fallili hat geschrieben:Die Frage war aber wie Du die Uhren zwischen L1 und L2 synchronisierst.
Alle beteiligten haben synchronisierte, also synchron gehende Uhren.
fallili hat geschrieben:Mir fehlt noch immer eine Erklärung wie Du den Wert dessen bestimmst was Du immer "Bezug" bennst.
Z.B. so:
L1------> ................................................................................................<---------L2
_______________________ Bezug (Null v) ____ [ Messeinrichtung ] _____________________________
L1 und L2 sind Laserquellen die Laserlicht an die jeweilige Gegenseite schicken.
Eine Messeinrichtung, versehen mit Laufzeitmesseinrichtungen, kann die Laufdauer der beiden Lasersignale über ihre Messtrecken feststellen und bewerten.
Ergibt die Laufdauer der beiden Lasersignale Gleichheit, dauert also gleich lange, dann ist gezeigt das die Messeinrichtung, damit der hier hingemalte Bezug, stimmt, die Messeinrichtung sich selber nicht bewegt und die angegebenen Geschwindigkeiten auf diesen Bezug bezogen werden können, also korrekt sind.
fallili hat geschrieben:L1 und L2 fliegen noch immer im Weltall aufeinader zu - Du redest was von "Bezug" also gib mir mal eine Zahl, oder wenigstens einen Aussage darüber wie man einen Wert für Deinen "Bezug" errechnen kann.
Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.
fallili hat geschrieben:Oder willst Du sagen, dass wir erst mal ein universumweites GPS System brauchen?
Wir haben eins und benutzen es um alle Uhren synchron zu bekommen.
Kurt
.