500 wird angezeigt, 417 gesendet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 500 wird angezeigt, 417 gesendet.

Beitragvon Maseltov » Mo 24. Jun 2019, 17:28

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ich hab dich gefragt ob du weißt/verstanden hast warum die Torzeit auf Station 1 1200 ms beträgt, auf der Basisstation aber nur 1000 ...

Kurt, damit du auf 500 zählen kannst, ist doch ganz einfach, der Sender sendet nun mit 417 THz, endlich nimmst du einen roten Laser, der orange ist wohl kaputt. :D Und der Sender erzeugt eben 417 Billionen elektromagnetische Wellen pro Sekunde und du zählst und wartest bis du die 500 Billionen gezählt hast, dauert eben 1,2 s. Trivial, belegt nur nicht. außer dass du dir den Wert von mir gemerkt hast. :D

Ich mag ja nu blöde sein (Diesen Satz wird lafrosch sofort mißbrauchen, ich grinse jetzt schon ;) ). Warum sollte das Meßgerät zwei verschiedene Zeiten verwenden? Die EIgenzeituhr des Meßgerätes mißt immer eine Sekunde an Dauer...

Kurt hat geschrieben:
Dabei ist es so das es sowas wie eine "Sekunde" beim Zähler überhaupt nicht gibt.

Wenn es so was die Sekunde beim Zähler nicht gibt, warum steht da dann 1,2 s? Steht das s nicht für Sekunde? Klar gibt es da die Sekunde, die "Bezugs-Sekunde" oder Orts-Sekunde der Station. Und die dauert leider länger als die Orts-Sekunde der Basis.

Entweder ist ihm noch immer nicht klar was eine SI Sekunde ist...

Kurt hat geschrieben:
... es wird keine "Sekunde" verwendet, es wird gezählt.

Dein Zappeln ist echt peinlich, du zählst über 1,2 Sekunden ohne die Sekunde dabei zu verwenden. Klar du segelst im Segelboot ohne ein Segelboot. Ich weiß was du machst, du versuchst mit deinem Hirn zu denken, ohne Hirn ... :D

Oder er trollt nur und amüsiert sich darüber das es hier zwei nicht so schlaue gibt die ihm immer noch zustimmen ;)
Maseltov

Beitragvon McMurdo » Mo 24. Jun 2019, 17:38

Lagrange hat geschrieben:McDepp ANZAHL der Schwingungen pro ZEIT. :lol: :lol: :lol:

Genau, und wieviel Schwingungen sind 1 Hertz in welcher Zeit? Ich weiß, ist bissl heiß heute, deshalb nehm ich mal nicht so hohe Zahlen für dich. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 24. Jun 2019, 17:44

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McDepp ANZAHL der Schwingungen pro ZEIT. :lol: :lol: :lol:

Muuuhh

Genau!

McDepp wie kannst du so blöd sein? :lol: :lol: :lol:

Hast du wenigstens Grundschulabschluss? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 24. Jun 2019, 18:03

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Muuuhh

Genau!

McDepp wie kannst du so blöd sein? :lol: :lol: :lol:

Hast du wenigstens Grundschulabschluss? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du weißt es nicht? War mir ja irgendwie klar. Aber du musst nicht immer von dir auf andere schliessen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 24. Jun 2019, 18:57

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Du weißt es nicht?

Ich weiß, du hast die Schule geschwänzt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 24. Jun 2019, 20:16

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was hat die Torzeit mit der "Sekunde" zu tun?

Kurt

.

Du willst doch "Hertz" als Einheit herausbekommen. Da musst dann eben 1 Sekunde nehmen und nicht 1,2 Sekunden.
Verstehst immer noch nicht, oder?

Lass die "Hertz" weg, darauf kommen wir noch.
Das Tor wird für eine bestimmte Dauer geöffnet, das ausgewählte Eingangssignal gelangt zum Ereigniszähler.
Die Öffnungszeit kannst du benennen wie du willst, du kannst ruhig den Kartoffelkäfervermehrungszyklus nehmen und einfach den Teil hinschreiben der der Öffnungsdauer des Tores entspricht.
Es ist völlig egal was du da nimmst, es hat mit irgendwas anderem nichts zu tun.

Ich habe, und das haben die vom ELV auch gemacht, zumindest damit beschrieben, eine bekannte und geläufige Zeiteinheit verwendet (wer weiss schon den Zyklus des Kartoffelkäfers).
Es wurde eine Dauer als Grundlage verwendet und der Anteil dieser als Öffnungszeit angeschrieben, hier ist es halt das 1.2 fache dieser Dauer.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Jun 2019, 20:42

Kurt hat geschrieben:Das Tor wird für eine bestimmte Dauer geöffnet, das ausgewählte Eingangssignal gelangt zum Ereigniszähler.
.

Stationstechnik_13.png
Stationstechnik_13.png (32.92 KiB) 2693-mal betrachtet

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Jun 2019, 20:54

McMurdo hat geschrieben:Du willst doch "Hertz" als Einheit herausbekommen.

Nach dem Tor ist ein Ereigniszähler, der zählt die Ereignisse die ihm bei geöffnetem Tor zugetragen werden.
Die Anzahl der Ereignisse bestimmt die Torzeit.

Je länger das Tor geöffnet ist desto höher ist die Zahl an Kartoffelkäfer, die über die Klinge gesprungen sind, die festgestellt wurden.
Diese Zahl wird dann in die Anzeige geschoben und angezeigt.
Was die Anzeige anzeigt bedarf der Interpretation, es kann die Anzahl an Kartoffelkäfer sein, es kann die Anzahl von HF-Schwingungen sein die während der Toröffnungsdauer von der Zähleinrichtung gezählt worden sind.
Ohne Interpretation was diese Zahl wohl zu bedeuten hat ist diese sinnlos und kann nichts aussagen ausser ihrer Grösse.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Jun 2019, 22:21

.
Im Zähler gibt's einen Generator, genannt Oszillator_Z
Er erzeugt etwas, und laut Schaltbildzeichen handelt es sich um ein Sinussignal.

Darunter ist eine Frequenzangabe, diese besagt das der Generator 33 333 333 333 Schwingungen pro Sekunde erzeugt.
Hier kommt das erstemal beim Zähler indirekt eine Sekunde zu tragen.
Und zwar über die externe Vereinbarung die den Namen ihres Erfinders, des Herrn Hertz, trägt.
1 Schwingung, deren Dauer der einer Sekunde beträgt, wird als 1 Hertz bezeichnet.
Sind es 32 Schwingungen dann wird das 32 Hertz genannt.
Dabei ist immer eine unsichtbare Dauer im Hintergrund, die Sekunde.
Nunja, was ist denn diese omimöse Sekunde?
Ein Teil eines Kartoffelkäfers oder einer Laus oder eines Generationszyklusses des Maikäfers?
Es ist ein willkürlich festgelegte Dauer die sich aus der Notwendigkeit ergeben hat feinere Auflösungen von Dauern zu erhalten.
Es reichte halt nicht nurmehr mit Weintrinkzyklen pro Tag zu hantieren, es musste was anderes her.
Aus solchen Notwendigkeiten wurde dann letztendlich "die Sekunde" geboren.
Inzwischen wird diese auch in noch viel feinere Dauern aufgetröselt.
Und ich behaupte das reicht immer noch nicht. Ich denke dabei an meine 1.234 x 10^77 Takte pro GPS-Sekunde.

"Die Sekunde" ist nichts das von Gott kommt oder das -schon immer da ist-, oder das irgendwelchen Vorrang besitzt, nein es ist eine ganz einfache Festlegung einer Dauer.
Das fatale dabei ist das diese Dauer keine Konstante ist, also etwas das es ja eh nicht gibt, sondern von Materieeigenschaften abhängig ist.
Materie wiederum ist in ihrem Verhalten von den Ortsfaktoren abhängig.

Was also hat man!? eine floatende Dauer die der "Stabilisierung" bedarf.
Diesem wurde auf der Erde durch die Festlegung der "Weltzeit", damit der Weltzeitzeiteinheiten, damit der Weltzeitsekunde, Rechnung getragen und diese "Sekunde" als Referenzsekunde festgelegt.
Selbstverständlich kann jeder seine eigen "Sekunde" festlegen und erzeugen, das ist vollkommen legitim und normal.
Nur wird er sich dann ausserhalb der "Weltzeitsekunde" bewegen.
Seine Sekunde, und all die Aussagen die davon abgeleitet sind, ist dann halt nicht direkt kompatibel.

Ich habe mich auf eine Sekunde festgelegt, das war ganz am Anfang, und damit alle Unklarheiten von vorne herein ausgeräumt.
Die 83.33 Mhz beziehen sich auf diese Sekunde, es ist die sog. Zeiteinheit innerhalb der Weltzeit.
Wen sich auf eine andere Sekunde bezogen wird dann ist das zu vermelden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Maseltov » Mo 24. Jun 2019, 22:53

Deine Bildchen sind so falsch wie die von lafrosch.
Maseltov

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie