McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Sie stehen also nicht nebeneinander, bewegen sich also.
Natürlich, wie sollten wohl zwei nebeneinander stehende, zueinander ruhende Uhren, jeweils langsamer gehen können als die andere.
Also ist deine Aussage, ohne das sie erläutert wird, absurd.
Das müsstest du doch selber erkannt haben.
McMurdo hat geschrieben:Gleichförmig schreibst du, ich lese das als "mit immer gleicher Geschwindigkeit", liege ich da richtig?
Genau, mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig.Du schreibst: "zueinandner", das ist nicht eindeutig.
Bewegen sie sich voneinander weg oder aufeinander zu? Oder bewegt sich eine davon im Kreis um die andere rum?
Wichtig ist gleichförmige geradlinige Bewegung. Ob die sich nun aufeinander zu oder voneinander weg bewegen ist unerheblich. Soviel zu deinem Verständnis hier.
Du hast "Doppler" als quasi gleichwertig eingebracht.
Mein Verständnis sagt aber, dass das was man dann mitkriegt von der Bewegungsrichtung abhängt mit der die Sirene gegenüber mir als "Beobachter" unterwegs ist.
Du sagst aber das es egal ist ob hin oder weg bewegt wird.
Du hast jetzt klargestellt das die Uhr nur dann langsamer geht als die bezeichnete Bezugsuhr wenn sich die betrachtete bewegt.
Dabei hast du gesagt dass die Richtung egal ist, hattest aber sonderbarerweise Doppler angeführt.
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar, jetzt musst du u.A. noch darlegen wer wie gegen was bewegt ist und wie du die langsamer gehende Uhr abliest und was der Grund ist wieso es zu unterschiedlichem Uhrengang kommt.
Dazu wäre eine kurze "Lagebeschreibung" hilfreich.
Kurt
.