Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Do 29. Aug 2019, 14:50

McMurdo hat geschrieben:Fakt ist , dass ich dumm bin!

Genau. Nicht umsonst heißt du McDepp.
Lagrange

Beitragvon krona » Do 29. Aug 2019, 17:19

Kurt hat geschrieben:Lege halt dar, bringe ein Beispiel, wie sich welche Uhr gegen was bewegt und wie du dann die "Uhrzeiten" abliest um überhaupt eine Aussage zur Taktgeschwindigkeit erstellen zu können.
Ich finde das jetzt aber doch etwas befremdlich. Es ist doch alles (mehrfach) geklärt:
Zwei Sirenen A und B begegnen sich.
Zwei Uhren A und B begegnen sich.
Die Uhren und Sirenen ruhen jeweils in ihren Inertialsystemen.

LG
L.
krona

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 17:24

krona hat geschrieben:Ich finde das jetzt aber doch etwas befremdlich. Es ist doch alles (mehrfach) geklärt:
Zwei Sirenen A und B begegnen sich.
Zwei Uhren A und B begegnen sich.
Die Uhren und Sirenen ruhen jeweils in ihren Inertialsystemen.

LG
L.

Zumal Kurt ja auch angibt:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Fragt dann aber im nächsten Satz wie das wohl vonstatten geht. Ergo ist es ihm wohl doch nicht klar.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 18:00

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast bei dem Erklärungsversuch deiner widersinnigen und paradoxen Aussage den "Doppler als gleichwertig bezeichnet.
Dabei hast du nichtmal geschnallt das es von der Bewegungsrichtung abhängt ob das Signal höher oder niederfrequenter wahrgenommen wird, du aber hast behautpet das deine bestimmte Uhr immer niedriger taktet.

Fakt ist , das auch beim Dopplereffekt die Sirenen wechselseitig mit einer höheren oder niedrigeren Frequenz gemessen werden: Sirene A wird von Sirene B z.B. mit einer höheren Frequenz gemessen und ebenso wird Sirene B von Sirene A z.B. mit einer höheren Frequenz gemessen.

Und?

McMurdo hat geschrieben:Das war der Ausgangspunkt den du ja weiterhin bestreitest

Nein, dasda:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

war der Ausgangspunkt!
Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.
Ich habe dir eine Möglichkeit gezeigt wie das möglich werden könnte, und zwar nachdem es zeitlich nacheinander betrachtet, und vorher die entsprechenden Umstände geschaffen wurden, wird.

Du kommst mit einer "Erklärung" die auf dem aufgebaut ist was ein Beobachter feststellt, deine Aussage hat aber keinen Beobachter der irgendwo rumhängt und aussagt was er "Hört", sondern sie bezieht sich jeweils auf die andere Uhr.
Das sind zwei paar Stiefel und das solltest du auch kapieren.

Aussage1: Uhr A geht langsamer als Uhr B
Aussage2: Uhr B geht langsamer als Uhr A

Aussage1 ist auf die Uhr B bezogen, Aussage2 auf Uhr A
Das ist halt nunmal nicht möglich, da hilft auch kein Umlenkversuch auf einen Beobachter der dann das berichtet was er "hört".

Lege halt dar, bringe ein Beispiel, wie sich welche Uhr gegen was bewegt und wie du dann die "Uhrzeiten" abliest um überhaupt eine Aussage zur Taktgeschwindigkeit erstellen zu können.

Die Uhren könnten z.B. jede Sekunde ein Funksignal senden. Das ist doch nun wirklich das einfachste wie man Informationen übertragen kann.[/quote]

Und was kommt dann dabei raus?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » Do 29. Aug 2019, 18:19

Kurt hat geschrieben:Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.
Ich habe dir eine Möglichkeit gezeigt wie das möglich werden könnte, und zwar nachdem es zeitlich nacheinander betrachtet, und vorher die entsprechenden Umstände geschaffen wurden, wird.
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?

LG
L.
krona

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 18:29

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?

Welches Experiment(e) erwartest du denn (kannst du vorzeigen) das die Widersinnigkeit seiner Aussage stützt und dass das was ich in Bezug zum Doppler sage als falsch erweisen würde und das was du angeregt hast (das mit den Sirenen) als "gleichwertig" aussehen lassen könnte.
Du wirst nichts finden denn selbst eine im Grund schon widersinnige Theorie, die RT, wird dir da nichts aufzeigen können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » Do 29. Aug 2019, 18:34

Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?
Welches Experiment(e) erwartest du denn (kannst du vorzeigen) das die Widersinnigkeit seiner Aussage stützt und dass das was ich in Bezug zum Doppler sage als falsch erweisen würde und das was du angeregt hast (das mit den Sirenen) als "gleichwertig" aussehen lassen könnte.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Durch welche Experimente werden denn deine(!) Behauptungen gestützt?

LG
L.
krona

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 19:43

Kurt hat geschrieben:Nein, dasda:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

war der Ausgangspunkt!
Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.

Warum ist das nicht möglich? Bei der Sirene ist es doch auch möglich.

Du kommst mit einer "Erklärung" die auf dem aufgebaut ist was ein Beobachter feststellt, deine Aussage hat aber keinen Beobachter der irgendwo rumhängt und aussagt was er "Hört", sondern sie bezieht sich jeweils auf die andere Uhr.
Das sind zwei paar Stiefel und das solltest du auch kapieren.

Nochmal die Situation:

Beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:
Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr B bewegt sich im Ruhesystem von Uhr A: Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer, denn:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Und nun dieselbe Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr A bewegt sich im Ruhesystem von Uhr B: Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer, denn:

Das ist halt nunmal nicht möglich, da hilft auch kein Umlenkversuch auf einen Beobachter der dann das berichtet was er "hört".

Dann zeig explizit den Fehler in meiner obigen Situation, wenn das nicht möglich sein kann deiner Meinung nach.

Und was kommt dann dabei raus?

.

Aus Sicht von Uhr A geht Uhr B langsamer und aus Sicht von Uhr B geht Uhr A langsamer. Sie meine obige Situation.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 29. Aug 2019, 20:50

McMurdo hat geschrieben:

Dann zeig explizit den Fehler in meiner obigen Situation

Der Fehler ist in deinem Kopf.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 21:34

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Dann zeig explizit den Fehler in meiner obigen Situation

Der Fehler ist in deinem Kopf.

Zeigen wir ihn ihm halt einfach.

Uhr B ist der Bezug für die Aussage das Uhr A langsamer geht als Uhr B
Dazu wird für B ein Wert festgesetzt, ich nehme den der auch für die Sirene passt denn die hat er ja als "Beweis" für seine Behauptung angepriesen.
Die Sirene sendet mit 1000 Hz, der Uhrentakt der B betrage ebenfalls 1000 Hz.

Da A langsamer geht als B setze ich einfach mal 900 Hz für den Gangtakt der Uhr A ein.
Die Aussage:
ist somit erfüllt und gültig.

Uhr A ist der Bezug für die Aussage das Uhr B langsamer geht als Uhr A
Uhr A geht mit 900 Hz, so hat es sich beim ersten Teil seiner Aussage ergeben.
Da Uhr B langsamer taktet als Uhr A, ich setze einfach mal 800 Hz an, ist klar das seine Behauptung
unzutreffend ist, diese geht ja mit 1000 Hz.
Aussage2 ist nicht erfüllt, ist also falsch.

Wenn er nicht die Aussage "Und" zwischen den beiden Behauptungen stehen hätte könnte man so argumentieren:
Aussage1: Uhr B geht mit 1000 Hz, Uhr A mit 900. Aussage1 ist gültig.

Jetzt wird Uhr A auf 1100 Hz gestellt und Aussage2 untersucht.
Aussage2: Uhr A geht mit 1100 Hz, Uhr B mit 1000 Hz.
Aussage2 ist somit erfüllt.

Aber!!! Er hat ausgeschlossen das es sich um zwei zeitlich getrennte Betrachtungsweisen handelt.
Seine beiden Behauptungen fanden also gleichzeitig statt.

Seine widersinnige und physikalisch unmögliche Behauptung:

ist falsch.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie