Für Manuel zum Vergleichen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Daniel K. » Fr 14. Jun 2019, 12:06

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... woher da was kommt erklärt er nicht, Chaos pur. Ich denke mal ich schmeiße fürs erste Station 2 raus, wie den Funk, und suche nur die eindeutigen unbestreitbaren Aussagen und Werte von Kurt für die Basisstation und Station 1 zusammen.

Du schmeisst überhaupt nichts raus. Ich habe die Szenerie gebaut und ich bestimme was drin ist und was nicht. Du hast wieder einen Rhetorikhaufen geliefert, eine Antwort auf meine Frage sehe ich da nicht.

Klar schmeiße ich den Funk raus, ist schon passiert. Das du keine Antworten auf Fragen siehst, ist nichts neues und war zu erwarten, du siehst nie die Antworten und fragst deswegen auch immer im Zasada-Loop.

Kurt hat geschrieben:
Das ist die Aufgabe:

Hier kommt nun das dazu, was der jeweilige Beobachter an seinem Standort sieht, er daraus welche Farbe interpretiert. Der Beobachter auf der Basisstation sieht:

gesendetes Licht zu Station 1 und 2: orange

Kurt, da fehlen erstmal Frequenz und Wellenlänge zu den Farben und dann hattest du im ersten Beitrag das vorgegeben:
Kurt hat geschrieben:
Alle Sender und Empfänger und Zähler wurden am Anfang in der Basisstationen aufeinander und zur "Weltzeit" passend geeicht ... . Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht.

Das steht ganz deutliche, alle Lichtsender senden gelb Licht nicht orange. Du hast auch Frequenz und Wellenlänge vorgegeben, dabei bleibt es und sieht nun sauber so aus:

Basistation sendet:

500 THz | 600 nm {Basistation sendet gelbes Licht, Augen sehen gelb, Werte mit der lokalen Basistation-Orts-Sekunde gemessen}

Kurt hat geschrieben:
empfangenes Licht von Station 1: tiefes rot
empfangenes Licht von Station 2: blau

Du nennst weder Frequenz noch Wellenlänge, unstrittig ist, dass die Augen sich nach den lokalen Umständen vor Ort richten, das als Referenz nehmen, die lokale Orts-Sekunde also die Basis für gemessene Frequenz und Wellenlängen zu den genanten Farben ist.

Kurt behauptet die Augen auf Basistation sehen das empfangenes Licht:

von Station 1 491 THz | 611 nm rot, Werte mit der lokalen Basistation-Orts-Sekunde gemessen
von Station 2 646 THz | 464 nm blau, Werte mit der lokalen Stations-Orts-Sekunde gemessen
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 14. Jun 2019, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 14. Jun 2019, 12:06

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... woher da was kommt erklärt er nicht, Chaos pur. Ich denke mal ich schmeiße fürs erste Station 2 raus, wie den Funk, und suche nur die eindeutigen unbestreitbaren Aussagen und Werte von Kurt für die Basisstation und Station 1 zusammen.

Du schmeisst überhaupt nichts raus. Ich habe die Szenerie gebaut und ich bestimme was drin ist und was nicht. Du hast wieder einen Rhetorikhaufen geliefert, eine Antwort auf meine Frage sehe ich da nicht.

Klar schmeiße ich den Funk raus, ist schon passiert. Das du keine Antworten auf Fragen siehst, ist nichts neues und war zu erwarten, du siehst nie die Antworten und fragst deswegen auch immer im Zasada-Loop.

Kurt hat geschrieben:
Das ist die Aufgabe:

Hier kommt nun das dazu, was der jeweilige Beobachter an seinem Standort sieht, er daraus welche Farbe interpretiert. Der Beobachter auf der Basisstation sieht:

gesendetes Licht zu Station 1 und 2: orange

Kurt, da fehlen erstmal Frequenz und Wellenlänge zu den Farben und dann hattest du im ersten Beitrag das vorgegeben:
Kurt hat geschrieben:
Alle Sender und Empfänger und Zähler wurden am Anfang in der Basisstationen aufeinander und zur "Weltzeit" passend geeicht ... . Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht.

Das steht ganz deutliche, alle Lichtsender senden gelb Licht nicht orange. Du hast auch Frequenz und Wellenlänge vorgegeben, dabei bleibt es und sieht nun sauber so aus:

Basistation sendet:

500 THz | 600 nm {Basistation sendet gelbes Licht, Augen sehen gelb, Werte mit der lokalen Basistation-Orts-Sekunde gemessen}

Kurt hat geschrieben:
empfangenes Licht von Station 1: tiefes rot
empfangenes Licht von Station 2: blau

Du nennst weder Frequenz noch Wellenlänge, unstrittig ist, dass die Augen sich nach den lokalen Umständen vor Ort richten, das als Referenz nehmen, die lokale Orts-Sekunde also die Basis für gemessene Frequenz und Wellenlängen zu den genanten Farben ist.

Kurt behauptet die Augen auf Basistation sehen das empfangenes Licht:

von Station 1 491 THz | 611 nm rot, Werte mit der lokalen Basistation-Orts-Sekunde gemessen
von Station 2 646 THz | 464 nm blau, Werte mit der lokalen Stations-Orts-Sekunde gemessen
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 14. Jun 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 14. Jun 2019, 12:07

Kurt hat geschrieben:
Ich habe es auf eine Station begrenzt damit du dich leichter tust. Was noch aussteht ...

Der Beobachter auf Station 1 sieht:

empfangenes Licht von der Basisstation: xxxx
gesendetes Licht zur Basisstation: xxxxx

Schreibe deine vermuteten Farben hin und dann sehen wir weiter.

Kurt, du hast selber die Farben und Werte dazu bereits genannt gehabt:
Kurt hat geschrieben:
Da in den Außenstationen andere Ortsbedingungen herrschen, somit andere Empfangsfrequenzen festgestellt werden, gleich die dazugehörenden Werte: ... Die Geräte werden ... zu den Raumstationen gebracht, die Basisstation sendet ... Licht mit 500 THz. Die Zählerwerte der Zähler in den Raumstationen werden der Basisstation als Zahlen übermittelt, Basis 1: ... Licht 600 THz, Basis 2: ... Licht 400 THz. Diese Werte werden in den Raumstationen von den Zählern gemessen.

Die Raumstationen senden nun ihrerseits mit ihren Sendern ... Lichtsignale, die Sender wurden auf ... 500 THz in der Basisstation eingestellt und nicht verändert. Der Frequenzzähler in der Basistation zeigt für: - Station 1 ca. 600 THz, Station 2 ca. 400 THz an, jemand der durch Fernrohr schaut sagt, ich sehe von Station 1 grünes Licht [und von] Station 2 rotes Licht.

Zum ersten Teil und Absatz, deine Angaben für die "Zählerwerte der Zähler in den beiden Stationen" (Ich nenne deinen "Zähler" und das Q8230 Handheld Optical Power Meter von nun an nur noch kurz, Messgerät und "Zählerwerte besser Messwerte"), also die dort gemessenen Werte mit dem Q8230 Handheld Optical Power Meter:

Bild

500 THz | 600 nm Basisstation sendet gelbes Licht zu Station 1 und 2, Werte so auf der Basistation gemessen, Augen sehen gelbes Licht

600 THz | 500 nm Station 1 misst das empfangenes Licht grün, Augen sehen grünes Licht
400 THz | 750 nm Station 2 misst das empfangenes Licht violett, Augen sehen violettes Licht

Damit sind die Farben und Messwerte des von der Basisstation gesendeten Lichtes und von den anderen beiden Stationen empfangenen, gemessenen und gesehenen Lichtes bereits so klar von dir vorgegeben worden.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 14. Jun 2019, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 14. Jun 2019, 12:08

Da das Arbeiten und die Funktion in den Stationen von Augen, Sendern, Empfängern und Messgeräten abhängig von den "Ortsbedingungen" ist, nehmen diese Dinge die lokale Station-Orts-Sekunde als Referenz. Sie haben in den Stationen auch gar keine andere Referenz zur Verfügung, wo soll die da herkommen? Damit komme ich auf deine letzte Frage zurück "Beobachter auf Station 1 sieht gesendetes Licht zur Basisstation ...", die Antwort ist für alle drei Stationen gleich, du schreibst selber: "500 THz in der Basisstation eingestellt und nicht verändert ...".

Das bedeutet, alle drei Stationen senden:

500 THz | 600 nm {Basistation, Station 1, Station 2 sendet gelbes Licht, Augen sehen gelb, Werte mit der lokalen Basistation-Orts-Sekunde gemessen}

So, und da du da ganz sicher wieder keine Antwort finden kannst, trage ich die von dir selber ja bereit genannt Farben und Werte in deine Fragen ein:
Kurt hat geschrieben:
Ich habe es auf eine Station begrenzt damit du dich leichter tust. Was noch aussteht ...

Der Beobachter auf Station 1 sieht:

empfangenes Licht von der Basisstation: xxxx -> als grünes Licht und das wird mit diesen Werten 600 THz | 500 nm mit der lokalen Orts-Sekunde von Station 1 dort gemessen
gesendetes Licht zur Basisstation: xxxxx -> als gelbes Licht und das wird mit diesen Werten 500 THz | 600 nm mit der lokalen Orts-Sekunde von Station 1 dort gemessen

Kurt hat geschrieben:

So, zur Sicherheit noch mal, ich wette auch das wirst du übersehen:

Der Beobachter auf Station 1 sieht: empfangenes Licht von der Basisstation: grünes Licht
Der Beobachter auf Station 1 sieht: gesendetes Licht zur███Basisstation: gelbes Licht

Diese Farben hast du selber aber schon so genannt und von den Werten vorgegeben gehabt. Zumindest im ersten Beitrag, im zweiten Beitrag schaut es wohl wieder anders aus. Dazu sei noch gesagt, du musst die "Vorgaben" schon klar nennen, auf Basis man dann dir da Farben nennen soll.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 14. Jun 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 14. Jun 2019, 12:17

Kurt hat geschrieben:
Ganz einfach gesagt: es geht darum ob das menschliche Auge den gleichen Naturgesetzen unterworfen ist wie der Frequenzzähler. Ich gehe davon aus das das so ist, darum die Frage in die Runde welche Farbe er denn wohl sieht.

Gut, diese Sichtweise teile ich und damit wäre dann das von den Farben und Frequenzen und Wellenlängen so (auch von Kurt) bestätigt:

Bild
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Jun 2019, 12:28

Kurt hat geschrieben:..es geht darum ob das menschliche Auge den gleichen Naturgesetzen unterworfen ist wie der Frequenzzähler.
Ich gehe davon aus das das so ist...

Warum?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Jun 2019, 12:36

Daniel K. hat geschrieben:So, zur Sicherheit noch mal, ich wette auch das wirst du übersehen:

empfangenes Licht von der Basisstation: grünes Licht
gesendetes Licht zur███Basisstation: gelbes Licht

Das heißt, die Frequenz ändert sich unterwegs nicht.
Zuletzt geändert von Lagrange am Fr 14. Jun 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Fr 14. Jun 2019, 12:47

Kurt hat geschrieben:Es geht darum was "er" sieht, nicht um die Umrechnung dessen was sein Messgerät zeigt. Darum habe ich ihn ja reingestellt, das was der Zähler anzeigt das ist ja eh klar. ... Die Station empfängt Licht der Frequenz von 500 THz.

Bitte was? Bisher hat keine Station, Licht mit 500 THz empfangen, und wieder behauptest du hier nun etwas neues. Das ist ja das was die

Basistation sendet:

500 THz | 600 nm gelbes Licht, Augen sehen gelb, Werte mit der lokalen Basistation-Orts-Sekunde gemessen

Aber zum Henker, welche Station soll nun Licht mit 500 THz empfangen? Und du hast erklärt, Messgerät und Auge arbeiten nach den gleichen Naturgesetzen. Du hast als Frequenz der beiden Stationen nie 500 THz als empfangene Frequenz genannt, sondern:
Kurt hat geschrieben:
Da in den Aussenstationen andere Ortsbedingungen herrschen, somit andere Empfangsfrequenzen festgestellt werden, gleich die dazugehörenden Werte: die Basisstation sendet ... Licht mit 500 THz. Die Zählerwerte der Zähler in den Raumstationen werden der Basisstation als Zahlen übermittelt, das sind die Werte, Basis 1: Licht 600 THz [und] Basis 2: Licht 400 THz. Diese Werte werden in den Raumstationen von den Zählern gemessen.

So, das hattest du genannt, mehrfach, mit leichten Abweichungen.

So nun noch mal die ganze Szenerie ohne Funk zusammengefasst:

Gegeben sind drei Stationen ruhend zueinander im All, die Basisstation (Station 0) und Station 1 und 2. Auf allen wird mit der lokalen Station-Orts-Sekunde gemessen, Station 0 sendet eine gelbes Licht zu Station 1 und 2:

500 THz | 600 nm {Station 0 sendet gelbes Licht, Augen sehen gelb, Werte mit der lokalen Station-Orts-Sekunde gemessen}

600 THz | 500 nm {Station 1 empfängt grünes Licht, Augen sehen grün, Werte mit der lokalen Station-Orts-Sekunde gemessen}
400 THz | 750 nm {Station 2 empfängt violettes Licht, Augen sehen violett, Werte mit der lokalen Station-Orts-Sekunde gemessen}

Station 1 empfängt grünes Licht und Station 2 violettes Licht. Diese Farben werden so auf der Station mit den Augen gesehen und auch von dem Messgerät mit Frequenz und Wellenlänge bestätigt.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 14. Jun 2019, 14:48

.

Es ist gelungen Aussagen von Manuel zu identifizieren.

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Der Beobachter auf Station 1 sieht: empfangenes Licht von der Basisstation: günes Licht
Der Beobachter auf Station 1 sieht: gesendetes Licht zur Basisstation: gelbes Licht

Hier die Ausgangslage:
Hier kommt nun das dazu was der jeweilige Beobachter an seinem Standort sieht, er daraus welche Farbe interpretiert.

Der Beobachter auf der Basisstation sieht:
gesendetes Licht zu Station1 und 2: orange
empfangenes Licht von Station1: tiefes rot
empfangenes Licht von Station2: blau

Der Beobachter auf Station1 sieht:
empfangenes Licht von der Basisstation:
gesendetes Licht zur Basisstation:

wer trägt die fehlenden Farben ein?

Manuel hat geschrieben:

Der Beobachter auf Station1 sieht:
empfangenes Licht von der Basisstation: günes Licht
gesendetes Licht zur Basisstation: gelbes Licht

So richtig?

(warum gelb und nicht orange?)

Kurt

.

Noch jemand?

Nachtrag zu meiner Frage in () ich sehe gerade das du eine andere Farb/Frequenztabelle hast wie ich.
Zuletzt geändert von Kurt am Fr 14. Jun 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 14. Jun 2019, 14:52

Daniel K. hat geschrieben:Station 1 empfängt grünes Licht und Station 2 violettes Licht.

Sehe ich das richtig das für dich die Materie des Frequenzzählers im Prinzip so funktioniert wie die Materie des menschlichen Beobachters?

Kurt

.

Noch jemand der gleichen Ansicht?

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie