Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Jul 2019, 14:19

DerGast hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Ja ich weiß, du bist ein Troll, hast das lange verstanden, willst aber einfach trollen, scheinst im Leben sonst nichts weiter mehr zu haben.

Das dürfte der Grund sein. Die Kerle trauen sich ja nicht, die Wohnung zu verlassen. Wenn die ein Bier trinken gehen und sich so aufführen, dann gibt's eins in die Fresse und gut ist. Das würde sogar geschehen, wenn Kurt zu seinen Nazifreunden geht. Oder gerade da. Aber im Netz lässt sich straffrei pöbeln.

Von solchen Freunden weiß nicht nicht, woher hast du das, und auch das mit der Straffreiheit ändert sich langsam. Das mit aufs Auge stimmt aber, wer sich so verhält, wenn man ihm widerspricht und er keine Zustimmung erzwingen kann, der hat keine Freunde und bekommst auf die Nase, recht schnell sogar, je nach IQ seines Umfeldes ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Jul 2019, 15:36

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wie willst du denn wissen was dein Frequenzzähler, und um einen solchen muss es sich laut deinem Bild wohl handeln, ausgibt wenn du nichts über seine "Referenz" und seine Funktion sagen kannst.

Daniel K. hat geschrieben:Es ist wenn dann ein Frequenzmesser und ich weiß es, weil es die Vorgabe ist.

Es ist also ein Frequenzzähler, gut.

Dir ist klar das ein Frequenzzähler einen Oszillator hat oder ein funktionsgleiches Eingangssignal benutzt.
Dieses Eingangssignal wird dazu verwendet den Zählvorgang zu steuern und damit den angezeigten Wert, zu bedienen/generieren.
Die Torzeit bestimmt wie lange der Ereigniszähler jeweils Ereignisse aufsummiert.
Die Torzeit ist also von elementarer Bedeutung für den angezeigten Wert und diese wird vom Oszillator/Referenzsignal und dem Teilerverhältnis bestimmt.

Es liegt also an dir, um glaubwürdig zu sein, zu erklären und aufzuzeigen woher das Steuersignal für den Zählvorgang stammt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Jul 2019, 15:54

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wie willst du denn wissen was dein Frequenzzähler, und um einen solchen muss es sich laut deinem Bild wohl handeln, ausgibt wenn du nichts über seine "Referenz" und seine Funktion sagen kannst.

Es ist wenn dann ein Frequenzmesser und ich weiß es, weil es die Vorgabe ist.

Es ist also ein Frequenzzähler, gut.

Nein ist es nicht, wenn es um Frequenz gehen würde, wäre es ein Frequenzmesser, und es ist ein Wellenzähler, darum steht es auch drüber, bei allen drei Zählern auf jeder Station:

Bild

Kurt hat geschrieben:
Dir ist klar das ein Frequenzzähler einen Oszillator hat oder ein funktionsgleiches Eingangssignal benutzt. Dieses Eingangssignal wird dazu verwendet den Zählvorgang zu steuern und damit den angezeigten Wert, zu bedienen/generieren. Die Torzeit bestimmt wie lange der Ereigniszähler jeweils Ereignisse aufsummiert. Die Torzeit ist also von elementarer Bedeutung für den angezeigten Wert und diese wird vom Oszillator/Referenzsignal und dem Teilerverhältnis bestimmt. Es liegt also an dir, um glaubwürdig zu sein, zu erklären und aufzuzeigen woher das Steuersignal für den Zählvorgang stammt.

Es ist ja kein Frequenzzähler. Der Rest ist nur wieder Mist und Käse von dir.

Atomuhr (0,83 s - 1,20 s) - Version 3.0.png
Atomuhr (0,83 s - 1,20 s) - Version 3.0.png (15.56 KiB) 4176-mal betrachtet

Fakt ist:

1. Du hast selber bestätigt, die Sekunde auf der Station dauert länger als auf der Basis, der Faktor beträgt 0,83.
2. Bedingt, vergeht auf der Basis 1 s so vergeht auf der Station nur 0,83 s.
3. Meine Grafik zeigt das genau an.
4. Die Basis sendet innerhalb der 1 s genau 500 Billionen Wellen, ergibt die Frequenz von 500 THz.
5. Die Station empfängt genau diese 500 Billionen wellen in 0,83 s, ergibt die Frequenz von 600 THz.
6. Frequenz und gesehene Farbe sind fest verknüpft, sieht man grünes Licht, kann es keine 500 THz an Frequenz haben.
7. Du hast verloren, weißt du, wurmt dich, darum musst du lügen und betrügen und beleidigst andere.
8. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 25. Jul 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Jul 2019, 17:07

Kurt hat geschrieben:Es ist also ein Frequenzzähler, gut.

Nein ist es nicht, wenn es um Frequenz gehen würde, wäre es ein Frequenzmesser, und es ist ein Wellenzähler, darum steht es auch drüber, bei allen drei Zählern auf jeder Station:

Es ist also kein Frequenzmesser, auch gut.
Es ist also ein Wellenzähler, OK.

Wie funktioniert denn dieses Zählen, so ein Wellenzähler?

Du hast einen Generator hingezeichnet der mit 9,19 GHz beschriftet ist.
Von diesem Generator geht's einmal nach oben in die Resonanzkammer der Atomuhr und unten zu deinem "Wellenzähler".
Das ist erstmal der typische grundsätzliche Aufbau einer Atomuhr (ohne Wellenzähler halt), der Regler regelt den Generator bis dieser die Atomresonanzfrequenz trifft und hält dann diesen Zustand bei.

Der Ausgang zu deinem "Wellenzähler" ist im Normalfall der Ausgang der zu weiteren Stufen der atomstabilisierten Signalaufbereitung geht.
Bei dir steht aber davon nichts sondern "Wellenzähler".

Erklär mal was du mit diesem "Wellenzähler", der ja nach deiner Aussage gar kein Zähler ist, machst und warum du das machst, was der Sinn der Sache ist.
Es wäre auch interessant was du mit dem Signal der Atomuhr, also normalerweise das was der Generator liefert und das "Atomstabil" ist, eigentlich machst, so wie es jetzt ist fütterst du nur deinen Wellenzähler der einen Zählerstand von 9 192 631 770 Wellen hat.
Hört der dann auf zu zählen oder wie geht's dann mit/von dem Wellenzähler, der ja kein Zähler ist, weiter?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Jul 2019, 19:52

DerGast hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Fakt ist:

1. Du hast selber bestätigt, die Sekunde auf der Station dauert länger als auf der Basis, der Faktor beträgt 0,83.
2. Bedingt, vergeht auf der Basis 1 s so vergeht auf der Station nur 0,83 s.
3. Meine Grafik zeigt das genau an.
4. Die Basis sendet innerhalb der 1 s genau 500 Billionen Wellen, ergibt die Frequenz von 500 THz.
5. Die Station empfängt genau diese 500 Billionen wellen in 0,83 s, ergibt die Frequenz von 600 THz.
6. Frequenz und gesehene Farbe sind fest verknüpft, sieht man grünes Licht, kann es keine 500 THz an Frequenz haben

Was bedeuten die Zahlen? :? :? :?

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Do 25. Jul 2019, 11:15

Kurt hat geschrieben:

Das ist Grundlagenwissen Kurt, solche Zähler werden überall in der Wissenschaft eingesetzt, eben wie hier zum Zählen der Wellen. Schau, wir haben bestimmte Baugruppen, Sender, Empfänger, du gerne Oszillatoren, Digitalanzeigen und was auch immer sonst noch. Diese Dinge funktionieren, sind bekannt, und der Zähler für die Wellen ist eben ein Teil oder die Vorstufe eines Frequenzmessers.

Kurt hat geschrieben:
Du hast einen Generator hingezeichnet der mit 9,19 GHz beschriftet ist. Von diesem Generator geht es einmal nach oben in die Resonanzkammer der Atomuhr und unten zu deinem "Wellenzähler". Das ist erstmal der typische grundsätzliche Aufbau einer Atomuhr (ohne Wellenzähler halt), der Regler regelt den Generator bis dieser die Atomresonanzfrequenz trifft und hält dann diesen Zustand bei.

Schön das du nach über einem Monat dann immerhin doch schon unerwartet so weit im Verstehen gekommen bist.

Kurt hat geschrieben:
Der Ausgang zu deinem "Wellenzähler" ist im Normalfall der Ausgang der zu weiteren Stufen der atomstabilisierten Signalaufbereitung geht. Bei dir steht aber davon nichts sondern "Wellenzähler".

Mir unklar warum du den offensichtlichen Aufbau beschreibst, aber ja, bei mir steht da Wellenzähler.

Kurt hat geschrieben:
Erklär mal was du mit diesem "Wellenzähler", der ja nach deiner Aussage gar kein Zähler ist, machst und warum du das machst, was der Sinn der Sache ist.

Ich habe nie gesagt, der Wellenzähler sei kein Zähler an sich, er ist nur kein Frequenzzähler. Und er soll die Wellen zählen, welche der Generator erzeugt. Er kann nach einer bestimmten Anzahl auf Null gesetzt werden und wieder von vorne anfangen, oder auch ewig zählen, wie man mag.

Kurt hat geschrieben:
Es wäre auch interessant was du mit dem Signal der Atomuhr, also normalerweise das was der Generator liefert, ... machst, so wie es jetzt ist fütterst du nur deinen Wellenzähler der einen Zählerstand von 9.192.631.770 Wellen hat. Hört der dann auf zu zählen oder wie geht es dann mit/von dem Wellenzähler, der ja kein Zähler ist, weiter?

Vorweg nochmal, er ist ein Zähler, keine Ahnung was du da wieder nicht geschnallt hast, und Zähler für die Wellen ist wichtig um die Dauer der Sekunde zu bestimmen.

Lese nochmal den Text hier:

Bild

Dort ist der "Wellenzähler" eben in die Uhr eingebaut, bei mir ist er extern. Fakt ist, er schaltet die Uhr um eine Sekunde weiter, wenn er 9.192.631.770 Wellen gezählt hat. Oder er schaltet wie bei mir eben schon nach 91.926.317,7 Wellen 0,01 Sekunden weiter.

Uhr - Animation 0,83 s - 1,20 s.gif
Uhr - Animation 0,83 s - 1,20 s.gif (23.47 KiB) 3851-mal betrachtet

Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 25. Jul 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Do 25. Jul 2019, 12:06

DerGast hat geschrieben:5 < 7
muuuhh

Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 25. Jul 2019, 20:31

Kurt hat geschrieben:

Das ist Grundlagenwissen Kurt,
Kurt hat geschrieben:Der Ausgang zu deinem "Wellenzähler" ist im Normalfall der Ausgang der zu weiteren Stufen der atomstabilisierten Signalaufbereitung geht. Bei dir steht aber davon nichts sondern "Wellenzähler".

Mir unklar warum du den offensichtlichen Aufbau beschreibst, aber ja, bei mir steht da Wellenzähler.

Kurt hat geschrieben:Erklär mal was du mit diesem "Wellenzähler", der ja nach deiner Aussage gar kein Zähler ist, machst und warum du das machst, was der Sinn der Sache ist.

Ich habe nie gesagt, der Wellenzähler sei kein Zähler an sich, er ist nur kein Frequenzzähler. Und er soll die Wellen zählen, welche der Generator erzeugt. Er kann nach einer bestimmten Anzahl auf Null gesetzt werden und wieder von vorne anfangen, oder auch ewig zählen, wie man mag.
Kurt hat geschrieben:
Es wäre auch interessant was du mit dem Signal der Atomuhr, also normalerweise das was der Generator liefert, ... machst, so wie es jetzt ist fütterst du nur deinen Wellenzähler der einen Zählerstand von 9.192.631.770 Wellen hat. Hört der dann auf zu zählen oder wie geht es dann mit/von dem Wellenzähler, der ja kein Zähler ist, weiter?

Vorweg nochmal, er ist ein Zähler, keine Ahnung was du da wieder nicht geschnallt hast, und Zähler für die Wellen ist wichtig um die Dauer der Sekunde zu bestimmen.

Einmal ist es ein Zähler, einmal keiner, einmal zählt er bis x, einmal nicht.

Kann es sein das du unten deinem "Wellenzähler" den Wellenlängenmesser meinst, die Einrichtung mit der man die Wellenlänge des/eines Signal feststellt.
Diese ist nämlich abhängig von der Signalfrequenz und der Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Medium.
Du hast nämlich in deiner Zeichnung keine solche Einrichtung drin.
Also gehe ich davon aus das du tatsächlich den Wellenlängenmesser meinst wenn du von Wellenzähler redest.
Der Name passt zwar nicht, weder so noch so, es werden nämlich keine Wellen gezählt, sondern Schwingungen.
Wellen werden es erst wenn Streckenüberwindung dazu kommt, also die Ausbreitung eines Signals. Das ist dann Sache des Wellenlängenmessers.
Aber wem sag ich das!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Do 25. Jul 2019, 21:06

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Einmal ist es ein Zähler, einmal keiner, einmal zählt er bis x, einmal nicht.

Wo war der Wellenzähler denn mal kein Zähler? Zitiere mal meine angebliche Aussage dazu. Und ich habe immer gesagt, er kann nach 9.192.631.770 Wellen zurückgesetzt werden oder endlos zählen. Heute ist es kein Problem da 500 Stellen vorzugeben, da kann er noch Billionen von Billionen Jahre zählen.

Kurt hat geschrieben:
Kann es sein das du unten deinem "Wellenzähler" den Wellenlängenmesser meinst, die Einrichtung mit der man die Wellenlänge des/eines Signal feststellt.

Nein kann nicht sein, aber kann es sein, dass du echt zu dämlich bist eine Erklärung die in dem letzten Monat sicher zehn mal hier zu lesen war, zu begreifen? Es ist ein Zähler der Wellen zählt, darum heißt der Wellenzähler und wenn er 91.926.317,7 gezählt hat, dann schaltet er die Anzeige der Uhr um 0,01 s weiter. Nun musst du dümmlich fragen, wie man denn 0,7 Wellen zählen kann, bin sicher du weißt nicht wie das geht ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 25. Jul 2019, 21:06

Kurt hat geschrieben:
Diese ist nämlich abhängig von der Signalfrequenz und der Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Medium. Du hast nämlich in deiner Zeichnung keine solche Einrichtung drin.

Du versuchst eine neue Baustelle aufzureißen, zum Ablenken und Streiten. :mrgreen: Im Gegensatz zu dir bewege ich mich im Rahmen der echten Physik, da gibt es für elektromagnetische Strahlung kein Medium und die Signalgeschwindigkeit ist in jedem lokalem Inertialsystem c, ebenso ist die Wellenlänge fest an die Frequenz gekoppelt. Bedeutet, die Wellenlänge kann immer richtig über die Frequenz ermittelt werden.

Kurt hat geschrieben:
Also gehe ich davon aus, dass du tatsächlich den Wellenlängenmesser meinst wenn du von Wellenzähler redest. Der Name passt zwar nicht, weder so noch so, es werden nämlich keine Wellen gezählt, sondern Schwingungen.

Damit lügst du und betrügst du wieder und versuchst meine Aussagen zu verfälschen. Es ist ein Wellenzähler und kein Messgerät für die Wellenlänge. bei einer fest vorgebenden Frequenz von 9.192.631.770 Hz beträgt die Wellenlänge 0,033 mm eh fest und bekannt.

Elektromagnetische Wellen sind Schwingungen, lese selber:
Physikalisch betrachtet, handelt es sich bei elektromagnetischen Wellen um sich ausbreitende Schwingungen des elektromagnetischen Feldes.

https://www.chemie.de/lexikon/Elektroma ... ncharakter

Und die breiten sich ja vom Generator zum Zähler hin aus, darum ja der Pfeil. Lerne die Grundlagen der Physik, oder versuche es mit Häkeln. :mrgreen:

Noch mal eine Animation eingebaut:

Uhr - Animation 0,83 s - 1,20 s.gif
Uhr - Animation 0,83 s - 1,20 s.gif (23.47 KiB) 3972-mal betrachtet

Zuletzt geändert von Daniel K. am So 28. Jul 2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie