Zasada hat geschrieben:Du kannst dich auch auf den Kopf stellen.
Die Ereignispunkte ruhen in meinem Bezugssystem.
Und du kannst dich auch auf den Kopf stellen, denn in meinem Bezugssystem bewegen sie sich, was ist nun Wirklichkeit?
Zasada hat geschrieben:Du kannst dich auch auf den Kopf stellen.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Du kannst dich auch auf den Kopf stellen.
Und du kannst dich auch auf den Kopf stellen, denn in meinem Bezugssystem bewegen sie sich, was ist nun Wirklichkeit?
McMurdo hat geschrieben: was ist nun Wirklichkeit?
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Du kannst dich auch auf den Kopf stellen.
Zasada hat geschrieben:Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen. Nach Einsteins "physikalisch sinnvollen" Definition.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen. Nach Einsteins "physikalisch sinnvollen" Definition.
So ist es. Dies gilt aber eben, wie du ja selber sagst nur für dein Bezugssystem, nicht für mich. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten das Ereignisse die für dich nicht gleichzeitig sind nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Würdest du das so unterschreiben?
Zasada hat geschrieben:Es gilt das gesagte.
Wirklichkeit ist, was zuverlässig und physikalisch sinnvoll als wirklich bestimmt werden kann.
Von meinem Bezugssystem aus lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zuverlässig bestimmen.
Von deinem nicht.
Zasada hat geschrieben:Anhand der außerfrage stehenden Zuverlässigkeit dieser Methode und aufgrund dessen, was Einstein im §2. erklärt, kann ich verlässlich schlussfolgern, dass meine Messung die Wirklichkeit erfasst, wohingegen deine, wenn sie andere Werte zeigt, eine signalgeschwindigkeits-bedingte Täuschung ist.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Anhand der außerfrage stehenden Zuverlässigkeit dieser Methode und aufgrund dessen, was Einstein im §2. erklärt, kann ich verlässlich schlussfolgern, dass meine Messung die Wirklichkeit erfasst, wohingegen deine, wenn sie andere Werte zeigt, eine signalgeschwindigkeits-bedingte Täuschung ist.
Wenn wir das Gedankenexperiment also umdrehen und ich die Ereignisse gleichzeitig sehe und du nicht, siehst du nicht die Wirklichkeit? Bist du da ganz sicher das das was bei dir nicht gleichzeitig passiert nicht wirklich ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste