Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon McMurdo » Do 9. Mai 2019, 21:25

Kurt hat geschrieben:Muss ich dir GPS erklären?

.

Natürlich nicht.
Du erkennst also an das Uhren relativistischen Effekten unterliegen.
Das wirft dann wieder die Frage nach der Gleichzeitig auf, denn wenn du relativistische Effekte annerkenst ist auch klar das es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 9. Mai 2019, 21:37

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Muss ich dir GPS erklären?

.

Natürlich nicht.
Du erkennst also an das Uhren relativistischen Effekten unterliegen.

Solche Hirngespinste gibts nur in einer bestimmten Theorie.

McMurdo hat geschrieben:Das wirft dann wieder die Frage nach der Gleichzeitig auf, denn wenn du relativistische Effekte annerkenst ist auch klar das es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt.

Bist du von Beruf Pferdeflüsterer?
Bedenke, ich bin kein Pferd.

Ich habe dich gefragt ob ich dir GPS erklären muss, du hast gesagt: Natürlich nicht.

Das scheint aber nicht zu stimmen.
Würdest du GPS kennen dann wäre dir klar das die von diesem gesteuerten Uhren alle synchron gehen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » Do 9. Mai 2019, 22:10

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Sie haben synchron gehende Uhren, GPS lässt grüssen.

Kurt

.

Wie synchronisierst die Uhren zwischen L1 und L2?

Muss ich dir GPS erklären?
Sagt dir "Gran Sasso" was?

Die Uhren gehen synchron, somit kann man zwei Ereignisse, das Senden der Signale, gleichzeitig erfolgen lassen.
Auf der Empfängerseite wird der Empfang des Gegensignals mit einem Zeitstempel versehen.

Gleichzeitigkeit beim Absenden ist also gewährleistet, gleichzeitiges Empfangen kann festgestellt werden.
Dank GPS liegt ein "Zeitbezug" vor.

Kurt

.

Die Frage war aber wie Du die Uhren zwischen L1 und L2 synchronisierst.
Mir fehlt noch immer eine Erklärung wie Du den Wert dessen bestimmst was Du immer "Bezug" bennst.

L1 und L2 fliegen noch immer im Weltall aufeinader zu - Du redest was von "Bezug" also gib mir mal eine Zahl, oder wenigstens einen Aussage darüber wie man einen Wert für Deinen "Bezug" errechnen kann.

Oder willst Du sagen, dass wir erst mal ein universumweites GPS System brauchen?
fallili

Beitragvon Lagrange » Do 9. Mai 2019, 22:40

fallili hat geschrieben:Die Frage war aber wie Du die Uhren zwischen L1 und L2 synchronisierst.

Immer noch mit GPS. Sagt Dir Gran Sasso was? :lol:
Lagrange

Beitragvon fallili » Fr 10. Mai 2019, 07:54

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Die Frage war aber wie Du die Uhren zwischen L1 und L2 synchronisierst.

Also ich flieg im Weltall so vor mich hin. Da kommt mir ein anders Schiff entgegen.
Erste Aufgabe: Aufbau eines GPS Systems!
Erst wenn das fertig ist sehen wir weiter.

Wundert mich, dass die bei Raumschiff Enterprise das nicht auch immer als erstes gemacht haben :lol: :lol:
fallili

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Mai 2019, 08:12

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Also ich flieg im Weltall so vor mich hin. Da kommt mir ein anders Schiff entgegen.
Erste Aufgabe: Aufbau eines GPS Systems!
Erst wenn das fertig ist sehen wir weiter.

Wundert mich, dass die bei Raumschiff Enterprise das nicht auch immer als erstes gemacht haben :lol: :lol:

Natürlich haben sie das gemacht. Bei der Technik die sie hatten war wohl kein Problem.

Was glaubst du wie weit Menschen reisen können, wenn man bedenkt dass selbst das Licht 4 Jahre braucht bis zum nächsten "Sonnensystem"?

Hier auf der Erde ist einfach, man kennt die Entfernung zu den Satelliten - die Uhren können ganz einfach synchronisiert werden. Problematisch wirds wenn man die Entfernung nicht kennt.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 10. Mai 2019, 08:17

Alle beteiligten haben synchronisierte, also synchron gehende Uhren.

fallili hat geschrieben:Mir fehlt noch immer eine Erklärung wie Du den Wert dessen bestimmst was Du immer "Bezug" bennst.

Z.B. so:

L1------> ................................................................................................<---------L2
_______________________ Bezug (Null v) ____ [ Messeinrichtung ] _____________________________

L1 und L2 sind Laserquellen die Laserlicht an die jeweilige Gegenseite schicken.
Eine Messeinrichtung, versehen mit Laufzeitmesseinrichtungen, kann die Laufdauer der beiden Lasersignale über ihre Messtrecken feststellen und bewerten.
Ergibt die Laufdauer der beiden Lasersignale Gleichheit, dauert also gleich lange, dann ist gezeigt das die Messeinrichtung, damit der hier hingemalte Bezug, stimmt, die Messeinrichtung sich selber nicht bewegt und die angegebenen Geschwindigkeiten auf diesen Bezug bezogen werden können, also korrekt sind.

fallili hat geschrieben:L1 und L2 fliegen noch immer im Weltall aufeinader zu - Du redest was von "Bezug" also gib mir mal eine Zahl, oder wenigstens einen Aussage darüber wie man einen Wert für Deinen "Bezug" errechnen kann.

Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.

fallili hat geschrieben:Oder willst Du sagen, dass wir erst mal ein universumweites GPS System brauchen?

Wir haben eins und benutzen es um alle Uhren synchron zu bekommen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Mai 2019, 08:31

DerGast hat geschrieben:Blabla

Kannst du noch etwas außer trollen?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 10. Mai 2019, 08:34

DerGast hat geschrieben:Ach fallili!
Stell doch nicht schon wieder schon Fragen.
Du weißt doch, dass die Kritiker das nicht mögen.

Statt dessen "erklären" sie den dummen Physikern von oben herab die Welt.

Aber konkrete Fragen beantworten?
Nein - das geht schon mal gar nicht.

Vor allem, weil sie sie nicht beantworten können.

Wenn Arroganz Masse hätte, wäre Kurt eine Singularität.

Schön wie du das gesagt hast, musst nur die Aktöre richtig benennen.

Zum Nachdenken:
https://www.kritik-relativitaetstheorie ... ment-71850

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 10. Mai 2019, 09:31

Kurt hat geschrieben:...
Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.

.

Und was machst Du wenn man (wie es eben seit über 100 Jahren gemessen wird) feststellt, dass unabhängig von jeder eigenen Bewegung immer alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind?
Wenn Du die Invarianz von c nicht anerkennst dann sag das auch explizit.

Dann sag: Ich (Kurt) halte die Invarianz von c für falsch und überhaupt nicht erwiesen und daher halte ich (Kurt) die ganze RT für unsinnig und ich (Kurt) halte alle Beweise der Physik zum Thema RT für falsch / erlogen / unbrauchbar.

Dann brauchen wir wenigstens erst gar nicht hier irgendwas zu diskutieren außer Du schaffst es wirklich irgendwelche brauchbaren Beweise für eine von c abweichende Vakuumlichtgeschwindigkeit anzuführen (und Du oder der Rest der Kritiker mögen da nicht wieder mit Sagnac kommen).

Wenn jemand behauptet dass die Erde flach ist und alle Beweise für eine Kugelform ablehnt, dann ist es nur Zeitverschwendung mit so jemandem zu diskutieren.
Punkt, aus, Ende.
Ich diskutiere auch nicht mit Flacherdlern oder Hohlerdnern.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie