Alle und Kurt sehen rot, er sagt, es ist blau ...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Alle und Kurt sehen rot, er sagt, es ist blau ...

Beitragvon Daniel K. » Di 4. Jun 2019, 19:40

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben: Nein, nicht dunkelrot, wohl nichts, da infrarot schwer zu sehen.

Ich ging davon aus das du kein IR sehen kannst, darum habe ich dunkelrot geschrieben.

Du gehst von vielen falschen Dingen aus, meine Antwort war richtig, ich schrieb "nichts" weil man infrarot eben nicht sehen kann.

Kurt hat geschrieben:Da du anscheinend immer noch nicht wahrhaben willst welchen Stuss du uns aufbinden willst nochmal die Bezugsfestlegung die du selber erstellt hast. Diese hat er ja perfekt vorgegeben, aber schamhafterweise (wie er halt so ist) offiziell verschwiegen.

Gelogen Kurt, dass ist eine Beschreibung von dir:
Kurt hat geschrieben:
... schlage ich dir vor einfach einen roten Diodenlaser zu nehmen und den zu besehen.

Wir drei (du, ich, ein Sklave) stehen im Labor auf der Erde und sehen uns den roten Laser an.
Alle drei sehen wir dass er rot leuchtet.
Nun kommt der Laser, zusammen mit dem Sklaven, hoch zur Raumstation.
Er berichtet uns dass er rotes Licht sieht, wir beide sehen aber blaues Licht.
Nun machst du dich auf den Weg nach oben und funkst runter dass du nun rotes Laserlicht siehst.

Einverstanden?

Quelle: Kurt » Mo 23. Jun 2014, 00:05

Kurt, das ist dein Beispiel, du hast es so vorgegeben, ich habe die Sätze nur nummeriert und eingefärbt.

Kurt hat geschrieben:
Das ist die Bezugsbeschreibung:

Kurt hat geschrieben:1. Wir drei (du, ich, ein Sklave) stehen im Labor auf der Erde und sehen uns den roten Laser an.
2. Alle drei sehen wir, dass er rot leuchtet.

Was soll das, du kannst es nennen wir du willst, das sind die ersten zweit Sätze und Beschreibung der Szene und?

Kurt hat geschrieben:
Ich füge die noch notwendige Benennung bei, diese hier: Bezug

Ja? Und? Was soll uns das nun sagen? Du brabbelt wirr, kannst auch Aufzug schreiben. Du hast da wohl was vor Augen, dass du nicht formulieren kannst.

Kurt hat geschrieben:
Der Rest:

Kurt hat geschrieben:3. Nun kommt der Laser, zusammen mit dem Sklaven, hoch zur Raumstation.
4. Er berichtet uns dass er rotes Licht sieht, wir beide sehen aber blaues Licht.
5. Nun machst du dich auf den Weg nach oben und funkst runter, dass du nun rotes Laserlicht siehst.

ist schon die Zustandsfeststellungen, sie sind, ausser einigen anderen Bezeichnungen, identisch mit denen bei den Atomuhren und Sendern.

Ja Kurt, der Rest, die drei weiteren Sätze und? Rede mal Klartext, hier kann dir wohl keiner folgen, was soll "Bezugsbeschreibung" und "Zustandsfeststellungen" nun bringen? Du teilst die fünf Sätze auf, Hurra und?
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 4. Jun 2019, 19:46, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 4. Jun 2019, 19:42

Kurt hat geschrieben:
Es lässt sich also sagen:

6. Atomuhren werden von den Ortsumständen beeinfluss [sic!]
7. Laser und Augen werden von den Ortsumständen beeinflusst.

So, habe mal weiter nummeriert, lassen wir mal die "Ortsumstände" so gelten, ist ja bekannt, was gemeint ist, dann haben wir hier sieben Sätze, Aussagen die im Einklang mit der ART sind und die Blauverschiebung beschreiben und nun?

Kurt hat geschrieben:
Was noch fehlt ist das was "die da oben" sehen wenn herunten ein Laser, er sendet ja in rot, nach oben leuchtet, also die sehen ihn halt dann dunkelrot.

Nein, dunkelrot ist nicht, nimm einen blauen dann sehen die oben rot.

Kurt hat geschrieben:
Wird es dir langsam klar das du eine völlig normale, für die Praxis ev. anwendbare Bezugsfestlegung getroffen hast, du das aber mit deiner Irrsinnsvorstellung von Natur selber kaputt machst? Bedenke: Nichts und Niemand kann ein erzeugtes Signal in seinen Periodendauern, damit in seiner Frequenz, verändern. Wer sowas behauptet der hat echte Probleme mit der Realität.

Ich habe nichts festgelegt, das kommt von dir und ich mache nichts kaputt und keiner sagt, das Signal an sich muss sich selber ändern. Wenn du ein Auto mit 50 km/h misst und ich mit 100 km/h, dann sind wir beide in zueinander bewegten Systemen, wir bewegen uns zueinander mit 50 km/h, da ändert sich am Auto auch nichts. Die Frequenz ist als Kehrwert der Sekunde definiert, ändert diese sich, dann auch die Frequenz.

Kurt hat geschrieben:
Was ist, ich warte immer noch darauf das du Beispiele bringst wo der Widersinn der RT in der Realität angewendet wird. (ich kann dir auch keine zeigen, Grund: dieser Widersinn wird nirgends angewendet!)

Kurt, die SRT wird in der QT angewendet und bei GPS, ich weiß, du willst nur Futter für eine lange neue Diskussion, aber ich muss dir nichts zeigen, die Welt macht es und keiner würde ein Kabel von unten auf den Berg legen um dann mit einer dort "falschen" Referenz zu arbeiten.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 4. Jun 2019, 20:16

Kurt hat geschrieben:
Was ist, ich warte immer noch darauf das du Beispiele bringst wo der Widersinn der RT in der Realität angewendet wird. (ich kann dir auch keine zeigen, Grund: dieser Widersinn wird nirgends angewendet!)

Kurt, deine Behauptung wird nicht angewendet:
Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Wenn aber oben schon blau gesendet würde, wie könnte ich und dein Sklave dann oben rot sehen?

Weil ihr aufgrund der Ortsumstände denen ihr beide da oben ausgesetzt seid das Signal als Rot interpretiert.

Dafür wirst du keinen Physiker finden, selbst die Kritiker halten sich dazu sehr bedeckt. Es wird oben rot gesehen, es wird oben in der Frequenz von rot gemessen, es ist oben kein blaues Licht sondern rotes Licht.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Di 4. Jun 2019, 20:17

Daniel K. hat geschrieben:Kurt, die SRT wird in der QT angewendet und bei GPS.

Nö. GPS und QT widerlegen die SRT.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 4. Jun 2019, 22:49

Daniel K. hat geschrieben:Kurt, deine Behauptung wird nicht angewendet:

Entschuldige wenn mir ein nicht nur leises Grinsen ausgekommen ist.
Wird nicht angewendet, ich frage mich wieso du dir das überhaupt schreiben traust.
Was nicht angewendet wird ist der Stuss den du hochhältst und unbedingt als das Non + Ultra in der Realität verkaufen willst.
Du erzählst absoluten Stuss, naja du plapperst ja nur nach und meinst das du das unbedingt verteidigen musst.
Daran kann dich niemand hindern, man kann dir zeigen das es sich um Stuss handelt, dir darlegen was Realität ist, was real angewendet wird, die Konsequenz musst du schon für dich alleine ziehen.

Damit habe ich dir gezeigt das du da etwas eigentlich ganz logisches und Normales aufgesetzt hast (du meintest aber damit könntes du punkten, die Sender und Zähler aushebeln, hast aber Gleiches angesetzt.
Ich habe dir damit:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese hat er ja perfekt vorgegeben, aber schamhafterweise (wie er halt so ist) offiziell verschwiegen.

Das ist die Bezugsbeschreibung:

1. Wir drei (du, ich, ein Sklave) stehen im Labor auf der Erde und sehen uns den roten Laser an.
2. Alle drei sehen wir, dass er rot leuchtet.

Ich füge die noch notwendige Benennung bei, diese hier: Bezug

Der Rest:
3. Nun kommt der Laser, zusammen mit dem Sklaven, hoch zur Raumstation.
4. Er berichtet uns dass er rotes Licht sieht, wir beide sehen aber blaues Licht.
5. Nun machst du dich auf den Weg nach oben und funkst runter, dass du nun rotes Laserlicht siehst.

ist schon die Zustandsfeststellungen, sie sind, ausser einigen anderen Bezeichnungen, identisch mit denen bei den Atomuhren und Sendern.
Es lässt sich also sagen:
- Atomuhren werden von den Ortsumständen beeinfluss
- Laser und Augen werden von den Ortsumständen beeinflusst.

Was noch fehlt ist das was "die da oben" sehen wenn herunten ein Laser, er sendet ja in rot, nach oben leuchtet, also die sehen ihn halt dann dunkelrot.

Auch fehlt noch, falls es denn jemand verlangt, die Rückführung auf den Wirtshaustisch und die Kontrolle ob alle Komponenten, besonders er, noch so sehen und senden wie sie es vor der Verbringung getan gaben.
--------------------------------------------------------------------------

gezeigt was du eigentlich angesetzt hast, obwohl du ja das Gegenteil "beweisen" wolltest, und wie man das richtig und korrekt interpretiert.
(End Teil1)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 4. Jun 2019, 22:50

Teil II

Dir hat man gezeigt wie du, ohne das du es eigentlich wolltest, einen Bezug festgelegt hast (quasi der Wirtshaustisch).
Du hast gezeigt was sich bei veränderten Ortsumständen für Sichtweisen ergeben, wer also was wie sieht.
Du hast auch gezeigt das du es weghaben willst wie "die da oben" es sehen wenn von unten aus Laserlicht in Rot (der Bezug für die Aussage rot und den Sendeort ist dir sicherlich klar) zu ihnen hochschickt, passt wohl nicht so recht ins Kalkül.
Ich meine auch irgendwo im rhetorischen Rauschen vernommen zu haben das du davon ausgehst das ein Signal in seiner Frequenz/Periodendauer, nachdem es gesendet wurde und unterwegs ist, nichts und niemand verändern kann.
Es kann also keine "Rot/Blauverschiebung" geben, den genau das müsste dann dabei passieren wenn es eine andere Frequenz/Farbe erhalten/haben würde.
Du siehst also, es wurde dir lauter Stuss erzählt und du verteidigst das auch noch.
Ich hätte dich für reifer gehalten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 5. Jun 2019, 04:24

Lagrange hat geschrieben:Ich sage, du bist absolut blöd!

Wenn das alles ist was du dazu zu sagen hast... aber gut, was erwarte ich auch. Kannst halt keine andere physikalische Theorie benennen die die Werte korrekt vorhersagt. Ich sagte es ja, die Kritiker ham nix seit 100 Jahren, während die RT ein ums andere mal bestätigt wird. Selbst die Werte um die Uhren schneller oder langsamer gehn kann sie korrekt berechnen. Etwas das Kritiker nicht können, so ist das nun mal. Das du mich deswegen jetzt blöd findest mag ja verstänlich sein, ändert aber nix. Schätze du merkst gerade eher selber das du nun seit Jahren den falschen hinterhergelaufen bist und ärgerst dich eher über deine eigene Blödheit. Auch das kann ich verstehen, es ist aber nie zu spät seinen Irrtum einzusehen. Es ist ja nicht schlimm wenn man sich mal geirrt hat, kommt ja vor. Dumm ist nur aus Trotz den Irrtum nicht anzuerkennen. Größe beweist mann dadurch das man auch mal zugeben kann sich geirrt zu haben.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 5. Jun 2019, 05:09

Kurt hat geschrieben:Es kann also keine "Rot/Blauverschiebung" geben, den genau das müsste dann dabei passieren wenn es eine andere Frequenz/Farbe erhalten/haben würde.

.

Wird nur tagtäglich gemessen das es so etwas wie Rot/Blauverschiebung gibt. So ein Pech aber auch für dich. Die ganzen vielen Worte mal wieder für nichts.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 5. Jun 2019, 06:59

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ich sage, du bist absolut blöd!

Kannst halt keine andere physikalische Theorie benennen die die Werte korrekt vorhersagt.

Hallo McDepp, die RT muss für alle Uhren gelten. Ich sage, du bist zu blöd. :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 5. Jun 2019, 07:34

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es kann also keine "Rot/Blauverschiebung" geben, den genau das müsste dann dabei passieren wenn es eine andere Frequenz/Farbe erhalten/haben würde.

.

Wird nur tagtäglich gemessen das es so etwas wie Rot/Blauverschiebung gibt.

Gibt es nur bei Doppler-Effekt, Compton-Effekt, Lichtstreuuung usw.
Gravitative Rot/Blauverschiebung gibt es nicht.
Die Oszillatoren schwingen oben schneller als unten.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie