scharo hat geschrieben:Was willst Du transformieren, wenn Du die Koordinaten beider IS schon hast?
Wenn ich beide habe, muß ich nicht mehr transformieren. Dann habe ich bereits transformiert.
SRT und LT beinhalten ausschließlich Messungen mit Lichtstrahlen nach dem Radarprinzip (Zweiwegmessung) und sonst nichts.
Die LT wird daraus abgeleitet. Dann steht sie da. Und du kannnst sie für sonstwas verwenden, meinetwegen zur Bestimmung der Relativgeschwindigkeit eines D-Zuges und eines Ochsenkarrens.
Ljudmil, laß uns das beenden. Es ist alles tausendmal gesagt.
„Da machst du einen gravierenden Denkfehler. Das Photon bewegt sich auf dem eingezeichneten Weg. Wir befinden uns im Bezugssystem Meßbasis.“
Denke lieber zuerst nach, erst dann den anderen Fehler vorwerfen!
Lieber Ljudmil, es ist wieder das gleiche Strickmuster. Du kannst Dir etwas nicht vorstellen und dann darf es auch nicht richtig sein. Aber in diesem Fall geht es um ganz einfache "geometrische Hardware". Da helfen keine noch so spitzfindigen Einwände. Jedermann mit etwas Vorstellungsvermögen kann diesen Mechanismus erkennen.
Die Kreise in meinem Bild zeigen immer dieselbe Sphäre zu unterschiedlichen Zeiten; ab ihrer Entstehung bei Jupiter bis zum Entreffen ihrer Tangente an der Meßbasis. Das hatte ich ja deutlich beschrieben. Verfolgt man die zeitliche Bewegung eines Photos auf dem Umfang der wandernden Shpäre, ergibt sich der mit roten Sternchen gepflasterte Weg. So einfach ist das.
Und wenn Du Dich mal mit Vektoren beschäftigen würdest, dann hättest Du das auch aus der letzten Sphäre allein erkennen können. Wozu sonst habe ich die Vektoren eingezeichnet.
Liebe Grüße
Ernst