystem damit es auch diesen Nahmen verdient?

Die Uhr ruht in diesem System, deshalb heisst es Ruhesystem der Uhr. Wenn du nicht weisst was Bezugssysteme sind dann solltest du das mal nachholen.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 31. Aug 2019, 12:36

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Er hat eine widersinnige und paradoxe Situation behauptet und das führt zu Nachfragen.

Wenn für dich zwei Uhren die mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig zueinander bewegt sind schon paradox ist, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

Aber nein, sowas ist für mich doch nicht paradox.
Wie kommst du denn auf diese komische Behauptung?

Tipp zu deiner Aussage:

Wenn für dich zwei Uhren die mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig zueinander bewegt sind

dann sind beide bewegt und keine ruht gegen den Bezug der als ruhend benannt wurde.
Auch haben beide dann keine 1000 Hz mehr, aber das weisst du ja selber.
Und beide haben dann auch eine Geschwindigkeit die man bei Bedarf sogar ermitteln kann, u.A. durch die jeweilige Taktfrequenz.
Und wenn der Ruhebezug nicht direkt feststellbar ist dann kann dies durch Auswertung der Uhrentaktfrequenz geschehen.
Aber wem sage ich das, für dich ist das ja eh alles eine Selbstverständlichkeit.

(kann es sein dass deine Weigerung einen Bezug zu nennen deswegen besteht weil du die Taktfrequenz der Uhren noch nicht bewertet hast und die jeweilige "Ruhend-Uhr" so hinbeschleunigt hast dass sie ruht, du sie somit als ruhend bezeichnen kannst?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Aug 2019, 12:44

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Er hat eine widersinnige und paradoxe Situation behauptet und das führt zu Nachfragen.

Wenn für dich zwei Uhren die mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig zueinander bewegt sind schon paradox ist, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

Wie auch? Jeder misst dann eine höhere Frequenz der jeweils anderen Uhr und nicht eine niedrigere wie McBlöd behauptet.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 12:57

Kurt hat geschrieben:Aber nein, sowas ist für mich doch nicht paradox.
Wie kommst du denn auf diese komische Behauptung?

Weil du nach Galaxien fragst und wie Uhren takten

dann sind beide bewegt und keine ruht gegen den Bezug der als ruhend benannt wurde.

Situation aus Sicht von Uhr A:
Uhr A ruht in ihrem Ruhesystem und taktet daher mit 1000 Hz und Uhr B ist im Ruhesystem von Uhr A bewegt und taktet daher aus Sicht von Uhr A mit 900Hz.

Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Ruhesystem und taktet daher mit 1000 Hz und Uhr A ist im Ruhesystem von Uhr B bewegt und taktet daher aus Sicht von Uhr B mit 900 Hz.

Auch haben beide dann keine 1000 Hz mehr, aber das weisst du ja selber.

In ihren Ruhesystemen Takten beide Uhren mit 1000Hz. Die jeweils andere bewegte Uhr geht aus Sicht der ruhenden Uhr mit 900 Hz.

Und beide haben dann auch eine Geschwindigkeit die man bei Bedarf sogar ermitteln kann, u.A. durch die jeweilige Taktfrequenz.

Klar gibt es eine Relativgeschwindigkeit zwischen beiden Uhren, die bewegen sich ja auch mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig zueinander.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 31. Aug 2019, 12:59

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es handelt sich also um ein und das selbe, warum verwendest du dann zwei Begriffe?

Die deutsche Sprache kennt für selbe Sachen zum Teil nun mal unterschiedliche Begriffe, warum sollte ich die nicht verwenden?

Es ist also ein und das selbe.
Wogegen ruht denn diese Einundasselbe?

McMurdo hat geschrieben:

Die Uhr ruht in diesem System, deshalb heisst es Ruhesystem der Uhr.

Ist dieses System, gegen das die Uhr ruht, nun etwas das direkt erkennbar ist oder etwas das man erst vorher feststellen hat müssen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 13:03

Kurt hat geschrieben:Ist dieses System, gegen das die Uhr ruht, nun etwas das direkt erkennbar ist oder etwas das man erst vorher feststellen hat müssen?
.

Ist direkt erkennbar, mann muss nur ein Koordinatensystem anlegen dessen Ursprung die jeweilige Uhr ist.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Aug 2019, 13:33

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist dieses System, gegen das die Uhr ruht, nun etwas das direkt erkennbar ist oder etwas das man erst vorher feststellen hat müssen?
.

Ist direkt erkennbar, mann muss nur ein Koordinatensystem anlegen dessen Ursprung die jeweilige Uhr ist.

Das geht nicht. Koordinatenursprung muss ein Punkt sein.

Das kann zb. die Achse sein, um welche sich die Zeiger drehen.

Drehen sich die Zeiger langsamer wenn sie von einem bewegten Bezugssystem aus betrachtet werden? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » So 1. Sep 2019, 11:02

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, mit dem Dopplerradar über den relativistischen Dopplereffekt die Zeitdilatation zu erklären. Damit verbunden ach dann das momentan besprochene Thema der "gegeneinander nachgehenden Uhren. Nur sieht es ja so aus, daß nicht einmal "meine" Formel für den Dopplereffekt beim Radar auf Zustimmung stösst. Das ist eigentlich schade.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 11:25

Rudi Knoth hat geschrieben:Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, mit dem Dopplerradar über den relativistischen Dopplereffekt die Zeitdilatation zu erklären. Damit verbunden ach dann das momentan besprochene Thema der "gegeneinander nachgehenden Uhren. Nur sieht es ja so aus, daß nicht einmal "meine" Formel für den Dopplereffekt beim Radar auf Zustimmung stösst. Das ist eigentlich schade.

Gruss
Rudi Knoth
Das würde ich trotzdem begrüssen, denn es würde den Kreis schließen und man könnte das eigentliche Thema "Dopplerradar" wieder aufnehmen.

LG
L.
krona

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie