Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Zasada » So 19. Mai 2019, 15:37

Bezugssystem ohne Grenzen..."Blase", Ballon": hatten wir schon mal mit dem Zug und Orange.
Schwachsinn!

Da verwechselt ein Anfänger wieder einmal Koordinaten- mit Bezugssystem.
Wau wau

Ein Bezugssystem besitzt spätestens dort Grenzen, wo es auf andere Bezugssysteme trifft und auf sie bezogen wird.
Beispielsweise BS "Zug" und BS "Bahndamm"

Lügenpoet beweist hier sehr eindrucksvoll, dass er nichts rafft.
Zasada

Beitragvon fallili » So 19. Mai 2019, 16:00

Zasada hat geschrieben:..
Ein Bezugssystem besitzt spätestens dort Grenzen, wo es auf andere Bezugssysteme trifft und auf sie bezogen wird.

Ja, das klingt wirklich logisch, ein Staat endet ja auch dort wo ein anderer Staat beginnt.

Jetzt fliegt grad ein Vogel am Fenster vorbei, ich möcht Euch seine Bewegung beschreiben.

Also im Bezugsystem "fallili" .......... uje, ich sitz auf einem Stuhl und daher endet mein Bezugsystem und das Bezugsystem "Stuhl" beginnt
Also im Bezugsystem "Stuhl" .......... uje, der steht am Fußboden
Also im Bezugsystem Fußbodenl" .......... uje, der geht über in die Außenmauer mit Fenster und dort beginnt sicher das Bezugsystemn "außen"
Also im Bezugsystem "außen" ...............
Mist der Vogel hat sich gerade auf einen Zweig gesetzt

Also im Bezugsystem Zweig bewegt sich der Vogel jedenfalls mal nicht.
Aber ich seh das er auf und ab schwankt - wie kann ich das bloß aus meiner Sicht also im Bezugsystem "fallili" beschreiben.

Ich muss warten bis die Quantencomputer endlich auch für mich zugänglich sind - so komplizierte Berechnungen schaff ich vorher nicht.
fallili

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 16:07

DerGast hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... zwei Satelliten im All, A und B, erstmal ruhen beide zueinander, B macht nun ein Licht kurz an, A misst in seinem Ruhesystem die Geschwindigkeit des Signals, ist dieses c? A geht nun pennen, am nächsten Morgen stellt A fest, B bewegt sich auf ihn zu, warum weiß A nicht. B sendet wieder ein kurzes Signal, A misst wieder wie zuvor die Geschwindigkeit, ist diese c oder größer c? Konkrete Frage, hat die Geschwindigkeit der Quelle gegenüber dem Empfänger einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Signals welche im Ruhesystem des Empfängers gemessen wird?

... Und wieder wird sich Kurt vor der Antwort drücken. Wie immer. Warum? Weil er die Antwort nicht geben kann. Wie fast alle „Kritiker“ hat er sich niemals mit Physik, geschweige denn mit Theoretischer Physik auseinandergesetzt. Die Kerle haben ein paar Begriffe aufgeschnappt: Bezugssystem, Längenkontraktion, Inertialsystem, Zeitdilatation, Zwilingsparadoxon, Postulat und wissen nicht, was dahintersteckt. Außer, dass es falsch sein muss – weil sie es nicht verstehen. Dunning-Kruger vom Feinsten.

Klar, weiß ich doch, zeigt doch der Kerl hier wieder ganz deutlich:
Zasada hat geschrieben:
Bezugssystem ohne Grenzen..."Blase", Ballon": hatten wir schon mal mit dem Zug und Orange. Schwachsinn! Da verwechselt ein Anfänger wieder einmal Koordinaten- mit Bezugssystem. Wau wau Ein Bezugssystem besitzt spätestens dort Grenzen, wo es auf andere Bezugssysteme trifft und auf sie bezogen wird. Beispielsweise BS "Zug" und BS "Bahndamm".

Wie herrlich und bezeichnend. Ich mach die Antwort gleich mal hier, richtig ist, ein Anfänger verwechselt was, wobei, besser ist zu sagen, er versteht gar nichts. Der bist natürlich du wobei ein Anfänger dir weit voraus ist, bei dem hat es ja schon angefangen, bei dir fängt nie mehr was mit Verstehen an. Ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem, so wie ein Dackel eben auch ein Hund ist. Ein BS besitzt alles Eigenschaften eines KS und geht darüber hinaus. Man muss nicht lange suchen um eine verständliche Beschreibung zu finden:

Einen Bezugskörper und ein damit verbundenes Koordinatensystem bezeichnet man als Bezugssystem. Seine Wahl ist willkürlich und zumeist dem jeweiligen Zweck angepasst. ... Zur Kennzeichnung des Ortes oder der Bewegung von Körpern ist ein Koordinatensystem erforderlich, das zumeist mit einem bestimmten Bezugskörper verbunden ist. ... Ein Koordinatensystem mit dem entsprechenden Bezugskörper bezeichnet man als Bezugssystem.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... ugssysteme

Ein BS ist somit immer auch ein KS oder besitzt eines, ist oder besitzt macht hier qualitativ keinen Unterschied. Hier ist es noch genauer:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/ ... ystem/1525

Klar kann man über die Unterschiede eines BS und eines KS diskutieren, bei Newton ist es recht egal, und bis Newton ist hier kein aktuell schreibender Kritiker je gekommen, im Rahmen der ART kann man aber genauer schauen. So oder so hat ein BS aber keine Grenzen und schon gar nicht treffen zwei BS wo an einer Grenze aufeinander. Was die Kritiker nie begreifen, eine Uhr oder sonst ein Objekt, der Ball im Zug zum Beispiel, der "befindet" sich im Ruhesystem des Zuges und des Bahnhofs und in noch ganz vielen anderen unzähligen beliebig zu definierenden Bezugssysteme.

Nennen wir das Bezugsystem in dem der Zug ruht mal S und in dem der Bahnhof ruht S'. In S ist der Bahnhof bewegt und in S' der Zug. In S und in S' kann man dem Zug, dem Bahnhof und dem Ball Koordinaten zuordnen, Ortskoordinaten abhängig von einer Zeitkoordinate, der Ball hat so in S und auch in S' Koordinaten, in S sind es eben x, y, z, t und in S' dann x', y', z', t'.

So kann man sagen, in S befindet sich der Ball bei t = x an den Ortskoordinaten x, y, z und in S' bei x', y', z', trivial eben.

Spannend ist ja erst, die Koordinaten aus S ins System S' zu transformieren, aber wie mein Beispiel mit dem Blitzeinschlag und der Frage nach der Höhe in zwei Systemen dazu belegt hat, kann hier kein Kritiker nur eine Ortskoordinate mit der GT aus S nach S' transformieren. Und wie Zasada hier sehr schön aufzeigt, hat er bisher nicht mal verstanden, was ein Bezugssystem überhaupt ist. Kein Wunder dass sein Buch nicht verkauft wird.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 16:09

So, hier steht es klar und deutlich:

Bezugsystem nennt man in der Kinematik, also dem Teil der Mechanik, der sich mit Bewegungen als solchen beschäftigt, das Koordinatensystem, in dem man die Bewegungen beschreibt.

https://learnattack.de/physik/bezugssystem
Daniel K.

Beitragvon Zasada » So 19. Mai 2019, 16:11

fallili hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:..

Ja, das klingt wirklich logisch, ein Staat endet ja auch dort wo ein anderer Staat beginnt.

Jetzt fliegt grad ein Vogel am Fenster vorbei, ich möcht Euch seine Bewegung beschreiben.

Also im Bezugsystem "fallili" .......... uje, ich sitz auf einem Stuhl und daher endet mein Bezugsystem und das Bezugsystem "Stuhl" beginnt
Also im Bezugsystem "Stuhl" .......... uje, der steht am Fußboden
Also im Bezugsystem Fußbodenl" .......... uje, der geht über in die Außenmauer mit Fenster und dort beginnt sicher das Bezugsystemn "außen"
Also im Bezugsystem "außen" ...............
Mist der Vogel hat sich gerade auf einen Zweig gesetzt

Also im Bezugsystem Zweig bewegt sich der Vogel jedenfalls mal nicht.
Aber ich seh das er auf und ab schwankt - wie kann ich das bloß aus meiner Sicht also im Bezugsystem "fallili" beschreiben.

Ich muss warten bis die Quantencomputer endlich auch für mich zugänglich sind - so komplizierte Berechnungen schaff ich vorher nicht.

"Vogel" - das klingt logisch. Du beschreibst den Flug des Vogels bezogen auf dein Bezugssystem. Du nennst deine Bezugssysteme "Stuhl", "Fußboden" etc.
Das was du unbeholfen ausdrücken willst und nicht schaffst, ist "Koordinatensystem". Dieses besitzt keine Grenzen. Dein Koordinatensystem, das mit deinem Ruhesystem fest verbunden ist, hat keine Grenzen. In deinem Koordinatensystem kannst du jedes Objekt des Universums beschreiben. Dieses ist aber nicht mit "Bezugssystem" zu verwechseln. Ein "Zug" ist ein Bezug-, kein Koordinatensystem.
Dein Bezugssystem ist frei wählbar, trotzdem begrenzt. "Zug" ist nicht "Bahndamm", falluli.
Zasada

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2019, 16:15

Daniel K. hat geschrieben:Wie lustig du dich so vor Antworten drückst.

:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Ein IS kann entweder ausserhalb unseres Universums sein oder es ist da wo es deklariert wurde. Da wo es ist gelten die Naturgesetze, gemäss den Umständen an diesem Ort. Da der Gang einer Uhr immer von den Ortsumständen abhängt, diese ja im IS-Beriech identisch sind, geht innerhalb dieses ausgewiesenen Bereichs eine Uhr so als wie sie es auch ausserhalb macht. Ist das IS bewegt dann geht eine Uhr da drinnen langsamer als ausserhalb des IS.

Ein IS hat keine Grenzen, es gibt kein Außerhalb, das IS ist keine Blase oder Ballon. Es ist auch etwas imaginäres, es wird frei definiert, man kann ein IS nicht messen, da ist kein Objekt selber im Raum. Es kann zu einem Objekt definiert werden oder frei, es bleibt aber immer immateriell.

Also hat es keine Existenz, somit auch keine Eigenschaften.
Braucht es Eigenschaften dann muss man ihm welche "zuordnen".

Nachdem du ja quasi gesagt hast das ich nicht weiss was ein IS ist hast du nun die Gelegenheit das schön und sauber an einem Beispiel mir/uns zu erklären.

Rudi-06.GIF
Rudi-06.GIF (9.93 KiB) 1441-mal betrachtet

Der dicke Rahmen umspannt ein IS (IS0), das heisst nach meinem Verständnis eines solchen das darin überall die gleiche LG herrscht, es keine Gravitation gibt, Uhren überall gleich schnell ticken.
Soweit OK?
Da ja anscheinend kein zweites IS in diesem Bereich unabhängig "existieren" kann, muss ich wohl aus dem mit BS1 bezeichneten Bereich die Angabe IS1 entfernen.
Somit gelten auch in diesem Bereich die obigen Umstände, also überall, somit auch im Bereich BS1, gleiche LG und gleich tickende Uhren.
Soweit OK?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » So 19. Mai 2019, 16:16

Daniel K. hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... zwei Satelliten im All, A und B, erstmal ruhen beide zueinander, B macht nun ein Licht kurz an, A misst in seinem Ruhesystem die Geschwindigkeit des Signals, ist dieses c? A geht nun pennen, am nächsten Morgen stellt A fest, B bewegt sich auf ihn zu, warum weiß A nicht. B sendet wieder ein kurzes Signal, A misst wieder wie zuvor die Geschwindigkeit, ist diese c oder größer c? Konkrete Frage, hat die Geschwindigkeit der Quelle gegenüber dem Empfänger einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Signals welche im Ruhesystem des Empfängers gemessen wird?

... Und wieder wird sich Kurt vor der Antwort drücken. Wie immer. Warum? Weil er die Antwort nicht geben kann. Wie fast alle „Kritiker“ hat er sich niemals mit Physik, geschweige denn mit Theoretischer Physik auseinandergesetzt. Die Kerle haben ein paar Begriffe aufgeschnappt: Bezugssystem, Längenkontraktion, Inertialsystem, Zeitdilatation, Zwilingsparadoxon, Postulat und wissen nicht, was dahintersteckt. Außer, dass es falsch sein muss – weil sie es nicht verstehen. Dunning-Kruger vom Feinsten.

Klar, weiß ich doch, zeigt doch der Kerl hier wieder ganz deutlich:
Zasada hat geschrieben:
Bezugssystem ohne Grenzen..."Blase", Ballon": hatten wir schon mal mit dem Zug und Orange. Schwachsinn! Da verwechselt ein Anfänger wieder einmal Koordinaten- mit Bezugssystem. Wau wau Ein Bezugssystem besitzt spätestens dort Grenzen, wo es auf andere Bezugssysteme trifft und auf sie bezogen wird. Beispielsweise BS "Zug" und BS "Bahndamm".

Wie herrlich und bezeichnend. Ich mach die Antwort gleich mal hier, richtig ist, ein Anfänger verwechselt was, wobei, besser ist zu sagen, er versteht gar nichts. Der bist natürlich du wobei ein Anfänger dir weit voraus ist, bei dem hat es ja schon angefangen, bei dir fängt nie mehr was mit Verstehen an. Ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem, so wie ein Dackel eben auch ein Hund ist. Ein BS besitzt alles Eigenschaften eines KS und geht darüber hinaus. Man muss nicht lange suchen um eine verständliche Beschreibung zu finden:

Einen Bezugskörper und ein damit verbundenes Koordinatensystem bezeichnet man als Bezugssystem. Seine Wahl ist willkürlich und zumeist dem jeweiligen Zweck angepasst. ... Zur Kennzeichnung des Ortes oder der Bewegung von Körpern ist ein Koordinatensystem erforderlich, das zumeist mit einem bestimmten Bezugskörper verbunden ist. ... Ein Koordinatensystem mit dem entsprechenden Bezugskörper bezeichnet man als Bezugssystem.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... ugssysteme

Ein BS ist somit immer auch ein KS oder besitzt eines, ist oder besitzt macht hier qualitativ keinen Unterschied. Hier ist es noch genauer:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/ ... ystem/1525

Klar kann man über die Unterschiede eines BS und eines KS diskutieren, bei Newton ist es recht egal, und bis Newton ist hier kein aktuell schreibender Kritiker je gekommen, im Rahmen der ART kann man aber genauer schauen. So oder so hat ein BS aber keine Grenzen und schon gar nicht treffen zwei BS wo an einer Grenze aufeinander. Was die Kritiker nie begreifen, eine Uhr oder sonst ein Objekt, der Ball im Zug zum Beispiel, der "befindet" sich im Ruhesystem des Zuges und des Bahnhofs und in noch ganz vielen anderen unzähligen beliebig zu definierenden Bezugssysteme.

Nennen wir das Bezugsystem in dem der Zug ruht mal S und in dem der Bahnhof ruht S'. In S ist der Bahnhof bewegt und in S' der Zug. In S und in S' kann man dem Zug, dem Bahnhof und dem Ball Koordinaten zuordnen, Ortskoordinaten abhängig von einer Zeitkoordinate, der Ball hat so in S und auch in S' Koordinaten, in S sind es eben x, y, z, t und in S' dann x', y', z', t'.

So kann man sagen, in S befindet sich der Ball bei t = x an den Ortskoordinaten x, y, z und in S' bei x', y', z', trivial eben.

Spannend ist ja erst, die Koordinaten aus S ins System S' zu transformieren, aber wie mein Beispiel mit dem Blitzeinschlag und der Frage nach der Höhe in zwei Systemen dazu belegt hat, kann hier kein Kritiker nur eine Ortskoordinate mit der GT aus S nach S' transformieren. Und wie Zasada hier sehr schön aufzeigt, hat er bisher nicht mal verstanden, was ein Bezugssystem überhaupt ist. Kein Wunder dass sein Buch nicht verkauft wird.

Ich bin halt besser als Anfänger als du als Profi, Schmeißfliege.

EIN ZUG IST EIN BEZUGSSYSTEM, KEIN KOORDINATENSYSTEM.

DIE FORM DES BEZUGSSYSTEMS IST FREI WÄHLBAR, NICHT SO DIE DES KOORDINATENSYSTEMS. DARIN BESTEHT DER UNTERSCHIED.
WAU WAU WAU WAU WAU WAU WAU HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
:mrgreen:
Zasada

Beitragvon Zasada » So 19. Mai 2019, 16:27

@LÜGENPoet

Ein Stuhl kann ein Bezugs-, kein Koordinatensystem sein
Ein Fußboden auf dem deine besoffene Fresse liegt kann ein Bezugs-, kein Koordinatensystem sein.
Bei Wikipedia sind nur Trolle wie du am Werk.
Siehst du?
Deshalb sollte man in der Lage sein, selbstständig zu denken und nicht alles schlucken, was Lügner und Unfähigen so erzählen.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 16:32

Zasada hat geschrieben:
... Das was du unbeholfen ausdrücken willst und nicht schaffst, ist "Koordinatensystem". Dieses besitzt keine Grenzen. Dein Koordinatensystem, das mit deinem Ruhesystem fest verbunden ist, hat keine Grenzen. In deinem Koordinatensystem kannst du jedes Objekt des Universums beschreiben. Dieses ist aber nicht mit "Bezugssystem" zu verwechseln. Ein "Zug" ist ein Bezug-, kein Koordinatensystem. ...

Totaler Käse, mal wieder. Ein Zug ist kein Bezugssystem, das ist kein Objekt. Ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem und das ist immateriell, es wird nur definiert. Man kann ein Bezugssystem nicht anfassen. Hier noch mal, am Besten liest Du es ein paar tausend Mal und tätoviertst es dir auf die Stirn in Spiegelschrift:

Bezugsystem nennt man in der Kinematik, also dem Teil der Mechanik, der sich mit Bewegungen als solchen beschäftigt, das Koordinatensystem, in dem man die Bewegungen beschreibt.

https://learnattack.de/physik/bezugssystem
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 16:40

Daniel K. hat geschrieben:Man kann ein Bezugssystem nicht anfassen.

Bei Einstein schon.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie