Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 21:42

Deine Demenz ist sehr schlimm, du hast gestern erst verstanden gehabt, dass ich eine ganz normale Atomuhr schematisch darstelle:
Kurt hat geschrieben:
Du hast eine Atomuhr gezeigt die ein Zählwerk nachgeschaltet hat und damit die "Uhrzeit" anzeigt. ... eine Atomuhr mit nachgeschalteter Zähleinrichtung die Stunden-, Minuten-, und Sekundenwerte anzeigt, darzustellen. Nach 24 h beginnt sie wohl wieder bei Null.

Hast du alles schon wieder vergessen, armer Kerl, aber Kurt, so mit dem Handikap taugst du echt nicht mehr hier für eine Diskussion, wenn du dir nicht mal was über 24 h merken kannst, schon sehr traurig. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Dein "Wellenzähler" entspricht also dem was ich in meinem "Zähler", es ist vom Fachbegriff her ein "Frequenzzähler" als Ereigniszähler, belegt mit "incr" bezeichnet habe. Es werden also keine Wellen gezählt, sondern die Schwingungen der Atomuhr. Damit es ein Frequenzzähler sein kann müssen die Komponenten vorhanden sein die ich in meinem Zähler eingezeichnet, dargelegt und deren Funktion erklärt habe.

Nein Kurt, mein Wellenzähler ist einfach ein Zähler und ganz sicher kein Frequenzzähler, denn er zählt eben nicht schon Wellen pro Sekunde, sondern nur einfach Wellen/Schwingungen. Eben mit ihm werden die Wellen gezählt, die dann erst die Sekunde als Dauer ergeben, eben darum kann er noch kein Frequenzzähler sein. Denn der braucht ja schon die Dauer der Sekunde, eine Uhr soll aber eben gerade erst diese Dauer ermitteln, und darum zählt sie eine bestimmte Anzahl von Schwingungen ab.

Kurt hat geschrieben:
Wir warten also gespannt auf deine Zeichnung eines atomuhrstabilisierten Frequenzzählers. So wird dieses Gebilde nämlich bezeichnet.

Wer ist wir, du und deine anderen multiblen gestörten Persönlichkeiten? Im Sinne, einer alleine kann gar nicht so dämlich sein?
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 26. Jul 2019, 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 21:42

Es bleibt alles wie es ist, die Basis und die Station, auf beiden werden nun je zwei Atomuhren gebaut, alle vier sind identisch vom Aufbau:

Bild
Eine der vier Uhren nach 0,83 s und nach 1,00 s und nach 1,20 s

Auf der Basis und der Station sind nun je zwei Uhren und nun wird eine von der Basis mit einer von der Station getauscht. Es zeigt sich kein Unterschied, egal wo die Uhren gebaut wurden, die zwei auf der Basis laufen immer gleich, ebenso die beiden auf der Station. Jede Uhr, egal wo aufgestellt und wo gebaut, zeigt nach gezählten 91.926.317,7 Wellen (die Zahl ist auch der Wert für den Teiler) immer 0,01 s in der Uhrenanzeige an.

Dieser Aufbau ist physikalisch trivial und kein Problem, auch technisch ist es leicht zu realisieren, bis auf die Raumstationen ... :mrgreen:

In der Physik ist die Sekunde nun genau so definiert, dass man immer 9.192.631.770 Wellen zählt um deren Dauer lokal zu bestimmen. Unstrittig ist, Cäsiumatome erzeugen beim Übergang eine bestimmte konstante Strahlung. Und selbstverständlich kann man die Schwingungen dieser Strahlung zählen, und natürlich kann man dann eine Uhrenanzeige nach immer 9.192.631.770 gezählten Wellen eine Sekunde weiter schalten.

Kurt hatte den Aufbau meiner Atomuhr auch schon mal verstanden und in eigenen Worten wiedergegeben:
Kurt hat geschrieben:
Du hast eine Atomuhr gezeigt die ein Zählwerk nachgeschaltet hat und damit die "Uhrzeit" anzeigt.

Wurde aber wohl leider von seiner Demenz wieder aus seinem Hirn gelöscht ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 26. Jul 2019, 22:10

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... schau her, das sind ja ganz neue Töne, Bestandteil eines Frequenzmessers also. Das bedeutet dann das du gar keine Uhr auf der Station hast, das alles was du bisher zur "Atomuhr" eingebracht hast gar nicht existiert.

Nein das bedeutet das sicher nicht, er ist Bestandteil der Atomuhr, zeigt die Grafik ja und Bestandteil in den Messeinrichtungen, die eben die Frequenzen messen.

Was denn nun?
Uhr oder Frequenzmesser?
Oder die eierlegende Wollmilchsau gerade so wie sich das Fähnchen eben dreht.

Zeig deinen Frequenzmesser auf, zeig seine Bestandteile und Funktionsblöcke so wie ich es gemacht und im einzelnen beschrieben habe.
Das dann deine Uhr nicht mehr existiert das wird dir doch wohl einleuchten.

Ich gebe dir vor:
Deine Atomuhr, bestehend aus dem Ofen, der Kammer, der Regelung und dem Oszillator, ist der Referenzoszillator für deinen Zähler.
Das bedeutet das dein Signal der Frequenz von 9,19xxx GHz die Frequenz ist mit der dein Zähler auf der Basisstation arbeitet.

Ich mache dir auch noch das Angebot das ich für dich einen Zähler zeichne und einstelle und erkläre und die einzelnen Stufen darlege.
Gehst du darauf ein?

Wenn nicht, dann mach es selber, dir muss allerdings klar sein was droht falls du das nicht technisch ausreichend hinbekommst und es nicht komplett ausreichend erklären kannst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 26. Jul 2019, 23:14

Kurt hat geschrieben:Ich mache dir auch noch das Angebot das ich für dich einen Zähler zeichne und einstelle und erkläre und die einzelnen Stufen darlege.
Gehst du darauf ein?

Wenn nicht, dann mach es selber, dir muss allerdings klar sein was droht falls du das nicht technisch ausreichend hinbekommst und es nicht komplett ausreichend erklären kannst.

In diesem Zusammenhang eine kleine Abfrage.

Da ein Zähler eine Torzeit benutzt um funktionieren zu können hätte ich gerne von dir (falls ich dennoch einen Zähler basteln muss) diese Angabe.

Wie soll die Torzeit beschaffen sein, soll sie eine Dauer von:

- 1 Sekunde
- 1/10 Sekunde
- 10 Sekunden
- von dir festgelegt und begründet

haben?

Ich schlage dir vor da eine Torzeit von 1 Sekunde zu nehmen denn dann kann die vom Zähler angezeigte Zahl direkt in Frequenz "umgewandelt", als Hz abgelesen werden.
Die Anzeige muss natürlich eine entsprechende Stellenzahl unterstützen.
Also sei da nicht knauserig.
Für die Angabe der Sendefrequenz des UKW-Senders, er sendet ja auf der Basisstation mit 100 MHz, sind dann mindestens 9 Stellen notwendig.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Maseltov » Sa 27. Jul 2019, 05:14

Kurt, schon wieder das Fragespielchen weil Du keine Argumente hast? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Maseltov

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 12:40

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
c) Was veranlasst dich -meinen- Wellenlängenmesser mit deinem "Wellenzähler" gleichzusetzen?

Hab ich nicht, im Gegenteil hast du meinen Wellenzähler versuchst durch ein Messgerät für die Wellenlänge zu ersetzten. Und ich sage nun, dass ist Schwachsinn, an der Stelle muss die Anzahl der Wellen/Schwingungen gezählt werden, eben 9.192.631.770 an der Zahl für eine Sekunde. Du warst der Meinung, ich würde da ein Messgerät für die Wellenlänge haben, es nur falsch bezeichnen. Und dann wolltest du einfach davon ausgehen, ich würde es so machen. Und nun frag ich dich, wie du auf das schmale Brett kommst, denn ein solches Messgerät für die Wellenlänge macht da an der Stelle bei einer Atomuhr gar keinen Sinn. Damit kann nämlich nicht die Dauer der Sekunde bestimmt werden.

Die Dauer der Sekunde nicht, aber die Lichtgeschwindigkeit. Du musst beides messen wenn du richtig messen willst. Zu behaupten die LG ist immer gleich, ist schwachsinnig. Du hast 3 Werte die du messen musst. 1. LG 2. Frequenz 3. Wellenlänge Ohne LG zu kennen, kannst du die Frequenz nicht messen.

Unfug, aber du hast eh keine Ahnung. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Sa 27. Jul 2019, 12:46

Lagrange hat geschrieben:Die Dauer der Sekunde nicht, aber die Lichtgeschwindigkeit. Du musst beides messen wenn du richtig messen willst. Zu behaupten die LG ist immer gleich, ist schwachsinnig. Du hast 3 Werte die du messen musst. 1. LG 2. Frequenz 3. Wellenlänge Ohne LG zu kennen, kannst du die Frequenz nicht messen.

Unfug, aber du hast eh keine Ahnung. :mrgreen:

Nix Unfug!

c=λ∙f
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 12:47

Maseltov hat geschrieben:Kurt, schon wieder das Fragespielchen weil Du keine Argumente hast? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Er hängt voll an der Wand, alle Fluchtwege sind zugenagelt, die Beschreibungen aufs atomar herunter gebrochen. Und ist ja mehr nur noch Psychologie zum Anschauen, ganz sicher weiß er lange, er liegt falsch, meine Darstellung ist konform mit der Physik, darum hetzt er ja. Ich sage ja, er ist verlogen, denn auf der einen Seite behauptet er immer, die Physik ist falsch und die Theorien sind Mist, auf der anderen dann, er würde die Physik richtig beschreiben.

Er weiß ganz sicher, er hat lange verloren und liegt falsch, nur kann er nicht zurück, das Ego klemmt eben fest ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 12:48

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
... schau her, das sind ja ganz neue Töne, Bestandteil eines Frequenzmessers also. Das bedeutet dann das du gar keine Uhr auf der Station hast, das alles was du bisher zur "Atomuhr" eingebracht hast gar nicht existiert.

Nein das bedeutet das sicher nicht, er ist Bestandteil der Atomuhr, zeigt die Grafik ja und Bestandteil in den Messeinrichtungen, die eben die Frequenzen messen.

Was denn nun? Uhr oder Frequenzmesser? Oder die eierlegende Wollmilchsau gerade so wie sich das Fähnchen eben dreht.

Da kann man sich echt Sorgen machen, so wenig wie du noch an einfachen Sätzen verstehen kannst. :mrgreen:

Meine Aussage war eindeutig klar, ein Wellenzähler ist Teil eines Frequenzmessers und ebenso auch als Teil in der Atomuhr vorhanden, ich weiß, zählen ist für Euch eine echte Hürde, aber ich habe echt drei Wellenzähler nebeneinander in der Darstellung meiner Station, einen in der Uhr und dann je einen in beiden Messeinrichtungen, in Summe also drei. Mein Rat, übe doch mal übers Wochenende bis drei zu zählen, mach es eine :mrgreen: Stunde und dann Pause und dann wieder eine und später versuchst du dich mal an zwei Stunden. Eventuell packst du es und kannst am Montag schon mit etwas Hilfestellung dann bis drei zählen, für dich wäre das doch sicher ein großer Erfolg. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Zeig deinen Frequenzmesser auf, zeig seine Bestandteile und Funktionsblöcke so wie ich es gemacht und im einzelnen beschrieben habe. Dass dann deine Uhr nicht mehr existiert, das wird dir doch wohl einleuchten.

Hab ich alles lange getan, ein Frequenzmesser (freut mich das du doch noch kleine Dinge von mir lernst und nun nicht mehr Frequenzzähler dazu sagst) zählt die Wellen in einer bestimmten Zeit. Dafür muss er die Zeit der Messung stoppen und eben in dieser Zeit die Wellen zählen. Dann hat er ein Rechner, den nicht nicht zeige, und der errechnet die Frequenz in dem er die Anzahl der gezählten Wellen durch die Dauer teilt. Wenn du dann mal bis drei zählen kannst, kann ich dir gerne auch mal so eine Rechnung zeigen. :mrgreen:

Und nein, meine Uhr existiert weiter, warum sollte die verschwinden?
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 27. Jul 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 27. Jul 2019, 12:48

Kurt hat geschrieben:
Ich gebe dir vor: Deine Atomuhr, bestehend aus dem Ofen, der Kammer, der Regelung und dem Oszillator, ist der Referenzoszillator für deinen Zähler. Dass bedeutet, dass dein Signal der Frequenz von 9,19xxx GHz die Frequenz ist mit der dein Zähler auf der Basisstation arbeitet.

Du hast mir nichts vorzugeben, die Physik gibt die Dinge vor. Meine Uhr misst eben die Dauer der Sekunde und steuert damit die Stoppuhr in der Messeinrichtung an. Und alle meine Uhren arbeiten überall mit einem Mikrowellengenerator der 9,1926317 GHz erzeugt, so wie alle Cäsiumuhren eben diese Frequenz erzeugen um die Atome anzuregen.

Kurt hat geschrieben:
Ich mache dir auch noch das Angebot das ich für dich einen Zähler zeichne und einstelle und erkläre und die einzelnen Stufen darlege. Gehst du darauf ein?

Wenn du nun gesagt hättest, du gehst eine Stunde Apnoetauchen, oder ohne Sauerstoff auf den Everest, aber einen Zähler brauchst du mir nicht zeichnen, Kurt, nutze besser die für dich nicht existierende Zeit und lerne wie besprochen endlich mal bis drei zählen und dann kannst du das mal Zasada erklären. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Wenn nicht, dann mach es selber, dir muss allerdings klar sein was droht, falls du das nicht technisch ausreichend hin bekommst und es nicht komplett ausreichend erklären kannst.

Kurt, mach es dir ruhig selber, und bei mir passt alles, contravariant, DerGast, fallili, Maseltov, McMurdo und Rudi Knoth brauchen da alle in Summe keine weiteren Erklärungen und Beschreibungen, bin sicher, die hatten das auch Jahre vor meiner Darstellung schon drauf und verstanden, die haben eben Ahnung von Physik. Die haben dann meine Grafik auch gleich erkannt, verstanden und gut ist es. Du bist es, der hier ständig blind scheitert.

Also uns brauchst du nichts zeichnen und erklären, und du hast eh keine Ahnung und packst das nicht, deine Pinselei haben wir schon mit Erschrecken gesehen.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie