Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 09:27

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Sie stehen also nicht nebeneinander, bewegen sich also.

Natürlich, wie sollten wohl zwei nebeneinander stehende, zueinander ruhende Uhren, jeweils langsamer gehen können als die andere.

Also ist deine Aussage, ohne das sie erläutert wird, absurd.
Das müsstest du doch selber erkannt haben.

McMurdo hat geschrieben:
Gleichförmig schreibst du, ich lese das als "mit immer gleicher Geschwindigkeit", liege ich da richtig?

Genau, mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig.

Du schreibst: "zueinandner", das ist nicht eindeutig.
Bewegen sie sich voneinander weg oder aufeinander zu? Oder bewegt sich eine davon im Kreis um die andere rum?

Wichtig ist gleichförmige geradlinige Bewegung. Ob die sich nun aufeinander zu oder voneinander weg bewegen ist unerheblich. Soviel zu deinem Verständnis hier.

Du hast "Doppler" als quasi gleichwertig eingebracht.
Mein Verständnis sagt aber, dass das was man dann mitkriegt von der Bewegungsrichtung abhängt mit der die Sirene gegenüber mir als "Beobachter" unterwegs ist.
Du sagst aber das es egal ist ob hin oder weg bewegt wird.

Du hast jetzt klargestellt das die Uhr nur dann langsamer geht als die bezeichnete Bezugsuhr wenn sich die betrachtete bewegt.
Dabei hast du gesagt dass die Richtung egal ist, hattest aber sonderbarerweise Doppler angeführt.

Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar, jetzt musst du u.A. noch darlegen wer wie gegen was bewegt ist und wie du die langsamer gehende Uhr abliest und was der Grund ist wieso es zu unterschiedlichem Uhrengang kommt.
Dazu wäre eine kurze "Lagebeschreibung" hilfreich.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 29. Aug 2019, 09:30

McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es geht um die Strecke zwischen Schiff und Hafen.

Ist kein Unterschied. Für denjenigen der sich relativ zu dieser Strecke bewegt ist auch diese Strecke verkürzt.

Geh wieder schlafen.
.
.
Ernst

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 09:50

Kurt hat geschrieben:Also ist deine Aussage, ohne das sie erläutert wird, absurd.

Wir reden doch die ganze Zeit über gegenseitig langsamer gehende Uhren im Rahmen der SRT, oder nicht? Dann sollte eigentlich klar sein worum es geht, offensichtlich ist dir das aber nicht klar.

Du hast "Doppler" als quasi gleichwertig eingebracht.
Mein Verständnis sagt aber, dass das was man dann mitkriegt von der Bewegungsrichtung abhängt mit der die Sirene gegenüber mir als "Beobachter" unterwegs ist.
Du sagst aber das es egal ist ob hin oder weg bewegt wird.

Das du mit deinem Verständnis öfter mal daneben liegst zeigst du ja regelmäßig.

Du hast jetzt klargestellt das die Uhr nur dann langsamer geht als die bezeichnete Bezugsuhr wenn sich die betrachtete bewegt.

Das war von Anfang an klar, wenn man sich über die SRT unterhält, nur dir nicht.

Dabei hast du gesagt dass die Richtung egal ist, hattest aber sonderbarerweise Doppler angeführt.

Natürlich, weil es deiner Meinung ja völlig unmöglich sein sollte das z.B. beide Sirenen die jeweils andere gleichzeitig mit einem höheren Ton hören als die eigene.

Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Wenn dir das klar ist, dann frage ich mich wieso du den nächsten Absatz schreibst:
jetzt musst du u.A. noch darlegen wer wie gegen was bewegt ist und wie du die langsamer gehende Uhr abliest und was der Grund ist wieso es zu unterschiedlichem Uhrengang kommt.
Dazu wäre eine kurze "Lagebeschreibung" hilfreich.

Aber ich bin ja nicht so, beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:
Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr B bewegt sich im Ruhesystem von Uhr A: Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer, denn:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Und nun dieselbe Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr A bewegt sich im Ruhesystem von Uhr B: Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer, denn:
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 29. Aug 2019, 10:15

McMurdo hat geschrieben:Und nun dieselbe Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr A bewegt sich im Ruhesystem von Uhr B: Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer, denn:

Gehe wieder schlafen McDepp.

Eine Uhr ändert ihren Gang nicht, wenn du DENKST, dass die Uhr bewegt wird.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 11:00

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also ist deine Aussage, ohne das sie erläutert wird, absurd.

Wir reden doch die ganze Zeit über gegenseitig langsamer gehende Uhren im Rahmen der SRT

Wie kommst du denn darauf?
Die Überschrift lautet: Dopplerradar, und du hast eine in sich widersinnige Aussage eingestellt.
Zu der hab ich dich befragt und du hast erstmal gesagt das deine Aussage irgendwie mit Doppler identisch ist, ist sie aber keineswegs, und dann hast du angefangen deine Aussage irgendwie zu rechtfertigen.
Die Fragen dazu beantwortest du nur unzureichend und ausweichend.
Also muss ich davon ausgehen das du das was du behauptest nicht mit der Realität in Einklang bringen kannst.
Sie ist es um die es hier geht und da hast du wohl grosse Probleme.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 13:12

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Wir reden doch die ganze Zeit über gegenseitig langsamer gehende Uhren im Rahmen der SRT

Wie kommst du denn darauf?

Spätestens seit krona es erwähnte: viewtopic.php?f=6&t=916&start=300#p151557
Im Fall "Uhr" der Doppler ohne Medium (optischer Doppler) mit zueinander bewegten Sender und Empfänger.

Wie du nach diesem Satz Seiten später darauf kommst das die Uhren ruhend nebeneinander stehen obwohl ganz eindeutig von zueinander bewegten die Rede ist, erschließt sich mir nicht.

Zu der hab ich dich befragt und du hast erstmal gesagt das deine Aussage irgendwie mit Doppler identisch ist, ist sie aber keineswegs, und dann hast du angefangen deine Aussage irgendwie zu rechtfertigen.

Sicher ist es im Prinzip identisch, schrieb ich auch: die Sirene wird auch wechselseitig mit einem höheren Ton gemessen, ebenso wie die Uhren wechselseitig langsamer gemessen werden.
Das du nicht verstehst das es um zueinander bewegte Uhren geht , obwohl es deutlich geschrieben wurde, ist ja dann eher deinem Unvermögen geschuldet Texte zu verstehen.
Zuletzt geändert von McMurdo am Do 29. Aug 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 13:14

Kurt hat geschrieben:Also muss ich davon ausgehen das du das was du behauptest nicht mit der Realität in Einklang bringen kannst.

Kurt

.

Realität ist das beim Dopplereffekt Objekte zueinander bewegt sind. Das du dann daraus liest das die Uhren ruhend nebeneinader stehen macht nur deutlich das du nicht den Hauch einer Ahnung hast wovon du redest.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 13:40

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also muss ich davon ausgehen das du das was du behauptest nicht mit der Realität in Einklang bringen kannst.

Kurt

.

Realität ist das beim Dopplereffekt Objekte zueinander bewegt sind.

Eben, und das es dabei mehrere Abhängigkeiten gibt, u.A.
- ruht der Sender
- ruht der Empfänger
- ruht der Beobachter

Und davon hängt es ab was der Beobachter hört, ob das was er hört mit der Signalfrequenz des Senders identisch ist, höhere Frequenz ergibt oder niedrigere oder ob diese sogar bei Bewegung gleichbleibt.

Du hast bei dem Erklärungsversuch deiner widersinnigen und paradoxen Aussage den "Doppler als gleichwertig bezeichnet.
Dabei hast du nichtmal geschnallt das es von der Bewegungsrichtung abhängt ob das Signal höher oder niederfrequenter wahrgenommen wird, du aber hast behautpet das deine bestimmte Uhr immer niedriger taktet.
Von der Wahrnehmart ist bei dir bisher überhaupt noch nichts aufgetaucht.
Du stellst dich her und behauptest Widersinniges, die Realvorgänge die dahinter stehen kannst du nicht bringen.
Und das was du als gleichwertig angeführt hast stimmt nicht.

Lege halt dar, bringe ein Beispiel, wie sich welche Uhr gegen was bewegt und wie du dann die "Uhrzeiten" abliest um überhaupt eine Aussage zur Taktgeschwindigkeit erstellen zu können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 29. Aug 2019, 14:38

McMurdo hat geschrieben:Realität ist das beim Dopplereffekt Objekte zueinander bewegt sind.

Realität ist, dass du blöd bist.

Amen!
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 14:47

Kurt hat geschrieben:Du hast bei dem Erklärungsversuch deiner widersinnigen und paradoxen Aussage den "Doppler als gleichwertig bezeichnet.
Dabei hast du nichtmal geschnallt das es von der Bewegungsrichtung abhängt ob das Signal höher oder niederfrequenter wahrgenommen wird, du aber hast behautpet das deine bestimmte Uhr immer niedriger taktet.

Fakt ist , das auch beim Dopplereffekt die Sirenen wechselseitig mit einer höheren oder niedrigeren Frequenz gemessen werden: Sirene A wird von Sirene B z.B. mit einer höheren Frequenz gemessen und ebenso wird Sirene B von Sirene A z.B. mit einer höheren Frequenz gemessen.
Das war der Ausgangspunkt den du ja weiterhin bestreitest, das dies unter keinen Umständnen möglich das sich beide Sirenen gleichzeitig wechselseitig mit z.B. höherer Frequenz messen.

Lege halt dar, bringe ein Beispiel, wie sich welche Uhr gegen was bewegt und wie du dann die "Uhrzeiten" abliest um überhaupt eine Aussage zur Taktgeschwindigkeit erstellen zu können.

Die Uhren könnten z.B. jede Sekunde ein Funksignal senden. Das ist doch nun wirklich das einfachste wie man Informationen übertragen kann.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie