Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Kurt » Fr 30. Aug 2019, 17:35

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was stört dich denn an Beschleunigungsverhalten_beurteilung?
Es geht darum erkennen zu können ob geruht wird oder nicht.
Eben.
Und das geht mit den von dir genannten Methoden nicht.

LG
L.

Wieso nicht?
(welche geht nicht und warum nicht?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » Fr 30. Aug 2019, 17:39

Kurt hat geschrieben:Wieso nicht?
Es ist alles gesagt worden, was nötig war, dass du dir die Frage selber beantworten könntest. Wenn du das nicht erkennst, ist dir auch nicht zu helfen.

LG
L.
krona

Beitragvon Faber » Fr 30. Aug 2019, 17:52

krona hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Die Arbeits muss ja in jedem Inertialsystem die gleiche sein, also ist unabhängig davon.
Dem widerspricht die Schulphysik. Dem haben auch andere Beitragende inklusive Rudi Knoth auf Seite 1 widersprochen. Auch Wikipedia meint: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie
Da muss ich dir leider widersprechen.
Du verwechselst die physikalische Größe "Energie" mit der, der geleisteten "Arbeit". Erstere ist abhängig vom Bezugssystem, zweite nicht.

Was wir damit haben, ist:

• Genau ein Wert für die geleistete Arbeit
  • Viele verschiedene Werte für die Differenz der kinetischen Energie bezogen auf diverse Bezugssysteme

Die Energieerhaltung (geleistete Arbeit gleich Differenz der kinetischen Energie) ist dann i.a. nicht gegeben. Für jedes Bezugssystem können wir prüfen, ob die Energieerhaltung gegeben ist, ob also die Bewegung bezogen das BS real ist. Ist die Energieerhaltung nicht gegeben, erkennen wir, daß die Geschwindigkeit bezogen auf das BS nicht die wahre Geschwindigkeit ist, sondern bloß die Geschwindigkeit einer scheinbaren Bewegung.
Zuletzt geändert von Faber am Fr 30. Aug 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Beitragvon Kurt » Fr 30. Aug 2019, 17:57

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wieso nicht?
Es ist alles gesagt worden, was nötig war, dass du dir die Frage selber beantworten könntest. Wenn du das nicht erkennst, ist dir auch nicht zu helfen.

LG
L.

Selbstschutzmodus aktiviert?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » Fr 30. Aug 2019, 18:20

Faber hat geschrieben:Die Energieerhaltung (geleistete Arbeit gleich Differenz der kinetischen Energie) ist dann i.a. nicht gegeben. Für jedes Bezugssystem können wir prüfen, ob die Energieerhaltung gegeben ist, ob also die Bewegung bezogen das BS real ist. Ist die Energieerhaltung nicht gegeben, erkennen wir, daß die Geschwindigkeit bezogen auf das BS nicht die wahre Geschwindigkeit ist, sondern bloß die Geschwindigkeit einer scheinbaren Bewegung.
Ist ein wenig unscharf ausgedrückt:
Die Energieerhaltung besagt, das in einem geschlossenen System die Energie erhalten bleibt. Das ist dann für jedes Bezugssystem so.
Ist die Summe aller Energien nicht null, fließt Energie z.B. in Form von Beschleunigungs-Arbeit ab oder hinein.
Keine Rede von wahrer Geschwindigkeit und scheinbare Bewegung (Was soll das auch sein?): Die Geschwindigkeit und Bewegung ist real und messbar.

LG
L.
krona

Beitragvon Faber » Fr 30. Aug 2019, 18:23

Daniel K. hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Sag mal, erkennst du nicht wie gaga es ist zu behaupten, die Erde ruht absolut und die Sonne kreist wie alle anderen Planeten um die Erde und auch das ganz Universum, alle Sterne kreisen um die Erde? Du bestreitest ja sogar die Rotation der Erde um die eigene Achse. Macht das da nicht mal Klick bei dir im Schädel?

Ich interessiere mich wenig dafür, was allerlei Leute für "gaga" halten. Ich interessiere mich für die Physik, für die Realität.

Laut Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie sind alle Beobachter gleich "gaga". Das schließt nicht nur den geozentrischen, geostatischen Beobachter ein.

Dann sollte dir klar sein, die Sonne kreist sicher nicht mit allen anderen Sternen und Planeten um die Erde. Solche Bahnen lassen sich physikalisch nicht sinnvoll erklären oder beschreiben. Was sollte die Sonne dazu bringen um die Erde zu kreisen? Erkennst du echt nicht wie ... deine Behauptungen sind? Du schlägst damit Kurt um Längen, wer hätte es gedacht. ... :mrgreen:

Ich stelle fest, daß Du den Relativismus Einsteins ablehnst, der meinte, es sei gehupft wie geprungen, was da ruht und was sich bewegt. Relativismus halt. Einsteins Feldgleichungen erklären dem Relativisten, was die Sonne dazu bringt, um die Erde zu kreisen. Das lehnst Du offenbar ab. Du wirfst 100 Jahre Mainstreamphysik in die Tonne. Einen Daumen rauf dafür von mir!
Faber

Beitragvon Faber » Fr 30. Aug 2019, 18:45

Kurt hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Entspricht das ebenfalls Deinem Naturverständnis? Du stimmst mir ja jedenfalls insoweit zu, daß mittels geeigneter mechanischer Experimente feststellbar ist, ob das Schiff sich bewegt!?

Dass Bewegung oder Bewegtsein, bzw. Unbewegt feststellbar ist das seht ausser Zweifel.
Die Frage ist wieweit der jeweiligen Rahmen in dem diese Aussage gilt gezogen wird/werden kann und gegen was unbewegt/bewegt man diese Aussage erbringt.

Wir suchen das eine absolut ruhende Bezugssystem im ganzen Universum, wobei wir nicht zwischen Bezugssystemen unterscheiden, die bloß gegeneinander verschoben oder verdreht, nicht aber zueinander bewegt sind.

Wir fragen: Welches Bezugssystem (in Form eines realen Objekts, das in dem Bezugssystem relativ ruht, wie etwa ein bestimmtes Schiff, das Ufer, ...) ist unter allen anderen ausgezeichnet? Finden wir keines, dann könnte die Sonne oder sonst eines infrage kommen, das wir nicht ausprobieren können. Dann hätten wir Pech gehabt.

Für jeden Kandidaten messen wir die Mündungsgeschwindigkeiten von Kugeln, die aus einer Magnum in diverse Richtungen abgeschossen werden. Sind die Mündungsgeschwindigkeiten in alle Richtungen gleich, dann haben wir ein ausgezeichnetes Bezugsystem gefunden. Dann sind auch alle anderen Bezugssysteme, die relativ zu diesem ruhen, ausgezeichnet. Sind die Mündungsgeschwindigkeiten nicht in alle Richtungen gleich, dann können wir aus den Messergebnissen errechnen, wie schnell sich das Objekt/Bezugsystem in welche Richtung bewegt, und zwar absolut.

Frage: Warum ist ein in dieser Weise gefundenes ausgezeichnetes Bezugssystem in absoluter Ruhe?
Antwort: Weil nur in diesem Bezugssystem die Energie des Pulvers in einer Patrone, also die zum Abschuß aufgewendete Arbeit, in allen Schußrichtungen der kinetischen Energie der Kugel entspricht. In allen anderen Bezugsystemen ist die Energieerhaltung verletzt. Diese Verletzung der Energieerhaltung zeigt an, daß die von uns gemessenen Geschwindigkeiten keine realen sondern bloß scheinbare sind.
Faber

Beitragvon krona » Fr 30. Aug 2019, 19:00

Faber hat geschrieben:In allen anderen Bezugssystemen ist die Energieerhaltung verletzt. Diese Verletzung der Energieerhaltung zeigt an, dass die von uns gemessenen Geschwindigkeiten keine realen sondern bloß scheinbare sind.
Das stimmt nicht, wie man meiner Rechnung entnehmen kann.

LG
L.
krona

Beitragvon Zasada » Fr 30. Aug 2019, 19:43

krona hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:In allen anderen Bezugssystemen ist die Energieerhaltung verletzt. Diese Verletzung der Energieerhaltung zeigt an, dass die von uns gemessenen Geschwindigkeiten keine realen sondern bloß scheinbare sind.

LG
L.

Die Geschwindigkeiten sind bezogen auf das jeweilige Bezugssystem real (sie sind ja messbar).
Sie entspringen trotzdem der Betrachtungsperspektive, nicht der Relativität der Wirklichkeit.

Wie bei Doppler.
Nicht wie bei der RT.
Zasada

Beitragvon Faber » Fr 30. Aug 2019, 20:15

krona hat geschrieben:

Deine Rechnung ermittelt die erforderliche aufzuwendende Arbeit. Du verwendest dabei durchaus den Satz der Energieerhaltung. Aber eben nur um die erforderliche aufzuwendende Arbeit zu errechnen. Die kinetischen Energien hast Du gar nicht ausgerechnet. Das habe ich im Eingangsbeitrag für zwei Bezugsysteme getan.

Nun hattest Du selbst mir weiter oben geschrieben:

krona hat geschrieben:Du verwechselst die physikalische Größe "Energie" mit der, der geleisteten "Arbeit". Erstere ist abhängig vom Bezugssystem, zweite nicht.

Die kinetische Energie ist also unstrittigerweise nicht in allen Bezugssystemen die gleiche. Die geleistete Arbeit ebenso unstrittigerweise aber schon.

Nun muß weiterhin, wegen der Energieerhaltung, die geleistete Arbeit in kinetische Energie umgesetzt werden. D.h. die kinetische Energie steigt, während die chemische Energie (Pulver, Benzin, ...) sinkt.

Wenn aber nun eine feste Menge an geleisteter Arbeit in verschiedenen Bezugsystemen unterschiedliche Zuwächse an kinetischer Energie ergeben, dann ist die Energieerhaltung in den meisten davon verletzt.
Faber

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien