Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon McMurdo » Do 13. Jun 2019, 09:00

Zasada hat geschrieben:Du kannst dich auch auf den Kopf stellen.
Die Ereignispunkte ruhen in meinem Bezugssystem.

Und du kannst dich auch auf den Kopf stellen, denn in meinem Bezugssystem bewegen sie sich, was ist nun Wirklichkeit?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 13. Jun 2019, 09:09

McMurdo hat geschrieben:

Und du kannst dich auch auf den Kopf stellen, denn in meinem Bezugssystem bewegen sie sich, was ist nun Wirklichkeit?

Jeder soll mal seine Punkte vorzeigen, er eine wenn diese ruhen, der andere wenn diese sich bewegen.

Photos wären nicht schlecht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 09:14

McMurdo hat geschrieben: was ist nun Wirklichkeit?

Wirklichkeit ist dass du einIdiot bist, wie du selber mehrfach bewiesen hast. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 09:15

McMurdo hat geschrieben:

Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen. Nach Einsteins "physikalisch sinnvollen" Definition.
Von deinem relativ zu S bewegten Bezugssystem S' lässt sich nach Einsteins Aussage prinzipiell nicht zuverlässig über Gleichzeitigkeit der Ereignisse bei S bestimmen/urteilen.
Ganz unabhängig von der verwendeten Methode.
Du müsstest die SRT neu erfinden oder dich auf den Kopf stellen, um dies infrage zu stellen.
Im Kontext der geltenden SRT bist du jedenfalls gescheitert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Jun 2019, 09:30

Zasada hat geschrieben:Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen. Nach Einsteins "physikalisch sinnvollen" Definition.

So ist es. Dies gilt aber eben, wie du ja selber sagst nur für dein Bezugssystem, nicht für mich. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten das Ereignisse die für dich nicht gleichzeitig sind nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Würdest du das so unterschreiben?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 09:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.

So ist es. Dies gilt aber eben, wie du ja selber sagst nur für dein Bezugssystem, nicht für mich. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten das Ereignisse die für dich nicht gleichzeitig sind nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Würdest du das so unterschreiben?

Es gilt das gesagte.
Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen.
Von deinem nicht.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Jun 2019, 09:38

Zasada hat geschrieben:Es gilt das gesagte.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen.
Von deinem nicht.

Also stimmst du zu das deine Wirklichkeit sich nicht mit meiner deckt, genau das sagt Einstein. Gleichzeitigkeit ist relativ, weil meine Wirklichkeit eben ist das die beiden Ereignisse eben nicht gleichzeitig sind.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 09:52

Genau McMuuh: Muuh.

Einstein bestimmt, unter welchen Umständen und wie, absolut zuverlässig, über die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B zu urteilen ist, nicht ich.
Diese absolut zuverlässige Methode der Gleichzeitigkeitsfeststellung kann ich zur Bestimmung der Wirklichkeitszustandes verwenden.
Anhand der außerfrage stehenden Zuverlässigkeit dieser Methode, aufgrund dessen, was Einstein im §2. erklärt, und aufgrund der Tatsache, dass Ereignispunkte A und B in meinem Bezugssystem ruhen, kann ich verlässlich schlussfolgern, dass meine Messung die Wirklichkeit erfasst, wohingegen deine, wenn sie andere Werte zeigt, eine signalgeschwindigkeits-bedingte Täuschung ist.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 13. Jun 2019, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Jun 2019, 09:58

Zasada hat geschrieben:Anhand der außerfrage stehenden Zuverlässigkeit dieser Methode und aufgrund dessen, was Einstein im §2. erklärt, kann ich verlässlich schlussfolgern, dass meine Messung die Wirklichkeit erfasst, wohingegen deine, wenn sie andere Werte zeigt, eine signalgeschwindigkeits-bedingte Täuschung ist.

Wenn wir das Gedankenexperiment also umdrehen und ich die Ereignisse gleichzeitig sehe und du nicht, siehst du nicht die Wirklichkeit? Bist du da ganz sicher das das was bei dir nicht gleichzeitig passiert nicht wirklich ist?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 10:07

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Anhand der außerfrage stehenden Zuverlässigkeit dieser Methode und aufgrund dessen, was Einstein im §2. erklärt, kann ich verlässlich schlussfolgern, dass meine Messung die Wirklichkeit erfasst, wohingegen deine, wenn sie andere Werte zeigt, eine signalgeschwindigkeits-bedingte Täuschung ist.

Wenn wir das Gedankenexperiment also umdrehen und ich die Ereignisse gleichzeitig sehe und du nicht, siehst du nicht die Wirklichkeit? Bist du da ganz sicher das das was bei dir nicht gleichzeitig passiert nicht wirklich ist?

Es spielt keine Rolle, wer von uns die Ereignisse gleichzeitig sieht.
Ich sehe die Wirklichkeit, wenn ich die Ereignispunkte betrachte, die in meinem Bezugssystem ruhen. Ruhen sie in deinem Bezugssystem, ist das, was ich sehe, eine signalgeschwindigkeitsbedingte Täuschung.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 13. Jun 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie