Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:34

Kurt hat geschrieben:
Bei der Atomuhr auf den SAT kommt es darauf an das sie möglichst konstant arbeiten, der absolute Gangfehler darf sich innerhalb eines bestimmten Fensters bewegen, ist er grösser wird die Uhr getauscht. Die Atomuhr der SAT ist nichts weiter als ein hochwertiger Generator, alle anderen Takte und auch die Sendesignalfrequenzen werden davon abgeleitet. Eine "Sekunde", so wie sie Daniel gezeichnet hat, oder gar eine komplette Uhr mit Anzeige, ist da überhaupt nicht vorhanden.

Ist die Frage, ob man da an den Uhren eine Anzeige hat, oder nicht, wer weiß, ausschließen kann man es nicht. Kannst du es belegen? Steht dir ja frei. Und es ändert nichts an dem was ist, die RT bestimmt den Wert von 10,229999995453 MHz und ihr könnt es nicht. Und man hat ja zur Genauigkeit Experimente gemacht, gibt ja Messungen auf cm genau, und die gehen nur durch das Einbeziehen der RT.
Kurt hat geschrieben:
... er wird uns sicherlich den Sinn und Zweck seiner "Sekunde" erklären und sagen wozu diese gebraucht wird.

Hab ich ganz oft, ich habe immerhin eine Sekunde und verbiete die nicht, die Frage ist auch nicht, ob ich es erkläre, sondern ob du es je begreifen wirst und da ist die Antwort auch bekannt, nein wirst du nicht. Aber wir wissen, du hast die Blauverschiebung ja selber lange zugegeben, du weißt, wir wissen, du weißt du liegst falsch. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Man könnte jetzt sagen: RT = rauschende Theorie. Oder auch: RT = im Rausch zusammengesponnene Theorie (wer wird denn da so garstig sein)

Und wieder blöde dumm Hetze, weil du kein sachliches Argument hast und weißt, du hast verloren und versagt ... :mrgreen:

Tektronix MCA 3040.png
Tektronix MCA 3040.png (136.03 KiB) 3942-mal betrachtet

Zuletzt geändert von Daniel K. am So 28. Jul 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:35

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Aber Kurt, ich rede von der Physik, der richtigen, eben nicht von deinen Behauptungen und Märchen. :mrgreen:

Aber Manuel, du redest von widersinniger Physik. Diese besteht aus lauter Märchenweltvorstellungen und es gibt keine Beweise das diese zutreffen oder gar irgendwo angewendet wird. "Deine Physik" ist Wahnsinnsphysik, Sinn ist keiner da, es bleibt nur Wahn übrig. (und den zelebrierst du aufs allerfesteste)

Nein Kurt, ich rede von der Physik, du alter verlogener Hetzer, wieder kein Argument, nur Hetze und Diffamierung, armselig, aber da wir wissen, du bist gefrustet keine sachlichen Argumente zu haben und auch lange dein Versagen erkannt hast, darfst du es ruhig weiter so dein Versagen und dein Wissen darum bestätigten, ... :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Wann kommen die Antworten auf die gestellten Fragen? Du weisst ja, keine plausiblen Erklärungen und Darlegungen, deine "Physik" und deine Blderleins: --> Tonne.

Wenn dann weiß ich was und ich muss dir nicht antworten, machst du ja auch nicht und du hast die eh alle bekommen.

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
1) woher kommen die Wellen die du bei der Atomuhr angeblich zählst?

1) Vom Mikrowellengenerator

Gut, da ist also ein Oszillator der Mikrowellen erzeugt. Deine Bezeichnung "Mikrowelle" bedeutet wohl nicht das es sich um Wellen handelt, sondern um die von einem Oszillator erzeugten Schwingungen. Ist das korrekt?

Kurt, es ist bei mir der ganz normale Aufbau einer üblichen Cäsiumuhr, so eine nehme ich, die funktionieren so, kannst du überall nachlesen. Wenn ich sage, stellen wir uns ein Auto vor, und ich mache eine schematische Darstellung mit zwei Rädern von der Seite, dann werde ich dir auch da nicht die Funktion von Getriebe und Verbrennungsmotor im Detail erklären, egal wie lange du blöde Fragespielchen spielst. Dazu gibt es auch gar keinen Grund, denn normale Menschen wissen eben, ja Autos gibt, haben Räder, können fahren.

Dir geht es auch gar nicht um die Fragen selber, du willst dein Gegenüber nur mürbe machen, nerven und stressen.

Kurt hat geschrieben:
Nächste Frage: du hast da eine Zahl hingeschrieben, die 9,19 GHz. Wieso weisst du das es die richtige Zahl ist?

Noch mal, wenn dann weiß ich es, und du hast den Wert auf deiner Basis doch auch, woher willst du denn wissen, die Zahl ist richtig?
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 23. Jul 2019, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 13:41

.

Zu Frage 2:
2) wie funktioniert dein Wellenzähler, welchen Oszillator mit welcher Frequenz verwendet er, was zählt er?

Deine Antwort:
2) Wie die Wellenzähler in anderen Atomuhren auch. (Wenn ich sage, ich nehme ein Auto, muss ich dir nicht den Verbrennungsmotor im Detail erklären, ebenso ist es bei der Atomuhr)

Muss man daraus schliessen das du es nicht erklären kannst, du keine Ahnung hast wie das was du behauptest überhaupt funktioniert.
Du ein so entscheidenden Vorgang nicht kennst?

Was beim Erfassen von Signalfrequenzen geschieht und was dabei zu beobachten ist und was für Fallstricke es dabei gibt das ist dir also alles nicht bekannt, kannst dazu keinerlei Angaben machen.

Damit ist dann klar das du keine Ahnung hast von dem was du überhaupt hier reinkippst.

Fazit --> Tonne.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:44

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
2) wie funktioniert dein Wellenzähler, welchen Oszillator mit welcher Frequenz verwendet er, was zählt er?

2) Wie die Wellenzähler in anderen Atomuhren auch. (Wenn ich sage, ich nehme ein Auto, muss ich dir nicht den Verbrennungsmotor im Detail erklären, ebenso ist es bei der Atomuhr).

Muss man daraus schliessen das du es nicht erklären kannst, du keine Ahnung hast wie das was du behauptest überhaupt funktioniert. Du ein so entscheidenden Vorgang nicht kennst?

Nein Kurt muss man nicht, es bedeutet das was ich dazu schrieb. Und man muss keine Atomuhr selber bauen können, um zu verstehen, wie diese funktioniert. Meine schematische Darstellung ist konform zu ganz vielen anderen im Netz, habe ich belegt. Ich hätte auch nur schreiben können, gegeben ist eine Atomuhr, einen Rahmen zeichnen und den Wert der Sekunde darein.

Kurt hat geschrieben:
Was beim Erfassen von Signalfrequenzen geschieht und was dabei zu beobachten ist und was für Fallstricke es dabei gibt das ist dir also alles nicht bekannt, kannst dazu keinerlei Angaben machen. Damit ist dann klar das du keine Ahnung hast von dem was du überhaupt hier reinkippst. Fazit --> Tonne.

Unfug, meine Beschreibung ist sogar besser und detaillierter als viele andere im Netz, ich kann meine Grafik mal ins Forum von "Urknall, Weltall und das Leben" stellen, da sind viele Physiker, und ich stelle noch ein paar Aussagen von dir dazu, ich wette jede Summe, ich bekomme Zuspruch, du Widerspruch.

Kurt, du verbietest Uhren auf den Stationen, die Sekunde und schreibst dann immer was von "... pro Sekunde", alle sehen, du stehst nackt da, voll blamiert und voll versagt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 23. Jul 2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:54

... es ändert nichts an dem was ist, die RT bestimmt den Wert von 10,229999995453 MHz und ihr könnt es nicht. Und man hat ja zur Genauigkeit Experimente gemacht, gibt ja Messungen auf cm genau, und die gehen nur durch das Einbeziehen der beiden Relativitätstheorien.

Da ich absolut sicher bin, das Kurt keine Ahnung hat von was ich spreche und auch die anderen "Kritiker" hier mal ganz sicher wieder nur Bahnhof verstehen, mal mehr dazu, weniger für diese Leugner der Physik, als für jene die schon Ahnung haben und gerne noch mehr wissen wollen. Ich spreche von der Real Time Kinematic ...

https://de.wikipedia.org/wiki/RTK-Vermessung
https://en.wikipedia.org/wiki/Real-time_kinematic
https://www.magicmaps.de/produktinfo/gp ... d-rtk.html

Und da die Leugner der Physik nichts von alleine finden, zitiere ich mal was:
To achieve this level of precision, the clock ticks from the GPS satellites must be known to an accuracy of 20-30 nanoseconds. However, because the satellites are constantly moving relative to observers on the Earth, effects predicted by the Special and General theories of Relativity must be taken into account to achieve the desired 20-30 nanosecond accuracy.

Because an observer on the ground sees the satellites in motion relative to them, Special Relativity predicts that we should see their clocks ticking more slowly (see the Special Relativity lecture). Special Relativity predicts that the on-board atomic clocks on the satellites should fall behind clocks on the ground by about 7 microseconds per day because of the slower ticking rate due to the time dilation effect of their relative motion. ...

Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 23. Jul 2019, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 15:50

... Further, the satellites are in orbits high above the Earth, where the curvature of spacetime due to the Earth's mass is less than it is at the Earth's surface. A prediction of General Relativity is that clocks closer to a massive object will seem to tick more slowly than those located further away (see the Black Holes lecture). As such, when viewed from the surface of the Earth, the clocks on the satellites appear to be ticking faster than identical clocks on the ground. A calculation using General Relativity predicts that the clocks in each GPS satellite should get ahead of ground-based clocks by 45 microseconds per day.

The combination of these two relativitic effects means that the clocks on-board each satellite should tick faster than identical clocks on the ground by about 38 microseconds per day (45-7=38)! This sounds small, but the high-precision required of the GPS system requires nanosecond accuracy, and 38 microseconds is 38,000 nanoseconds. If these effects were not properly taken into account, a navigational fix based on the GPS constellation would be false after only 2 minutes, and errors in global positions would continue to accumulate at a rate of about 10 kilometers each day! The whole system would be utterly worthless for navigation in a very short time.

The engineers who designed the GPS system included these relativistic effects when they designed and deployed the system. For example, to counteract the General Relativistic effect once on orbit, the onboard clocks were designed to "tick" at a slower frequency than ground reference clocks, so that once they were in their proper orbit stations their clocks would appear to tick at about the correct rate as compared to the reference atomic clocks at the GPS ground stations. Further, each GPS receiver has built into it a microcomputer that, in addition to performing the calculation of position using 3D trilateration, will also compute any additional special relativistic timing calculations required, using data provided by the satellites.

http://www.astronomy.ohio-state.edu/~po ... 5/gps.html

Man kann sogar selber was bauen:

https://glt16-programm.linuxtage.at/sys ... sching.pdf
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 16:16

Kurt hat geschrieben:Muss man daraus schliessen das du es nicht erklären kannst, du keine Ahnung hast wie das was du behauptest überhaupt funktioniert. Du ein so entscheidenden Vorgang nicht kennst?

Nein Kurt muss man nicht, es bedeutet das was ich dazu schrieb. Und man muss keine Atomuhr selber bauen können, um zu verstehen, wie diese funktioniert. Meine schematische Darstellung ist konform zu ganz vielen anderen im Netz, habe ich belegt. Ich hätte auch nur schreiben können, gegeben ist eine Atomuhr, einen Rahmen zeichnen und den Wert der Sekunde darein.

Ich verlange nicht das du eine Atomuhr baust, du weisst ja nichtmal wie sie grundsätzlich funktioniert, nichtmal das es sich dabei nur um einen Atomschwingungs-stabilisierten Oszillator/Generator handelt.
Du hast in deinem Kasten, den du Atomuhr nennst nun, nachdem du schonmal Korrekturen vornehmen musstest, einen "Wellenzähler" drin.
Man fragt sich was das denn für ein komisches Gerät ist das Wellen zählt.
Ich gehe davon aus das es sich dabei wohl um einen Frequenzzähler handelt.
Einem Frequenzzähler ist eigen das er, um eine Anzeige die als Hz interpretiert werden kann, einen Referenzoszillator, in meinen Bildern als "Generator" dargestellt/bezeichnet, besitzt.
Ich habe dargestellt was dieser zu leisten hat und was passiert wenn er mit anderer Frequenz schwingt als erwartet.
Ohne einen solchen Zähler (Abkürzung für Frequenzzähler) kannst du keine Signalfrequenz anzeigen.
Ohne das du darlegst welchen Oszillator du da in deinem Zähler wie hast ist deine Angabe von irgendwas völliger Schwachsinn.
Wenn du das nicht ausreichend darlegen kannst --> Tonne.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 16:25

... Further, the satellites are in orbits high above the Earth, where the curvature of spacetime due to the Earth's mass is less than it is at the Earth's surface. A prediction of General Relativity is that clocks closer to a massive object will seem to tick more slowly than those located further away (see the Black Holes lecture). As such, when viewed from the surface of the Earth, the clocks on the satellites appear to be ticking faster than identical clocks on the ground. A calculation using General Relativity predicts that the clocks in each GPS satellite should get ahead of ground-based clocks by 45 microseconds per day.

Alles gelogen! Beweis: Hafele-Keating. :lol: :lol: :lol:

Bild
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 16:46

Übersetzungsauszug:
Mikrosekunden entsprechen 38.000 Nanosekunden. Wenn diese Effekte nicht richtig berücksichtigt würden, wäre eine auf der GPS-Konstellation basierende Navigationskorrektur nach nur 2 Minuten falsch, und Fehler in globalen Positionen würden sich weiterhin mit einer Rate von ungefähr 10 Kilometern pro Tag ansammeln! Das gesamte System wäre in kürzester Zeit für die Navigation völlig wertlos

Warum lässt du dich von jedem "..." da zum Narren halten.

Es ist vollkommen egal ob die Uhren so oder so gehen, sie müssen in einem bestimmten Fenster sein damits hinhaut.
Alles schon x-mal geschrieben, kapiert und gesehen "haben wollen" nicht.

Auf den SAT gibt's keine Uhren, wozu auch, wer sollte die ablesen.
Und das was Franz E. schreibt ist völlig daneben und dient wohl nur der Fähnchenschwingerei.
Sowas bezeichnet man normalerweise als Verdummung der Leser, aber das scheint bei manchen Alltag zu sein.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 16:55

... es ändert nichts an dem was ist, die RT bestimmt den Wert von 10,229999995453 MHz und ihr könnt es nicht. Und man hat ja zur Genauigkeit Experimente gemacht, gibt ja Messungen auf cm genau, und die gehen nur durch das Einbeziehen der beiden Relativitätstheorien.

Da ich absolut sicher bin, das Kurt keine Ahnung hat von was ich spreche

Was interessiert was du sprichst, jeder kann sehen, dass das was du sprichst reinster Humbug und Idiotie ist.
Wenn die GPS-SAT-Atomuhren herunten (es sind halt nur atomstabilierte Oszillatoren) auf 10,22x gestellt werden (und das geht auch nur ausserhalb der Atomuhr!"), sie oben schneller Takten als herunten, oben dann mit 10,23 schwingen, dann schwingen sie oben schneller als herunten.
Und nicht in der idiotischen Art und Weise wie du es gerne ins Land posaunt hättest.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie