Hallo Highway,
„Die Erklärung lautet: Der Koordinatenursprung im IS_R ist schon an dem Ereignis vorbei. Das Ereignis findet hinter der Rakete statt und nicht vor dieser.“
Leider voll daneben! Ereignis auf 3Ls entfernt. Rakete fliegt 2s mit 0,8c = 1,6Ls. Wenn auch vorbei wäre, dann wäre die Zeit immer noch positiv, die Uhr kann doch nicht bei Vorbeiflug am Ereignis, oder Ereignisort, umgekehrt zu laufen beginnen. Du verwechselst vielleicht t mit x.
Hallo Chief,
„ich habe vergessen "nach Einstein" hinzuzufügen.“
Glaube, das hast Du schon – spielt aber keine Rolle – auch nach Einstein ist so – ließ irgendwo am Ende von §4 – dort steht das Relativitätsprinzip – sinngemäß: „Die „bewegten“ Beobachter messen in ihrem IS das Gleiche.“
„Einstein meinte auf diese Weise seine Theorie verallgemeinern zu können. Er hat aber vergessen, dass dann notwendigerweise in jedem Punkt in beiden Systemen gleiche Zeit herrschen muss.“
Kapiere immer noch nicht, was Du damit meinst. Nach der SRT (nicht nach Einsteins Meinung) und nach Minkowski ist es auch so.
Hallo Frau Lopez,
„Also okay, "ruhend" - aber "ruhend" zu was, bitte?“
Zu allem, was der Beobachter sehen kann. In Anführungszeichen, weil es bei Inertialbewegung nicht zwischen Ruhe und Bewegung zu unterscheiden ist. Das ist das Relativitätsprinzip nach Galilei und Newton.
„"ruhend" in Anführungszeichen, wie Einstein, wie lustig...“
Bei Einstein muss man unterscheiden, was er gerade meint. Bei ihm „ruhend“ bedeutet in Ruhe zum Lichtäther. Bevor einige aufschreien – bei Einstein heißt es nicht Lichtäther, sondern Raume in dem die LG = c.
Ruhend in Anführungszeichen, um unterscheiden zu können, welche IS die „bewegte“ ist, und weil angeblich jedes IS in Ruhe zu seinem eigenen Lichtäther sei – also, jedes Mal wird ein der IS als „ruhend“ postuliert – somit meint er, das RP erfüllen zu können.
„"Jedes IS ist für sich "ruhend" oder "jeder Beobachter „sitzt“ jederzeit im Koordinatenursprung seines IS"?“
Wie gesagt – das ist Galilei & Newton. Jeder Beobachter kann zu recht behaupten, er sei unbewegt. Sein erdachtes, gewöhnliches KS ist z.B.: nach rechts ist x; nach vorne ist z, nach oben ist y. Somit befindet er sich im Ursprung seines KS. Das ist die übliche Betrachtung, weil vieles erleichtert wird und stammt nicht aus der RT.
„Soll es etwa in Klartext bedeuten, dass jedes physikalische Objekt zu sich selbst ruht? Die Erde ruht zu sich selbst und die Rakete ruht zu sich selbst? Soll es etwa ein Witz sein?“
Die Antwort haben Sie bekommen. Es ist kein Witz, sondern elementare klassische Physik seit über 300 Jahren.
Viele Grüße
Ljudmil