Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt und Lagrange:
Wie ist das denn nun mit den beiden empirischen Belege für die gravitative Änderung von Frequenz/Wellenlänge? Speziell die Messungen am Stern S2 werden einfach "geleugnet".
Gruss
Rudi Knoth
Hallo Rudi, guten morgen.
Wie ist das denn nun mit den beiden empirischen Belege für die gravitative Änderung von Frequenz/Wellenlänge?
Es gibt weder eine Änderung von Frequenz/Periodendauer von Signalen die unterwegs sind.
Sind sie gesendet kann die Frequenz/Periodendauer nicht mehr verändert werden.
Bei der Wellenlänge ist das anders, sie hängt von der Frequenz und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle im Medium ab.
"Gravitatorische Änderungen" gibt's weder so noch so, die Änderung der Oszillatorfrequenz wegen veränderter Höhenlage hat nichts mit Gravitation zu tun!.
Gravitation und der Gang von Uhren, also die Resonanzfrequenz von Atomen, haben eine gemeinsame Ursache, eine gegenseitige Abhängigkeit oder gar ein gegenseitiges Bedingen gibt's überhaupt nicht.
Speziell die Messungen am Stern S2 werden einfach "geleugnet"
Ich sehe nicht wo ich die geleugnet haben soll.
Soweit ich den Beitrag verstanden habe, den letzten Satz, gehe ich davon aus das andere Werte im Verhalten der Sonne zum SL gemessen wurden als nach dem "Gravitationsgesetz" zu erwarten sind.
Ganz klare Aussage: das "Gravitationsgesetz", also die abstandsproportionale "Anziehung" ist einfach nur falsch.
Es findet weder eine Anziehung statt, noch geht es nach 1/r²
Die gemessenen Abweichungen, nicht die die "interpretiert" worden sind, zeigen möglicherweise etwas ganz entscheidendes, nämlich wie Gravitation wirklich funktioniert.
a- Gravitation ist Eigenbeschleunigung der BT
b- Die Stärke der Eigenbeschleunigung ist immer von den Ortsumständen an denen sie stattfindet bestimmt, keinerlei direkte Abhängigkeit zu irgendeinem Nachbarn oder so
Masse verändert die Ortsumstände und das ist eine der Ursachen warum es Gravitation gibt und warum Uhren unterschiedlich laufen.
Im Einflussbereich von Masse ist deshalb keine "Konstanz", egal in welcher Form auch immer, möglich.
Gradhinaus gesagt: es gibt keine Konstanten.
Der Einfluss von Masse ist im ganzen Universum vorhanden.
Kurt
.
Eine uralte Aussage von mir möchte ich dir nicht vorenthalten:
Eine Hohlkugel fällt schneller als eine in etwa gleich grosse Vollkugel..