Einsteins Irrtum

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Einsteins Irrtum

Beitragvon Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 08:01

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Fr 21. Jun 2019, 22:33

Kannst du die Animation erläutern? Ruhen die Stationen zueinander und was hat das mit Zeitdilatation dann zu tun? Im Fall der Zeitdilatation der SRT bewegen sich die Stationen relativ zueinander.

Hier ruhen Stationen relativ zueinander wie man sieht.

Es geht um die gravitative Zeitdilatation.

Beide Stationen senden Lichtsignale zueinander und die Signale werden dann sofort zurück reflektiert.

Beide Uhren müssen gleiche Signallaufzeit messen.

Bild
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 22. Jun 2019, 09:52

Lagrange hat geschrieben:Es geht um die gravitative Zeitdilatation.

Herrjeh, du hast doch schon von der SRT keinen Schimmer, wie willst das was zur ART sagen können?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 10:15

McMurdo hat geschrieben:Muuuhhh, ich will auch was sagen, muuuhh

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Sa 22. Jun 2019, 11:26

Mikesch hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:...

Don't feed the Troll.

Ach ich darf es nicht? :D Dachte ich werde mal in anderen Threads was zu kauen hin, damit er da bleibt.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 22. Jun 2019, 11:43

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Es geht um die gravitative Zeitdilatation.

Herrjeh, du hast doch schon von der SRT keinen Schimmer, wie willst das was zur ART sagen können?

Das ist der Punkt, er hat keine Ahnung, ich drücke mal den Unfug hier rein.

Lagrange hat geschrieben:
Bild

Basisstation sendet orange, Station 1 empfängt orange. Station 1 hat keine Augen. Da die Uhr der Station 1 schneller geht, glaubt die Station 1 dass das Signal rote Farbe hat.

Du bist strunzdämlich und hast selbst nach so vielen Beiträgen nicht mal im Ansatz geschnallt, um was es geht, Station 1 empfängt grünes Licht das mit der Frequenz von 600 THz gemessen wird.

Lese doch mal was Kurt selber dazu schreibt:
Kurt hat geschrieben:
Da in den Außenstationen andere Ortsbedingungen herrschen, somit andere Empfangsfrequenzen festgestellt werden, gleich die dazugehörenden Werte: ... die Basisstation sendet ... Licht mit 500 THz. Die Zählerwerte der ... Raumstationen werden der Basisstation als Zahlen übermittelt, ... die Werte: Basis 1: Licht 600 THz ... Diese Werte werden in den Raumstationen von den Zählern gemessen.

So und wenn der "Frequenzzähler" 600 THz "zählt", dann sieht mal laut Kurt grünes Licht:
Kurt hat geschrieben:
Der Frequenzzähler ... zeigt 600 THz, jemand ... sagt, ich sehe ... grünes Licht, ...

Aber bei Kurt mag sich das je nach Tageszeit auch mal ändern. :D Wie dem auch sei, und wenn die Station keine Augen hat, also nichts sehen kann, warum hat die dann ein Hirn und kann was "glauben"? Die hat vermutlich dennoch mehr Hirn als du ...
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 11:57

Daniel K. hat geschrieben:Blabla...

Hier geht es weiter!
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 22. Jun 2019, 14:49

@Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 09:01

Das Thema hat sich also von der SRT zwischen "Inertialsystemen" zur SRT in beschleunigten Bezugssystemen und der ART verlagert. Die gravitative "Zeitdilatation" ist experimentell nachgewiesen worden.

Nun zu dem Szenario. Für jede der beiden Stationen gilt, daß das Verhältnis der Zeit zwischen den ausgesendeten Impulsen und der Dauer zwischen Aussende und Empfang der Impulse gleich ist. Unterschiedlich sind allerdings die Zeitabstände der jeweils von der anderen Station ausgesendeten Impulse.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Maseltov » Sa 22. Jun 2019, 15:27

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 09:01

Das Thema hat sich also von der SRT zwischen "Inertialsystemen" zur SRT in beschleunigten Bezugssystemen und der ART verlagert. Die gravitative "Zeitdilatation" ist experimentell nachgewiesen worden.

Nun zu dem Szenario. Für jede der beiden Stationen gilt, daß das Verhältnis der Zeit zwischen den ausgesendeten Impulsen und der Dauer zwischen Aussende und Empfang der Impulse gleich ist. Unterschiedlich sind allerdings die Zeitabstände der jeweils von der anderen Station ausgesendeten Impulse.

Gruss
Rudi Knoth

Ich bin mir gerade nicht sicher was Du mit Zeit, Dauer Und Zeitabstände meinst. Wenn Du das ein bisschen konkretisieren könntest wäre das schön :)

Da es bei uns in der Stadt eine Bierbörse gibt und ich jetzt gleich das tun werde was andere Forenten den ganzen Tag zu tun scheinen. Darum hängt eine Antwort bzw die Dauer bis zu derselben davon ab wie fit ich mich fühle ;)
Maseltov

Beitragvon Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 15:31

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Sa 22. Jun 2019, 09:01

Gruss
Rudi Knoth

Du hast behauptet dass du Physik studiert hast. Nach allem was du hier gebracht hast, kann man schließen, dass das extrem unwahrscheinlich ist.

Einstein liegt im Koma, da ist nichts mehr zu ändern. :lol:
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 22. Jun 2019, 16:17

Nun noch einmal. Die beiden Sender senden jeweil in einem bestimmten Abstand Signale aus. Diese kommen an den Reflektoren bei den beiden Stationen an und werden dann zurückgesendet. Es gibt also In der Basisstation eine zeitdifferenz zwischen den beiden gesendeten Signalen. Diese kommen in der Station in einem größeren Abstand an (Rotverschiebung). Die reflektierten Signale werden dann von der Basisstation wegen der Blauverschiebung in einem kürzeren Abstand empfangen, der gleich dem zeitlichen Abstand entspricht, in dem Station die Signale ausgesendet hat. Dann gibt es noch den zeitlichen Abstand zwischen der Aussendung des Signals von Staion B und dem Empfang des reflektierten Signals. Ist jetzt etwas klarer, was ich meinte?

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie