„Ich mach nicht weiter.“
Verständlich, nachdem Du langsam merkst, dass Deine „Vorstellungen“ voll daneben sind. Zu recht sagte ich „keine Ahnung“ von LT.
Die LT beschreibt eine Radarmessung: Ein Lichtstrahl wird zu irgendeinem Objekt geschickt, dort reflektiert (Punktereignis) und wird später vom gleichen Beobachter mit Uhr empfangen. Der Beobachter rechnet: Der Lichtstrahl war von t0 bis t2 unterwegs = Delta t . Delta t/2 mal c = x – das ist die Raumkoordinate des Ereignisses. t0 + Delta t/2 = t – das ist die Zeitkoordinate des Punktereignisses. Genau das macht auch das „bewegte“ IS aus Sicht vom „unbewegten“. Statt Lichtstrahlen hin und her zu schicken (physikalische Begründung der LT) wird bei gegebenen Ereigniskoordinaten mithilfe der LT (mathematische Behandlung des Messvorgangs) bestimmt, welche Koordinaten die „bewegten“ messen müssten.
Du meinst, eine Radarmessung sei die „Beobachtung“ einer Uhr beim Ereignisort.
Dafür bastelst Dir irgendwelchen Reihen von Uhren, Uhr hin und her, doch keine Uhren, sondern Zeiten, die man ohne Uhr bestimmen kann und Gott weiß was noch.
Nachdem Du meine zwei simple Fragen auch nicht beantwortest, bezeugt nur, dass Du selbst nicht mehr weißt, was Du dir vorstellst.
Und da kommst Du auch noch mit Deinen banalen Behauptungen, ich sei der jenige, der sich nicht auskennen soll (Der Dieb ruft ....)
Deine Zeichnung zeigt nur irgendwelche Uhrenreihen, die zueinander bewegt sind, von einer LT nicht die Spur. Ich weiß sehr genau und zu jeder Zeit, was Du dir vorstellst, ich brauche nichts zu verstehen. Was Du aber nicht verstehen willst, ist, dass Deine „Erklärungen“ und Ansichten fehl am Platze sind, nichts mit der LT zu tun haben, die ursprünglichen Fragen nicht beantworten.
Und zu Deiner Information, Deine auf x „zu beobachtender“ unbewegten Uhr wird bei t =0 von S´ als + 4s „gesehen“ und nicht als –4s. Weigerst Du dich deswegen die gestellten Fragen zu beantworten?
Deine Zeichnung ist entsprechend falsch, bzw. für den Fall völlig irrelevant. Du zeigst, was S auf die zueinander synchronen in S´ Uhren auf verschiedenen Abständen sehen wird. Die LT zeigt jedoch, was S´ „sehen“ muss und nicht was S sieht. Deine vielen Uhren haben entsprechend verschiedene Weltlinien. Die LT zeigt die Weltlinien von nur zwei Uhren und aus diesen zwei Weltlinien wird gemessen – kannst Du das verstehen? Ein Punktereignis hat keine Weltlinie, es ist immer unbewegt zu allen IS.
Es wäre empfehlenswert zu hören und verstehen versuchen, was man Dir sagt und nicht nur mit aberwitzigen Argumenten dagegen zu halten. Soll ich es Dir in einem MD zeichnen, um endlich verstehen zu können?
Liebe Grüße
Ljudmil