Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Aug 2019, 06:57

McMurdo hat geschrieben:Zwei Uhren, A und B, bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig zueinander.

Nö, die Uhren kreisen um das Universum.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Aug 2019, 07:45

McMurdo hat geschrieben:
Wie jetzt, die beiden Uhren senden also mit 1000 Hz und die andere Uhr, entweder A oder B, je nach deiner Verteilung, empfangen 900 Hz?

Präziser: Uhr A empfängt in der der Zeit von 1000 Hz eigener Taktung 900Hz von Uhr B. Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer.

Nö, Uhr A empfängt 1100 Hz weil sie sich zueinander bewegen.

Die bewegte Uhr geht also schneller als die ruhende. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 31. Aug 2019, 08:33

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist Uhr A bei uns oder in der Andromeda?

Beide Uhren bewegen sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradlinig zueinander. Keine der beiden ist auf irgendeiner Galaxie.

Wie jetzt, die beiden Uhren senden also mit 1000 Hz und die andere Uhr, entweder A oder B, je nach deiner Verteilung, empfangen 900 Hz?

Präziser: Uhr A empfängt in der der Zeit von 1000 Hz eigener Taktung 900Hz von Uhr B. Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer. Ist ja auch klar weil:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Und Uhr B empfängt in der Zeit von 1000 Hz eigener Taktung 900 Hz von Uhr A. Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer. Ist ja auch klar weil:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Präziser schreibst du. Das was du schreibst wird immer chaotischer, von präzise ist da keine Spur vorhanden.

Uhr A empfängt in der der Zeit von 1000 Hz eigener Taktung

Was soll das jetzt heissen?

Uhr A taktet also mit irgendwas, wie das hast du nun unterm Tisch versteckt.
Es gibt also für Uhr A keine definierte Frequenz mehr! Sondern nur einen Zusammenhang von Zeit und 1000 Hz... nunja, das ist so widersprüchlich und widersinnig wie deine anderen Behauptungen auch.
So geht das nicht, lege mal dar mit welcher Frequenz diese Uhr schwingt, ob sie bewegt ist und gegen was sie sich bewegt falls sie sich bewegt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Maseltov » Sa 31. Aug 2019, 11:40

Kurt hat geschrieben:Uhr A taktet also mit irgendwas, wie das hast du nun unterm Tisch versteckt.
Es gibt also für Uhr A keine definierte Frequenz mehr! Sondern nur einen Zusammenhang von Zeit und 1000 Hz... nunja, das ist so widersprüchlich und widersinnig wie deine anderen Behauptungen auch.
So geht das nicht, lege mal dar mit welcher Frequenz diese Uhr schwingt, ob sie bewegt ist und gegen was sie sich bewegt falls sie sich bewegt.

Kurt

.

Eigentlich hat er Dir das erklärt, Du kannst nur entweder nicht verstehend lesen oder Du bist (wahrscheinlicher) nur auf Krawall aus und weißt das er recht hat :)
Maseltov

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 11:40

Kurt hat geschrieben:Präziser schreibst du. Das was du schreibst wird immer chaotischer, von präzise ist da keine Spur vorhanden.
.

Was ist denn hier chaotisch, markiere bitte die für dich chaotischen Stellen die du nicht verstehst. Bei der Gelegenheit könntest ja auch mal endlich den oder die Fehler markieren. Könntest du ja bis jetzt auch noch nicht. Aber ich geb dir nochmal ne Chance, auch wenn ich schon weiss das du dazu wieder nicht in der Lage sein wirst.

Also Bühne frei für Kurt: (Ich nehm sogar einfach mal deine ins Spiel gebrachten Werte, ohne Werte scheinst du ja komplett aufgeschmissen zu sein)

Beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:
Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem, sie taktet in ihrem Ruhesystem mit 1000Hz. Uhr B bewegt sich im Ruhesystem von Uhr A: Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer und taktet aus Sicht von Uhr A mit 900Hz, denn:

Und nun dieselbe Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Bezugssystem, sie taktet in ihrem Ruhesystem mit 1000Hz. Uhr A bewegt sich im Ruhesystem von Uhr B: Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer und taktet aus Sicht von Uhr B mit 900Hz, denn:

Also: wo ist der oder die Fehler und was findest du chaotisch? :D
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 11:50

Maseltov hat geschrieben:Eigentlich hat er Dir das erklärt, Du kannst nur entweder nicht verstehend lesen oder Du bist (wahrscheinlicher) nur auf Krawall aus und weißt das er recht hat :)

Kurt glaubte er könnte die Situationsbeschreibung mit Fragen zu Bewegunszuständen, den Orten der Uhren oder ihrer Schwingung angreifen, muss aber jetzt feststellen das die Situation immer noch genauso vor ihm steht wie von Anfang an. Das gross angekündigte Aufzeigen des oder der Fehler bleibt ja auch aus.
Gelogen hat er obendrein auch noch, denn seinen Worten nach ist es ja klar das bewegte Uhren langsamer gehen als unbewegte. Sein ganzes herumgeeier hier zeigt aber das es ihm absolut nicht klar ist.
Von daher: soll er ruhig an meinem kleinen ausgestreckten Finger zappeln, mich amüsiert das.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 31. Aug 2019, 12:02

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Präziser schreibst du. Das was du schreibst wird immer chaotischer, von präzise ist da keine Spur vorhanden.
.

Was ist denn hier chaotisch,

Alles was du bisher von dir gegeben hast.

McMurdo hat geschrieben:Also Bühne frei für Kurt: (Ich nehm sogar einfach mal deine ins Spiel gebrachten Werte, ohne Werte scheinst du ja komplett aufgeschmissen zu sein)

Das ist aber freundlich von dir, nehme ich gerne an.

McMurdo hat geschrieben:Beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:
Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem, sie taktet in ihrem Ruhesystem mit 1000Hz.

Das Ruhesystem ist also zugleich das Bezugsystem, reicht denn nicht eins davon? Wozu brauchst du zwei identische Umstände?
Da sie mit 1000 Hz taktet ist sie in Ruhe, sie bewegt sich also nicht.
Du hast noch nicht gesagt gegen was sie in Ruhe ist, sich nicht bewegt.
Das ist natürlich eine Selbstverständlichkeit das du das aufzeigst denn ich gehe mal davon aus das du dich nicht der Willkürlichkeit und der "Postulierung" von Umständen ausgesetzt sehen willst.
Also nochmal: gegen was ist Uhr A in Ruhe, gegen was bewegt sie sich nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 12:14

Kurt hat geschrieben:Das Ruhesystem ist also zugleich das Bezugsystem, reicht denn nicht eins davon? Wozu brauchst du zwei identische Umstände?

Das Bezugssystem in dem man ruht nennt man nun mal Ruhesystem. Was für ein Problem hast du damit?

Da sie mit 1000 Hz taktet ist sie in Ruhe, sie bewegt sich also nicht.

Ist ja nett das du das was ich schrieb extra noch mal wiederholst. Scheint also nicht das chaotische zu sein was du meinst.

Du hast noch nicht gesagt gegen was sie in Ruhe ist, sich nicht bewegt.

Natürlich sagte ich das schon, sie ruht in ihrem Bezugssystem, auch Ruhesystem genannt.
Du müsstest also zeigen das diese Aussage falsch ist. Aber da kommt ja nix....
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 31. Aug 2019, 12:15

Maseltov hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Uhr A taktet also mit irgendwas, wie das hast du nun unterm Tisch versteckt.

Kurt

.

Eigentlich hat er Dir das erklärt, Du kannst nur entweder nicht verstehend lesen oder Du bist (wahrscheinlicher) nur auf Krawall aus und weißt das er recht hat :)

Er hat eine widersinnige und paradoxe Situation behauptet und das führt zu Nachfragen.
Dass seine Antworten dazu/darauf auf der Realität aufgesetzt sein sollten was wirst du doch wohl auch so sehen und akzeptieren.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Aug 2019, 12:20

Kurt hat geschrieben:
Er hat eine widersinnige und paradoxe Situation behauptet und das führt zu Nachfragen.

Wenn für dich zwei Uhren die mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig zueinander bewegt sind schon paradox ist, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie