Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Kurt, wie ist Herz definiert? Pro Sekunde und nicht pro 1,2 Sekunden ...
Schwingungen pro Sekunde natürlich, was denkst du denn?
Geht nicht um mich, geht um dich, deinen Sender, also dein Zähler und dein Sender haben einen "Oszilator", habe ich mal ausgeschnitten, geschrumpft und gepimpt:

- oszilator.png (5.54 KiB) 3076-mal betrachtet
Da schreibst du selber 83,33 M
Hz und das bedeutet, 83,333 Millionen Schwingungen
pro Sekunde. Kurt, welche Sekunde nimmst du da als Basis? Du weißt, ich weiß es, du nimmst die Orts-Sekunde von Station 1. Du gibst dann die erzeugten Wellen direkt zur Antenne raus.
Damit herrscht unter uns einvernehmen, der Sender sendet auf der Station mit 83,333 MHz.
Nun schauen wir uns mal deinen "Frequenzzähler" an, der hat einen baugleichen Oszilator, perfekt und auch dieser braucht die Dauer der Sekunde und auch dieser nimmt bei dir die Orts-Sekunde von Station 1. Und eben nur deswegen zählst du nun auch länger, nicht mehr 1 Sekunde, sondern 1,2 Sekunden.
Du misst also die Anzahl der Schwingungen in 1,2 Orts-Sekunden auf der Station 1. Damit misst du dort nicht pro Sekunde, sondern pro 1,2 Sekunden und somit zulange. Du bekommst dann die Zahl 100 raus, das sind aber keine Herz im Sinne, pro Sekunde. Willst du die Frequenz richtig "zählen", dann musst du mit 1 und nicht mit 1,2 messen, oder den Wert wieder durch 1,2 teilen.