Harald Maurer hat geschrieben:Es kann auch im Bezug zum virtuellen Bild des Jupiter keine Aberration im Sinne der stellaren Aberration geben. Denn der virtuelle Jupiter bewegt sich ebenso wie der "echte" Planet mit derselben Geschwindigkeit wie das ganze System durch den Raum - also keine Relativbewegung.
Nein, ich irre mich nicht. Du verkennst die Konstellation. In meinem letzten Bild ruht der Äther.
Bild links: In diesem ruhenden Äther ruht auch der Jupiter. Die Erde ist jedoch im Äther bewegt. Sie besitzt eine
Relativgeschwindigkeit zum Äther und auch zum Jupiter. Und daher tritt ein Aberrationseffekt auf. Das ist
nicht die Konstellation in deinem Experiment. Das Beispiel soll aber zeigen, daß bereits bei diesem nachgewiesenen Effekt die Front gegen die Sichtachse verdreht ist, und damit Dein Argument widerlegt ist, daß die Sichtachse stets der Wellennormalen entspricht.
Bild rechts: In diesem ruhenden Äther sind Jupiter und Erde mit gleicher Geschwindigkeit bewegt. Zwischen Jupiter und Erde ist keine Relativgeschwindigkeit. Es tritt nun keine Aberration auf. Die Sichtachse zeigt nun auf die wahre Position des Jupiter und ist wiederum zur Wellennormalen geneigt.
Das ist die Konstellation in Deinem Experiment.
Daß die Lichtgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten im bewegten Äther von c abweicht versteht sich von selbst. Das wolltest Du doch messen.
Wenn ich durch den Regen laufe, werde ich nur vorne nass, aber alle Tropfen, die mich schräg treffen, kommen auch von vorne. Die Tropfen, die hinter mir zu Boden fallen, machen mich weder vorne noch hinten nass!
Die Regenrichtung wird durch Aberration stets in Bewegungsrichtung nach vorn gekippt. Kommt der Regen schräge von hinten und Du stehst, trifft er Dich von hinten. Läufst Du mit einer bestimmten Geschwindigkeit, trifft er senkrecht auf Dein Haupt. Läufst Du noch schneller, trifft er Dich von vorn.
Der Aberrationseffekt ist unabhängig vom Winkel des einfallenden Lichtes vorhanden; lediglich sein Betrag ist davon abhängig. Der Aberrations-Winkel ist immer in Bewegungsrichtung gekippt.
Gruß
Ernst