Manuels Atomuhr hinterfragt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Manuels Atomuhr hinterfragt

Beitragvon Maseltov » Mi 10. Jul 2019, 21:17

@Daniel K. :
Mir vergeht hier gerade die Lust mich vernünftig mit den Idioten die sich Kritiker nennen auseinander zu setzen. Die Spinner tun das ja auch nicht und drehen sich immer wieder in der gleichen Irrtumsspirale ^^
Maseltov

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jul 2019, 21:48

Kurt hat geschrieben:.

Hallo Manuel, hier deine Basisstationsuhr.

Manuels_Atomuhr_01.png

Erklär doch mal was die einzelnen Komponenten machen.

Der Ofen ist klar, der Resonator auch, auch der Generator, der Detektor ist schon unklar, der Rest absolut unverständlich.

Welche Aufgabe hat der Zähler und wie ist er aufgebaut?

Kurt

.

Hast du schon eine Antwort?
Was zählt er?
Wie ist er aufgebaut?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jul 2019, 22:32

.

Bild 3 zeigt die dazugesetzte Frequenzaufbereitung damit die ein Signal im MHz-Bereich, eins im TerraHz-Bereich, enststehen.
Diese können dann auf die Antenne geschaltet werden.

Bild_03_manuel.bmp
Bild_03_manuel.bmp (1.26 MiB) 3704-mal betrachtet
.

Angegeben sind die Sendesignalfrequenzen wie sie bei der entsprechenden Station jeweils auftreten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jul 2019, 22:52

Daniel K. hat geschrieben:Für den unveränderten Empfang braucht er die Dauer der Sekunde von der Basis.

Wozu?

Daniel K. hat geschrieben:Er sagt einfach, hat 1 s gedauert die Wellen zu senden, muss 1 s auf der Station dauern die alle zu empfangen,

Sagt er das?
Wo hat er das gesagt?

Daniel K. hat geschrieben:sollen die mal so als 1 s nehmen und ihre Uhren darauf stellen.

Warum sollten sie das tun und welche Uhren?

Daniel K. hat geschrieben:Das ist nun aber dann doch wo blöde,

Genau, er hat nämlich gar keine Uhren irgendwo stehen.

Daniel K. hat geschrieben:weil er mit 500 THz gesendet und empfangen und 1 s lang gesendet und 1 s lang empfangen nicht den Faktor von 0,83 ausrechnen kann.

Was hast du denn dauernd mit deiner Sekunde?

Daniel K. hat geschrieben: Wirklich dumm für Kurt gelaufen.

Für ihn nicht aber für dich, und zwar saudumm.

Manuel, dein Gedächtnis ist doch nicht so gut wie du geprahlt hast.
Vergessen?
In etwas so hab ichs geschrieben:
Er braucht nur die Wellenlänge von seinem Wellenlängenmesser abzulesen.
Hat er die Wellenlänge des ankommenden Signals, hat er auch seine Frequenz.
Gleiches gilt natürlich auch für sein eigenes Sendesignal.

Oder hast du das zwar gelesen aber nicht kapiert?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Do 11. Jul 2019, 13:16

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bild

Erklär doch mal was die einzelnen Komponenten machen. Der Ofen ist klar, der Resonator auch, auch der Generator, der Detektor ist schon unklar, der Rest absolut unverständlich. Welche Aufgabe hat der Zähler und wie ist er aufgebaut?

Hast du schon eine Antwort? Was zählt er? Wie ist er aufgebaut?

Kurt, echt, nur wieder dein dummes Fragespielchen? Was glaubst du zählt er, wenn in der Anzeige "... Wellen" steht? Fußpilze, Wüstenrennmäuse, was glaubst du wird der Zähler wohl zählen? Wobei ich das ja auch explizit geschrieben hatte. Und der Aufbau? Verstehst du eh nicht und auch du hast deinen Zähler in keiner Weise weiter vom Aufbau erklärt.

Ist bei dir nur ein Kasten, du nennst den "Ereigniszähler":

Bild

Was für "Ereignisse" zählt er bei dir und warum steht da keine Einheit in der Anzeige? Und Kurt, wo hast du mal beschrieben, wie der aufgebaut sein soll? Weißt du, mein Zähler zählt einfach die elektromagnetischen Wellen richtig, also der in der Uhr. Du hingegen hast so einen Zähler einfach mal kackfrech ganz weggelassen, du zeichnest nun auch eine "Atomuhr", nachdem ich das vorgegeben habe, tönst großkotzig, du willst was dazu erklären, sogar mir willst du die erklären, und dann lässt du den Zähler weg und fragst mich, wie denn meiner genau aufgebaut ist und wie der was genau zählt. Und du zählst dann gar nicht, du schreibst einfach frech mal drei unterschiedliche Frequenzen hin.

Kurt, wo kommen die her, bei Dir?

9.192.631.770 Hz werden per Definition vom Generator und den Atomen erzeugt, aber die 7.660.526.475 Hz und 11.031.158.124 Hz hast du mal wieder einfach errechnet. Du hast den ersten Wert einmal durch 1,2 geteilt und einmal damit multipliziert. Oder andersherum mit dem Kehrwert 0,83, ist gehupft wie gesprungen. Und denn kannst du gar nicht wissen und haben, bevor du nicht eine normale Uhr auf der Station hast und diese mit einer auf der Basis vergleicht.

Ich habe einen normalen Zähler in der Uhr und einen cooler Frequenzkamm, der die optischen Frequenzen der Laser misst.

Ach, wo hast du eigentlich die 1,2 s auf deinem Bild her? :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Do 11. Jul 2019, 13:22

Daniel K. hat geschrieben:Ach, wo hast du eigentlich die 1,2 s auf deinem Bild her? :mrgreen:

Ich spiel mal Kurt: Welche 1,2 s ? :lol:
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Do 11. Jul 2019, 13:36

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... Für den unveränderten Empfang braucht er die Dauer der Sekunde von der Basis.

Wozu?

Kurts Fragerunde geht also weiter, kommt immer, wenn er nichts mehr weiß, und er weiß ja nie wirklich was. Du weißt es also noch immer nicht, und willst hier aber was erklären? Traurig Kurt. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
... Er sagt einfach, hat 1 s gedauert die Wellen zu senden, muss 1 s auf der Station dauern die alle zu empfangen, ...

Sagt er das? Wo hat er das gesagt?

Sagt er, ergibt sich auch implizit, und du hast selber noch einiges zu belegen was du behauptet hast. Kein Grund ein Fass aufzumachen Jogurt.

Kurt hat geschrieben:
... sollen die mal so als 1 s nehmen und ihre Uhren darauf stellen.

Warum sollten sie das tun und welche Uhren?

Stell dir vor, die Jungs auf der Station lassen sich von dir einfach nicht den Besitz von Uhren verbieten, die wollen auch wissen, wie spät es ist und wie lange gewissen Dinge eben dauern. Die haben natürlich so eine Atomuhr wie ich sie zeige, aber es geht ja um den Käse den du verlangst und behauptest. Du willst ja überall die Weltzeit erzwingen, so als Basis für die Messung jeder Frequenz und jeden zeitlichen Vorganges.

Kurt hat geschrieben:
Das ist nun aber dann doch wo blöde, ...

Genau, er hat nämlich gar keine Uhren irgendwo stehen.

Doch Kurt, haben sie, warum sollten sie keine haben dürfen? Weil du keine Argumente mehr hast und darum auf der Station Uhren verbieten willst und auch die Sekunde? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 11. Jul 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 11. Jul 2019, 13:37

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... weil er mit 500 THz gesendet und empfangen und 1 s lang gesendet und 1 s lang empfangen nicht den Faktor von 0,83 ausrechnen kann.

Was hast du denn dauernd mit deiner Sekunde?

Es ist nicht meine und du hast doch selber gesagt Kurt, die Sekunde auf der Station geht um den Faktor 0,83 langsamer. Woher willst du das wissen, ohne Sekunde auf der Station, wie willst du das feststellen können, ohne es zu messen? Wenn du sagst, der anderes Stab ist kürzer, als der in deiner Hand, dann brauchst du den anderen Stab. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Wirklich dumm für Kurt gelaufen.

Für ihn nicht aber für dich, und zwar saudumm.

Unfug, bei mir ist alles grün, bei dir nicht. Du stehst alleine da, ich habe die Welt der Physik auf meiner Seite. Was hast du denn noch so auf Tasche?
Kurt hat geschrieben:
Wie sollte es denn gehen, wenn es eben nicht geht.

Das hast du, also nichts. Geht nicht, weil es eben nicht geht, großes Kino Kurt.

Kurt hat geschrieben:In etwas so hab ich es geschrieben: "Er braucht nur die Wellenlänge von seinem Wellenlängenmesser abzulesen. Hat er die Wellenlänge des ankommenden Signals, hat er auch seine Frequenz. Gleiches gilt natürlich auch für sein eigenes Sendesignal." Oder hast du das zwar gelesen aber nicht kapiert?

Wie in "etwa"? Und ich habe im Gegensatz zu dir mal ein solche Messgerät gesucht und gezeigt, und das arbeitet nach der Physik, nicht nach deinen Märchen, da werden natürlich die Werte gemessen, die ich nannte, nicht die du träumst und die du behauptest. Bei dem Signal von der Basis wird auf der Station 500 nm an Wellenlänge gemessen und der Laser der dort oranges Licht sendet wird auf der Station mit 600 nm gemessen. Voll normal eben und somit ergeben sich die 500 THz gesendet von der Basis und 600 THz auf der Station empfangen und 500 THz auf der Station gesendet und 417 THz auf der Basis empfangen.

Und Kurt, da ist noch eine Frage offen, vor der du dich feige drückst, weil du keine Antwort nennen kannst:

1) 500 Billionen | 1,000 s | █ 500 THz | Basis sendet
2) 500 Billionen | s | ████ THz | Station empfängt

welche Zeitdauer misst man auf der Station für die von der Basis 500 Billionen gesendeten Wellen Kurt?

a) 0,83 s
b) 1,00 s
c) 1,20 s

d) Hab keine Ahnung, bin feige, und Kurt ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 11. Jul 2019, 14:21

Kurt hat geschrieben:
Bild 3 zeigt die dazugesetzte Frequenzaufbereitung, damit die ein Signal im MHz-Bereich, eins im THz-Bereich, entstehen. Diese können dann auf die Antenne geschaltet werden. Angegeben sind die Sendesignalfrequenzen wie sie bei der entsprechenden Station jeweils auftreten.

Kurt, wie immer ist dein Bild falsch und du gibst ohne jede Erklärung einfach Frequenzen vor, die so nie vom Generator erzeugt werden können. Den Zähler hast du dir ja gleich ganz gespart. Du brauchst da keine "Atomuhr" pinseln, wenn du die gar nicht nutzt und deine Märchen-Werte wie immer einfach vorgibst.

Der Mikrowellengenerator erzeugt immer 9.192.631.770 Hz, egal wo er steht, immer so genau er kann, und damit werden dann die Atome angeregt und deren Strahlung wird gemessen und mit der des Generators verglichen und dieser wird dann entsprechend um ein paar Hz nachgeregelt um ganz genau die 9.192.631.770 Hz zu erzeugen. Nach 9.192.631.770 Wellen wird der Sekunden-Zähler um 1 s rauf gezählt.

Du behauptest einfach, da gäbe es auch 7.660.526.475 Hz und 11.031.158.124 Hz vom Generator. Die gibt es nicht, das ist falsch, im Grunde schon gelogen, ein Versuch zu betrügen Kurt. Du sagst ja auch nicht, wo du dieser Werte her hast, wie du darauf kommst. Du hast die wieder mal errechnet aus der richtigen Frequenz von 9.192.631.770 Hz hast du durch Multiplikation und Division mit dem Faktor 0,83 eben die anderen beiden Werte ausgerechnet. Warum sagst du das nicht, warum machst du das nicht transparent?

Wo du doch was erklären willst?

Du sagst es nicht, weil du es nicht kannst, du müsstest dann die 0,83 nennen und dann erklären, woher dieser Wert kommt. Und denn kannst du so auf der Station gar nicht kennen, ohne ein Uhr die dort richtig geht und durch einen Vergleich mit der Uhr auf der Basis.

Kurt, du sagst selber, die Uhr auf der Station läuft im den Faktor 0,83 langsamer, die Sekunde dauert dort entsprechend länger, wie willst du an diesen Wert kommen, ohne diese langsamere Sekunde irgendwie auf der Station zu erzeugen und zu messen, um diese dann mit der auf der Basis vergleichen zu können?

Eben, du kannst es einfach nicht, es geht nicht, du wirst das nie beantworten können, selbst wenn du hier Schaltpläne für deine "Geräte" veröffentlichst. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 11. Jul 2019, 18:57

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bild

Erklär doch mal was die einzelnen Komponenten machen. Der Ofen ist klar, der Resonator auch, auch der Generator, der Detektor ist schon unklar, der Rest absolut unverständlich. Welche Aufgabe hat der Zähler und wie ist er aufgebaut?

Hast du schon eine Antwort? Was zählt er? Wie ist er aufgebaut?

Kurt, echt, nur wieder dein dummes Fragespielchen? Was glaubst du zählt er, wenn in der Anzeige "... Wellen" steht?

Wie macht er das?
Und was bedeutet der Pfeil nach links hin vom Zähler zum Generator?
Was geht da hin?

Dann geht von der Zähleraneige ein weiterer Pfeil nach links zu einem Teiler.
Was bekommt der geliefert und was teilt er?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie