Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 12:48

Kurt hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang eine kleine Abfrage. Da ein Zähler eine Torzeit benutzt um funktionieren zu können hätte ich gerne von dir (falls ich dennoch einen Zähler basteln muss) diese Angabe.

Du bist nicht in der Position mir Abfragen zu stellen.

Kurt hat geschrieben:
Wie soll die Torzeit beschaffen sein, soll sie eine Dauer von: ... haben?

Da bist du wieder beim Aufbau eines Verbrennungsmotors, ich nutzte die Analogie mal weiter, und fragst nun nach Einspritzzeiten und Zündzeitpunkt. Das ist aber irrelevant, die Wellenzähler zählen einfach nur, ohne Torzeit, und die Messeinrichtungen zählen einfach über eine Dauer. Das reicht völlig aus, denn Frequenzmesser sind wie Verbrennungsmotoren ein üblicher Bestandteil in einem jeden wissenschaftlichem Labor. Ich hatte dir auch schon ein solches Gerät namentlich genannt.

Kurt hat geschrieben:
Ich schlage dir vor da eine Torzeit von 1 Sekunde zu nehmen, denn dann kann die vom Zähler angezeigte Zahl direkt in Frequenz "umgewandelt", als Hz abgelesen werden. Die Anzeige muss natürlich eine entsprechende Stellenzahl unterstützen. Also sei da nicht knauserig. Für die Angabe der Sendefrequenz des UKW-Senders, er sendet ja auf der Basisstation mit 100 MHz, sind dann mindestens 9 Stellen notwendig.

Du könntest dir mal was vor schlagen. Und bei mir wird die Frequenz (schon) immer natürlich in Hz angezeigt:

Bild

Warum fängst du nicht einfach mal damit an, eine Uhr mit Sekundenanzeige zu zeigen, immer noch zu feige? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 27. Jul 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Sa 27. Jul 2019, 12:49

Daniel K. hat geschrieben:Er weiß ganz sicher, er hat lange verloren und liegt falsch, nur kann er nicht zurück, das Ego klemmt eben fest ... :mrgreen:

Nö, du hast verloren.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jul 2019, 15:11

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zeig deinen Frequenzmesser auf, zeig seine Bestandteile und Funktionsblöcke so wie ich es gemacht und im einzelnen beschrieben habe. Dass dann deine Uhr nicht mehr existiert, das wird dir doch wohl einleuchten.

Hab ich alles lange getan, ein Frequenzmesser (freut mich das du doch noch kleine Dinge von mir lernst und nun nicht mehr Frequenzzähler dazu sagst) zählt die Wellen in einer bestimmten Zeit. Dafür muss er die Zeit der Messung stoppen und eben in dieser Zeit die Wellen zählen. Dann hat er ein Rechner, den nicht nicht zeige, und der errechnet die Frequenz in dem er die Anzahl der gezählten Wellen durch die Dauer teilt. Wenn du dann mal bis drei zählen kannst, kann ich dir gerne auch mal so eine Rechnung zeigen. :mrgreen:

Wie jetzt, du hast aber einen sehr seltsamen "Frequenzmesser".

End Teil I
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jul 2019, 15:12

Teil II

Schauma mal:
ein Frequenzmesser zählt die Wellen in einer bestimmten Zeit.

Bestimmte Zeit? was ist das? woher hast du diese "bestimmte" Zeit? (davon ist auf deinem Bild nichts zu sehen, reiche das einfach nach.)

Dafür muss er die Zeit der Messung stoppen

Wie wird denn diese Zeit gestartet?
Wie wird diese Zeit gestoppt?
Dazu hast du nichts in deinem Bild, reiche das einfach nach.
(kann es sein das du mit "bestimmte" Zeit die Torzeit meinst?)

und eben in dieser Zeit die Wellen zählen

Was zählt denn die Wellen?
Womit zählst du die Wellen?
Dazu hast du nichts in deinem Bild, reiche das einfach nach.
(kann es sein das du damit den in meinem Bild gezeichneten "Ereigniszähler" meinst? (der da wo "incr" im Kästchen steht))

Dann hat er ein Rechner, den nicht nicht zeige, und der errechnet die Frequenz in dem er die Anzahl der gezählten Wellen durch die Dauer teilt.

Jetzt wird's mehr als komisch.
Einen Rechner den du nicht zeigst und der muss auch noch was errechnen, sehr seltsam. Wofür hast du dann einen Frequenzzähler?

in dem er die Anzahl der gezählten Wellen durch die Dauer teilt.

Von welcher Dauer sprichst du?
(Dazu hast du nichts in deinem Bild, reiche das einfach nach.)
Doch nicht von der Dauer der Torzeit? Oder doch?
Wenn du das machst (ohne das du noch rechnen musst) dann kannst du ja direkt den angezeigten Wert ablesen und ihn als Frequenz betiteln.
Warum machst du das nicht?
Ich habe dir angeboten das du die Torzeit festlegst, davon ist aber, ausser dem üblichen Hohn und Spott, nicht zu sehen.

Ein kleiner Tipp von mir:
Wenn du die Dauer der Torzeit auf 1 Sekunde setzt dann kannst du den angezeigten Wert direkt als Hz betrachten.

Wenn du dann mal bis drei zählen kannst, kann ich dir gerne auch mal so eine Rechnung zeigen

Zeige mal.

Daniel K. hat geschrieben:Und nein, meine Uhr existiert weiter, warum sollte die verschwinden?

Eben, warum sollte sie.
Es braucht sie zwar niemand und es ist vollkommen egal ob da eine Uhr da ist oder nicht, aber nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast die Uhr zu integrieren und zu zeigen wie eine solche Uhr aussieht und wo sie zu finden ist soll sie dir vergönnt sein.
Du solltest dann aber auch die Komponenten einer Uhr, nämlich das Zählwerk incl. Anzeige dazusetzen, sonst ist sie nämlich nicht vorhanden.
Natürlich ist es auch notwendig den Taktgeber für die Uhr zu benennen, ein Stangenpendel mit Gewicht unten dran wirst du ja wohl nicht meinen, also was treibt das Zählwerk deiner nutzlosen Uhr an?
Die atomstabilierten Schwingungen deiner Atomuhr?

Kurt

.

Nachtrag: soll ich dir helfen deine Uhr zu zimmern?

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 17:31

Kurt hat geschrieben:
... ein Frequenzmesser zählt die Wellen in einer bestimmten Zeit.

Bestimmte Zeit? Was ist das? Woher hast du diese "bestimmte" Zeit? (davon ist auf deinem Bild nichts zu sehen, reiche das einfach nach.)

Du magst da nichts sehen können, ist dein Problem, die Zeit steht in dem Kasten der mit "Stoppuhr" beschriftet ist, sage Bescheid, wenn du es gefunden hast. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Dafür muss er die Zeit der Messung stoppen ...

Wie wird denn diese Zeit gestartet? Wie wird diese Zeit gestoppt? Dazu hast du nichts in deinem Bild, reiche das einfach nach.

Es ist eine digitale und elektrische Stoppuhr, google einfach mal danach. Kommt die erste Welle an, startet die Uhr und sie stoppt nach dem Empfang der letzen Welle. 500 Billionen werden gezählt, das dauert 0,83 s, das zeigt die Stoppuhr auch in der Darstellung. sage Bescheid, wenn du es gefunden und verstanden hast. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
... und eben in dieser Zeit die Wellen zählen ...

Was zählt denn die Wellen? Womit zählst du die Wellen? Dazu hast du nichts in deinem Bild, reiche das einfach nach.

Mit dem Wellenzähler, sage Bescheid, wenn du es gefunden und verstanden hast. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
... kann es sein das du damit den in meinem Bild gezeichneten "Ereigniszähler" meinst?

Ich meine meinen Wellenzähler in meiner Darstellung, sage Bescheid, wenn du es gefunden und verstanden hast. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Dann hat er ein Rechner, den nicht nicht zeige, und der errechnet die Frequenz in dem er die Anzahl der gezählten Wellen durch die Dauer teilt.

Einen Rechner den du nicht zeigst und der muss auch noch was errechnen, sehr seltsam. Wofür hast du dann einen Frequenzzähler?

Der Rechner ist im Baustein des Frequenzzählers, so arbeiten die eben.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 17:32

Kurt hat geschrieben:
... in dem er die Anzahl der gezählten Wellen durch die Dauer teilt.

Von welcher Dauer sprichst du? (Dazu hast du nichts in deinem Bild, reiche das einfach nach.)

Zeigt die Stoppuhr in der Darstellung, sage Bescheid, wenn du es gefunden und verstanden hast. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Wenn du dann mal bis drei zählen kannst, kann ich dir gerne auch mal so eine Rechnung zeigen.

Zeige mal.

Wenn du dann mal bis drei vorzählst mach ich es gerne. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Und nein, meine Uhr existiert weiter, warum sollte die verschwinden?

Eben, warum sollte sie. Es braucht sie zwar niemand und es ist vollkommen egal ob da eine Uhr da ist oder nicht, aber nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast die Uhr zu integrieren und zu zeigen wie eine solche Uhr aussieht und wo sie zu finden ist soll sie dir vergönnt sein.

Die Uhr braucht man um zu zeigen, dass sie auf der Station langsamer läuft als die auf der Basis und um die Stoppuhren zu triggern.

Kurt hat geschrieben:
Du solltest dann aber auch die Komponenten einer Uhr, nämlich das Zählwerk incl. Anzeige dazusetzen, sonst ist sie nämlich nicht vorhanden. Natürlich ist es auch notwendig den Taktgeber für die Uhr zu benennen, ein Stangenpendel mit Gewicht unten dran wirst du ja wohl nicht meinen, also was treibt das Zählwerk deiner nutzlosen Uhr an? Die atomstabilierten Schwingungen deiner Atomuhr?

Nein ist alles da, die Atomuhr ist eine schmatische Darstellung wie andere auch im Netz. Aber die verstehst du ja auch nicht.

Kurt hat geschrieben:
Nachtrag: soll ich dir helfen deine Uhr zu zimmern?

Als Nichtschwimmer kannst du keinem helfen zu schwimmen, mach dich nicht weiter lächerlich, ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jul 2019, 19:43

Kurt hat geschrieben:Nachtrag: soll ich dir helfen deine Uhr zu zimmern?

Als Nichtschwimmer kannst du keinem helfen zu schwimmen, mach dich nicht weiter lächerlich, ... :mrgreen:

Nunja, du willst ja nicht das ich dir bei der Erstellung deiner Uhr helfe.
Ich zeige dir jetzt was ich dir an Hilfe angeboten hätte wenn du darum ersucht hättest.

Hier ist es:

Hilfe_für_Manuel_01.png
Hilfe_für_Manuel_01.png (49.17 KiB) 2468-mal betrachtet

Es zeigt eine Uhr die aus einem, von einer Atomuhr stammenden, stabilen Takt gespeist wird.
(du wolltest ja unbedingt eine Atomuhr haben, warum das ist dir wohl selber nicht klar, mir hätte der normale Oszillator auch getaugt)
Unten habe ich ein Bild von dir drangehängt, ich habe es extra klein gemacht und dazugeschrieben das es von dir stammt.
Ich will nämlich nicht riskieren das jemand das zufällig sieht und meint es stamme von mir.
Das wäre mir nun doch zu arg peinlich.

Da du in deinen letzten Antworten auf meinen Zweiteiler nur wiederum deine "ganz bestimmte Art" hervorgebracht hast muss ich wohl davon ausgehen das du nichts anderes kannst, überhaupt nicht in der Lage bist logische Zusammenhänge zu kapieren und auf die Reihe zu kriegen.
Nichtmal deine versprochene Berechnung die der Frequenzähler, ups: Frequenzmesser ja angeblich aus der Dauer und dem erfassten Frequenzwert mache hast du sehen lassen.

Wenn dir meine, für dich vorbereitete, Uhr zusagen würde dann sags, dann stelle ich sie für dich ein.
Wenn nicht dann hätte ich gerne die Punkte gewusst die dir missfallen.

Übrigens, oben links ist ein Bereich frei der für den Frequenzzähler, äh Frequenzmesser reserviert ist, hier kommt dann, käme dann, der hin.
Er wird aber wohl mehr Platz brauchen und dein, eh völlig unmögliches Bild, dann halt verdrängen.
Naja, mehr als Tonne ist es eh nicht wert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Maseltov » Sa 27. Jul 2019, 21:55

Kurt, Du wählst bewusst eine überkomplexe Darstellung. Du willst richtige Laien verwirren und beeindrucken und davon ablenken das Dein Modell falsch ist indem Du Dir immer neue Punkte für Dein relativ primitives und einfach zu durchschauendes Fragespielchen offen hälst. Du weißt das der Unsinn den Du verbreitest Unsinn ist. Manche sagen vieleicht das ist reine Bosheit von Dir.
Maseltov

Beitragvon Maseltov » Sa 27. Jul 2019, 21:58

Achso Kurt, Quecksilber, Gold? Hat Deine Theorie eine Lösung wie die relativistische?
Maseltov

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jul 2019, 22:01

Maseltov hat geschrieben:Kurt, Du wählst bewusst eine überkomplexe Darstellung. Du willst richtige Laien verwirren und beeindrucken und davon ablenken das Dein Modell falsch ist indem Du Dir immer neue Punkte für Dein relativ primitives und einfach zu durchschauendes Fragespielchen offen hälst. Du weißt das der Unsinn den Du verbreitest Unsinn ist. Manche sagen vieleicht das ist reine Bosheit von Dir.

Aber nein, das bildest du dir nur ein.

Es ist ganz einfach, sag wo meine Aussagen, Bilder, Erklärungen fasch sind, dann schauen wir weiter und wir schauen was von dem was du da gerade behauptest zutrifft.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie