Daniel K. hat geschrieben:...
NeP, du bist hoffnungslos überfordert.
Daniel K. hat geschrieben:...
DerGast hat geschrieben:Ich verstehe weder SRT noch ART. Was ist das überhaupt?
DerGast hat geschrieben:1. INERTIALSYSTEM
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.
Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:
- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c
1: - Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
2: - SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
3: - Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.
Kurt hat geschrieben:... wies herschaut bist du, wohl durch deine langjährige Beschäftigung mit einer Widersinnstheorie, nichtmal mehr in der Lage einfachste Fragen beantworten zu können oder ev. garnicht zu kapieren. Anscheinend ist dir das garnicht mehr möglich, bedeutet wohl das ich ganz von vorne anfangen muss. Ich habe dir das Bild etwas erweitert, Geschwindigkeitsmesseinrichtungen reingesetzt. Schau dir das Bild an und versuche es zu verstehen.
Daniel K. hat geschrieben:
... du beschreibst alles aus dem Ruhesystem der Erde, dort haben wir dann:
1. v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
2. v's = + 0.5 c Satellit
3. v'e = - 0.5 c Empfänger
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:... wies herschaut bist du, wohl durch deine langjährige Beschäftigung mit einer Widersinnstheorie, nichtmal mehr in der Lage einfachste Fragen beantworten zu können oder ev. garnicht zu kapieren. Anscheinend ist dir das garnicht mehr möglich, bedeutet wohl das ich ganz von vorne anfangen muss. Ich habe dir das Bild etwas erweitert, Geschwindigkeitsmesseinrichtungen reingesetzt. Schau dir das Bild an und versuche es zu verstehen.
Kurt, du brauchst da nichts weiter zu pinseln,
DerGast hat geschrieben:Ich weiß nicht was ein Bezugssystem ist. Da hakt es.
Kurt hat geschrieben:
Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen: 1. aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5 c
Kurt hat geschrieben:
Das Bild zeigt: Signal bewegt sich mit 1c nach recht

Daniel K. hat geschrieben:Kurt was hast du denn hier:
BS_e, die grüne Fläche, ist das BS das die Masse der Erde erzeugt hat, die Messeinrichtung M0 hat festgestellt das Licht auf und in der Nähe der Erde, dargestellt durch die orange Fläche, in jede Richtung gleichschnell unterwegs ist.
Dieser Umstand ist die Grundlage für die Angabe der Geschwindigkeit des SAT-Signals das im Bild vom SAT aus nach rechts läuft, und für jede andere Richtung dann auch.
Die beiden andernen Mx sind fest mit dem SAT bzw. Empfänger verbunden, deren Messwerte sind die Grundlage für entsprechende Angaben.
Ich gehe mal davon aus das du das auch verstehen kannst, wenn nicht dann sage wos hakt.
DerGast hat geschrieben:Die Masse der Erde erzeugt ein Bezugssystem - macht einfach keinen Sinn.
Ja, es hakt: Kurt hat immer noch nicht verstanden, was ein Bezugssystem ist.
Stattdessen pöbelt er erneut herum und bezeichnet eine bestätigte physikalische Theorie als Irrsinn.
Und zwar nicht etwa die SRT: Der Begriff Bezugssystem ist wesentlich älter.
Mindestens 300 Jahre.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste