Manuels Atomuhr hinterfragt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Manuels Atomuhr hinterfragt

Beitragvon Daniel K. » Mo 12. Aug 2019, 16:13

Auf der Basis laufen Uhren im Vergleich zur Station schneller, eine Sekunde vergeht entsprechend schneller:

Bild
Station sendet 500 THz für 1,00 s und somit 500 Billionen Wellen, der Empfang auf der Basis dauert 1,20 s die Frequenz beträgt somit 417 THz

500 Billionen | 1,00 s | █ 500 THz | Station sendet ██ (500 Billionen / 1,00 s = █ 500 THz)
500 Billionen | 1,20 s | █ 417 THz | Basis empfängt(500 Billionen / 1,20 s = █ 417 THz)

So schaut es aus, davon abgesehen stellt du dumme Fragen zu deinen eigenen Aussagen, nachdem du erklärt hast, du würdest selber alles erklären und begründen, und nun fragst du mich, was deine Aussagen bedeuten sollen und ich kann es sogar richtig erklären. :mrgreen:

Belegte Tatsachen sind:

1. Bei einer Sendefrequenz von 500 THz dauert die Erzeugung und das Senden von 500 Billionen elektromagnetischer Wellen auf der Station genau 1,00 s.
2. Da die Sekunde auf der Basis kürzer als auf der Station ist, dauert der Empfang genau dieser von der Station gesendeten 500 Billionen Wellen nun genau 1,20 s.
3. Da die Frequenz als Wellen/Schwingungen pro Sekunde definiert sind, ergeben sich aus 500 Billionen Wellen in 1,20 s auf der Basis genau die Frequenz von 417 THz.

Dagegen hast du nichts zu setzten Kurt, du willst nur wieder ablenken. Du kannst ja nicht mal ein Bild mit Anzeige von einem Zähler zeigen, der auch einen Wert anzeigt, weil der Wert sich ja zu schnell ändert ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mo 12. Aug 2019, 19:58

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
... das ich behaupte das es eine real existierende Sekunde gibt und das ich welche auf den Stationen installiert habe und anwende.

Was du glaubst ist irrelevant,

Wenn du das auf Realvorgänge beziehst dann hast du natürlich absolut recht.
Die Natur schert sich nichts darum was jemand glaubt oder nicht.
Bedenke: auch um das was du dir einbildest schert sie sich absolut nichts.

Daniel K. hat geschrieben:du nennst ganz oft die Sekunde auf der Basis und der Station, schreibst da auch die Öffnungszeit für deine Tore mit 1,00 s und 1,20 s hin. Natürlich nutzt du so die Dauer der Sekunde.

Wenn ich das geahnt hätte das du die Sätze, die zusammengehören und sogar in einer Zeile stehen, nicht im Zusammenhang kapieren kannst dann hätte ich meine Schreibe anders formuliert. So formuliert das auch du sie nicht "missverstehen" kannst.

Daniel K. hat geschrieben:"schreibst da auch die Öffnungszeit für deine Tore mit 1,00 s und 1,20 s hin"

Natürlich schreibe ich das hin, schliesslich erspar ich es mir da jedesmal zu schreiben ""Toröffnungsdauer" usw. da wird einfach, da deren Wert ja auf der festgelegten Sekundendefinition beruht, einfach Sekunde hingeschrieben.
Ausgesagt ist damit die Dauer der Toröffnungszeit.
Es hätte dir doch auffallen müssen dass ich einmal 1200 ms hingeschrieben habe, das kann also unmöglich eine "Sekunde" ansprechen, denn die die hat halt nunmal nur 1000 Werte die man Millisekunde nennt.

Daniel K. hat geschrieben:Natürlich nutzt du so die Dauer der Sekunde

Natürlich nutze ich die Festlegung und den Bezeichner "Sekunde", das ist ja wohl klar.
Du aber siehst darin gleich das ich damit ein real existierendes Etwas damit bezeichnet habe.

Lege halt mal klar was dieses Ding ist, du kannst ja wohl schon garnichts mehr anderes Denken als dieses Ding auf den Stationen zu etablieren.
Mach mal, zeige diese Ding vor.

Daniel K. hat geschrieben:Und wenn die auf der Station langsamer vergeht

Dieses Ding vergeht also langsamer, was vergeht denn da?

Siehste, du denkst in einem existierenden Ding und schusterst ihm Eigenschaften zu.
Dem ist aber nicht so, da vergeht dieses Ding nicht langsamer oder schneller, dieses Ding gibt es nämlich nicht.

Daniel K. hat geschrieben:dann muss die wo da sein.

Da kommt deine Logik zum Vorschein, du siehst tatsächlich in einem Bezeichner, für eine Menge an Ereignissen an einem bestimmten Ort nach einer bestimmten Festsetzung, ein Ding das da ist, also real existiert.

End Teil I
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 12. Aug 2019, 20:01

Teil II
Daniel K. hat geschrieben:Wenn du sagst: "die Sekunde dauert ..." muss es wohl eine "existieren"

Tja, du brauchst ja nur das was der ausdruck wirklich sagt zu nehmen dann kommst du nicht auf so abwegige Gedanken.
Daniel K. hat geschrieben:macht ja wenig Sinn, also für uns normale Menschen mit Ahnung von Physik, über die Dauer einer Sekunde Angaben zu machen, egal ob richtig oder falsch, wenn diese gar nicht existiert.

Es macht Sinn einen Bezeichner, in der Annahme das jeder versteht was damit gemeint ist, zu verwenden, da du aber diesen Sinn wohl nicht erkennst ist es "gefährlich" diesen Bezeichner zu benutzen.
Ich müsste also, um deinen "Interpretationen" nicht in die Hände zu fallen, jedesmal einen kleinen Roman schreiben damit zu nichts "rausinterpretieren" könntest.
Nein Manuel, das mache ich nicht! Sondern gehe davon aus dass jeder "Normalbürger" weiss was hinter den Zeiteinheiten steht.
und das ist halt nunmal die "Sekunde".

Daniel K. hat geschrieben:Du hingegen wirst sicher auch Aussagen über ein Auto machen, dass du gar nicht hast, im Sinne, mein Auto das nicht existiert hat einen Tank in dem passen 100 Liter Benzin ... :D

Aber nein, du machst Aussagen über ein Ding das nicht existiert, über die Sekunde.

Daniel K. hat geschrieben:Auch ist es egal, ob du nun die Sekunde und Uhr auf Basis und Station "verbietest"

Aber nein, ich verbiete dir doch nichts das garnicht existiert.
Du musst nur mal eine Vorzeigen, ewig davon zu reden das bringt halt nichts, oder machst du dir damit selber Mut an dieses Ding auch glauben zu können.
Daniel K. hat geschrieben:Und in der Physik ist eine Farbverschiebung auch eine Frequenzverschiebung.

Aber natürlich, die Farbempfindung des Auges hängt von dem ab was die einzelnen farbempfindlichen Sensoren abliefern.
Das was sie abliefern, und der Farbeindruck der dadurch im Gehirn entsteht, hängt mit den Umständen des Ortes zusammen an denen dies erforscht wurde, also auf der Erde, also auf der Basisstation.
Sind die Ortsumstände anders, wie auf den Aussenstationen, ergibt sich eine andere Sensorenreaktion.
Der Verarbeitungsapparat, das Gehirn also, bekommt bei unveränderter Frequenz ein anderes Signal geliefert und erzeugt dadurch zwangsweise einen anderen Farbeindruck.
Du hast eine "Tabelle" geliefert die die einzelnen Signalfrequenzen dem Farbeindruck zuordnen.
Ich habe dir eine "Tabelle" geliefert die die veränderte Umsetzung in den Farbeindruck zeigen.
Warum du das nicht haben willst ist anhand deiner verzweifelten Bemühungen widersinniges zu "etablieren" ersichtlich, aber nicht verständlich wieso du dich für solche Idiotie überhaupt hergibst.
Die Gründe liegen wohl im, für den normalen Leser hier, unsichtbar irgendwo verborgen.
Logisch und geradlinig nachvollziehbar ist dieses Verhalten nicht!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » Di 13. Aug 2019, 01:14

Kurt hat geschrieben:.........
Sind die Ortsumstände anders, wie auf den Aussenstationen, ergibt sich eine andere Sensorenreaktion.
Der Verarbeitungsapparat, das Gehirn also, bekommt bei unveränderter Frequenz ein anderes Signal geliefert und erzeugt dadurch zwangsweise einen anderen Farbeindruck.
............
.

Was heißt das?
Steig ich mit einem blauen T-Shirt in die Rakete ein - lass mich hochschießen und stelle dann oben auf der Raumstation fest, dass ich plötzlich ein rotes T-Shirt anhabe?
fallili

Beitragvon Kurt » Di 13. Aug 2019, 07:11

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.........
............
.

Was heißt das?
Steig ich mit einem blauen T-Shirt in die Rakete ein - lass mich hochschießen und stelle dann oben auf der Raumstation fest, dass ich plötzlich ein rotes T-Shirt anhabe?

Das hat mit dem hier nichts zu tun und bedarf der besonderen Beschauung.
Wir können es gerne bereden, in einem eigenem Faden.

Überlege mal, die Sensoren im Auge, es sind Resonanzkörper die auf Anregung innerhalb eines bestimmten Frequenzbereiches reagieren (dargestellt in den sog. "Augenkurven")und dann ein entsprechendes Signal erzeugen das dann dem Gehirn geliefert wird, verändern ihr Verhalten, sie geben andere Signale ans Gehirn weiter.

Hier: gesendet/empfangen wird ein Funksignal der Frequenz von 500 THz, dieses regt im Auge zwei Bereiche an, den grünen und den roten.
Das Ergebnis ist das der Hinschauende orange "sieht", die Farbe macht ja sein Gehirn aus den beiden Signalen "rot und grün".
Befindet sich sein Auge in anderem Umfeld reagiert es auf einkommende Strahlung anders.
Hier ergibt es sich, dass der grüne Bereich stärker angeregt wird (der rote weniger) als vorher und darum das Gehirn aus diesem Signal den Farbeindruck "grün" macht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Di 13. Aug 2019, 12:30

Kurt hat geschrieben:
... du nennst ganz oft die Sekunde auf der Basis und der Station, schreibst da auch die Öffnungszeit für deine Tore mit 1,00 s und 1,20 s hin.

Natürlich schreibe ich das hin, schließlich erspar ich es mir da jedesmal zu schreiben "Toröffnungsdauer" usw. da wird einfach, da deren Wert ja auf der festgelegten Sekunden Definition beruht, einfach Sekunde hingeschrieben. Ausgesagt ist damit die Dauer der Toröffnungszeit. Es hätte dir doch auffallen müssen, dass ich einmal 1200 ms hingeschrieben habe, dass kann also unmöglich eine "Sekunde" ansprechen, denn [strike]die[/strike] die hat halt nun mal nur 1000 Werte die man Millisekunde nennt.

Hab schon Müll gekürzt, aber du laberst nur Müll, deine Aussage war:
Kurt hat geschrieben:
... die Sekunde auf der Station dauert also 1200 ms.

Und das ist einfach so falsch. Egal wie du es versuchst zu drehen, eine Sekunde dauert immer und überall 1.000 ms. So wie ein Meter immer und überall 1.000 mm hat. Wenn du das nicht peilst, fange im Kindergarten wieder an, für die Vorschule reicht es bei dir einfach nicht.

Kurt hat geschrieben:
Natürlich nutzt du so die Dauer der Sekunde ...

Natürlich nutze ich die Festlegung und den Bezeichner "Sekunde", das ist ja wohl klar. Du aber siehst darin gleich, dass ich damit ein real existierendes Etwas damit bezeichnet habe. Lege halt mal klar was dieses Ding ist, du kannst ja wohl schon gar nichts mehr anderes Denken als dieses Ding auf den Stationen zu etablieren. Mach mal, zeige diese Ding vor.

Es geht nicht um philosophische Fragen zur Existenz der Dinge, Sekunde ist einfach eine Einheit mit der man eine Zeitdauer angibt. Es gibt viele physikalische Größen mit dazugehörigen Einheiten und die sind klar definiert, deine Infragestellung deren Existenz dient nur dem Ausweichen und Rausreden, und man muss dir nicht was vorzeigen.

Kurt hat geschrieben:
Und wenn die auf der Station langsamer vergeht ...

Dieses Ding vergeht also langsamer, was vergeht denn da? Siehste, du denkst in einem existierenden Ding und schusterst ihm Eigenschaften zu. Dem ist aber nicht so, da vergeht dieses Ding nicht langsamer oder schneller, dieses Ding gibt es nämlich nicht.

Kurt, du hast dieses so selber genannt, da solltest du schon wissen, was du meinst, was da vergeht. Offenbar bist du wirklich vergesslich, du hast selber erklärt, die Zeit vergeht oben (auf dem Berg) schneller aus unten.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 13. Aug 2019, 12:31

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:dann muss die wo da sein.

Da kommt deine Logik zum Vorschein, du siehst tatsächlich in einem Bezeichner, für eine Menge an Ereignissen an einem bestimmten Ort nach einer bestimmten Festsetzung, ein Ding das da ist, also real existiert.

Eventuell hast du eine besondere Form von Autismus, wer weiß, ich spreche einfach normale Sprache und halte mich an die üblichen Konventionen und Definitionen der Begriffe, du hast damit offensichtlich ein ganz großes Problem. Man spricht auch vom Wert, dem materiellen und auch immateriellen Wert von Dingen. Ein Haus hat einen Wert, aber kann man den anfassen? Ist der greifbar, so mit den Händen, kann man den in eine Kiste legen? Und was ist mit der Zahl 3, existiert die real? Und wenn, dann wo, muss nicht alles was existiert einen Ort haben, an dem es dann ist?

Das Kurt sind philosophische Fragen und die haben hier gar nichts zu suchen. Damit kommst du auch nicht raus, deine Behauptungen sind im Kontext einer physikalischen Debatte einfach schlicht falsch.

Kurt hat geschrieben:
Wenn du sagst: "die Sekunde dauert ..." muss es wohl eine "existieren", macht ja wenig Sinn, also für uns normale Menschen mit Ahnung von Physik, über die Dauer einer Sekunde Angaben zu machen, egal ob richtig oder falsch, wenn diese gar nicht existiert.

Es macht Sinn einen Bezeichner, in der Annahme, dass jeder versteht was damit gemeint ist, zu verwenden, da du aber diesen Sinn wohl nicht erkennst ist es "gefährlich" diesen Bezeichner zu benutzen.

Kurt, nicht ich, du bist das Problem, ich kann mit 99,99 % der Menschen super und klar verständlich kommunizieren, die verstehen was ich meine und ich verstehe die ebenso. Du bist es, der ein Problem hat und mit den Definitionen nicht klar kommt.

Kurt hat geschrieben:
Du hingegen wirst sicher auch Aussagen über ein Auto machen, dass du gar nicht hast, im Sinne, mein Auto das nicht existiert hat einen Tank in dem passen 100 Liter Benzin ... :D

Aber nein, du machst Aussagen über ein Ding das nicht existiert, über die Sekunde.

Wieder bist du in der Existenz und im Bereich der Philosophie, die Sekunde existiert als Einheit in ihrem Kontext, ganz einfach. In der Schule würdest du wohl in einer Mathearbeit auf die Frage: "Peter geht startet sein Rennen um 12:00 Uhr und erreicht das Ziel um 12:01 Uhr, wie viele Sekunden dauerte sein Lauf?", mit, nicht eine, denn die Sekunde ist ein Ding das nicht existiert, und nun gebt mir mal ein paar Sekunden Pause zum Verschnaufen ... :D
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 13. Aug 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 13. Aug 2019, 12:32

Kurt hat geschrieben:
Auch ist es egal, ob du nun die Sekunde und Uhr auf Basis und Station "verbietest" ...

Aber nein, ich verbiete dir doch nichts das gar nicht existiert. Du musst nur mal eine Vorzeigen, ewig davon zu reden das bringt halt nichts, oder machst du dir damit selber Mut an dieses Ding auch glauben zu können.

Kurt, ich muss dir gar nichts vorzeigen, du verwendest selber die Einheit Sekunde in deinen Beiträgen um eine Zeitdauer anzugeben, dabei hast du die auch nie "vorgezeigt". Hält man dir nun die Widersprüche und Fehler in deinen Aussagen vor Augen, kommst du daher und behauptest, die Sekunde gibst es doch gar nicht, zeigt mir die mal vor. Kurt, du bist nur ein Spinner, das ist nur albern und kindisch, das ist nicht mal im Ansatz rhetorische eine Leistung.

Kurt hat geschrieben:
Und in der Physik ist eine Farbverschiebung auch eine Frequenzverschiebung.

Aber natürlich, ...

Sehr schön, du stimmst also zu, damit hast du nun auch bestätigt, die Farbverschiebung von orangem Licht zu grünem Licht ist eine Frequenzverschiebung, und die beträgt hier eben 100 THz, von orange mit 500 THz zu grün mit 600 THz. Oder wenn das orange Licht von der Station gesendet wird, eine Rotverschiebung, von orangem Licht zu rotem Licht, die Frequenzverschiebung ist hier von 500 THz auf 417 THz.

Dann ist der Punkt ja auch geklärt. Hast ja echt lange gebraucht, fast ein Jahrzehnt ... :mrgreen: Ich zeige es nochmal, den Fall der Rotverschiebung, also das was du bestätigst und wo du nun endlich zugestimmt hast, wobei du es wohl nicht wirklich verstanden haben wirst.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 13. Aug 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 13. Aug 2019, 12:32

Auf der Basis laufen Uhren im Vergleich zur Station schneller, eine Sekunde vergeht entsprechend schneller:

Bild
Station sendet 500 THz für 1,00 s und somit 500 Billionen Wellen, der Empfang auf der Basis dauert 1,20 s die Frequenz beträgt somit 417 THz

500 Billionen | 1,00 s | █ 500 THz | Station sendet ██ (500 Billionen / 1,00 s = █ 500 THz)
500 Billionen | 1,20 s | █ 417 THz | Basis empfängt(500 Billionen / 1,20 s = █ 417 THz)

So schaut es aus, davon abgesehen stellt du dumme Fragen zu deinen eigenen Aussagen, nachdem du erklärt hast, du würdest selber alles erklären und begründen, und nun fragst du mich, was deine Aussagen bedeuten sollen und ich kann es sogar richtig erklären. :mrgreen:

Belegte Tatsachen sind:

1. Bei einer Sendefrequenz von 500 THz dauert die Erzeugung und das Senden von 500 Billionen elektromagnetischer Wellen auf der Station genau 1,00 s.
2. Da die Sekunde auf der Basis kürzer als auf der Station ist, dauert der Empfang genau dieser von der Station gesendeten 500 Billionen Wellen nun genau 1,20 s.
3. Da die Frequenz als Wellen/Schwingungen pro Sekunde definiert sind, ergeben sich aus 500 Billionen Wellen in 1,20 s auf der Basis genau die Frequenz von 417 THz.

Daniel K.

Beitragvon Kurt » Di 13. Aug 2019, 19:53

Kurt hat geschrieben:
... du nennst ganz oft die Sekunde auf der Basis und der Station, schreibst da auch die Öffnungszeit für deine Tore mit 1,00 s und 1,20 s hin.

Natürlich schreibe ich das hin, schließlich erspar ich es mir da jedesmal zu schreiben "Toröffnungsdauer" usw. da wird einfach, da deren Wert ja auf der festgelegten Sekunden Definition beruht, einfach Sekunde hingeschrieben. Ausgesagt ist damit die Dauer der Toröffnungszeit. Es hätte dir doch auffallen müssen, dass ich einmal 1200 ms hingeschrieben habe, dass kann also unmöglich eine "Sekunde" ansprechen, denn [strike]die[/strike] die hat halt nun mal nur 1000 Werte die man Millisekunde nennt.

[b][u]Hab schon Müll gekürzt,

Du wolltest doch eine Sekunde herzeigen, wo ist sie?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie